Das Elektroauto Forum - Alles zum Thema Elektromobilität ?

Suchergebnisse

Responsive Image
  1. citicar75

    Seitenscheibe, Dichtung

    Gummikleber sollte man nur für die Verbindung Gummi/Gummi verwenden, Da die Basis ein Gummilösemittel ist und dieses keine oder eine schlechte Verbindung mit Metall/Kunststoff … eingeht. Für eine Verbindung Gummiprofil zu Metall, Kunststoff usw. Sei es angeraten Kontaktkleber z.Bsp. „Scotch 3M“...
  2. citicar75

    Fehler "Funktion Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)": bewegt sich nicht

    Ja, perfekt, die 6-8 Ohm passen auch. Dann zur nächsten Aktion, Rechnertausch. Was hast Du denn für einen jetzt eingebaut ? Schick mal ein Bild vom Aufkleber am großen Stecker, Innenseite, Beispielbild ist angehängt …
  3. citicar75

    Fehler "Funktion Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)": bewegt sich nicht

    Hallo, Ja, erst mal richtig gemessen und auf der ersten Blick sieht es gut aus für den Motor. Aber … mit dem Multimeter ist die Meßspannung 9V oder noch geringer … Die Betriebsspannung des Motors ist aber größer als die angelegte Meßspannung des Multimeters. Um einen realen, unter...
  4. citicar75

    Fehler "Funktion Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)": bewegt sich nicht

    … nicht so ganz meine Erfahrung, zuerst den Motor messen ( keine große Aktion, max. 3 Stunden) wenn er i.O., dann mit ner funktionsfähigen Madame SAGEM rumexperimentieren … Wenn der Motor defekt ist und ne SAGEM Box zur Fehlersuche angebaut wird, hast Du dann nach wie vor den kaputten Motor...
  5. citicar75

    Fehler "Funktion Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)": bewegt sich nicht

    … das Thema „… Probleme mit der Erregerwicklung“ ist dort : https://elektroauto-forum.de/beitrag/fehler-bremsstrom-zerhacker.468291/page-2#post-946180 Recht umfassend behandelt. Motoren mit geraden Kohlen, also aus der ersten Serie, sind davon überdurchschnittlich oft betroffen. Das „ansprechen“...
  6. citicar75

    Fehler "Funktion Antriebsstrom Zerhacker (sporadisch)": bewegt sich nicht

    Hallo, Was für ein Baujahr ist Dein 106er und gerade oder schräge Kohlen ? Wenn ich in die Glaskugel schaue, sieht das wie Probleme, also Schluß oder zu geringer Isowiderstand in der Erregerwicklung des Motors aus. Schau mal hier im Forum nach, mit etwas Suche findest Du die die Sollwerte und...
  7. citicar75

    Neue Autobahnladestationen ohne Typ2 ?

    … und nicht zu vergessen, die vielen „oldtimerklassischen“ Stromer, wie meine „kleine oldiflotte“ an nickelcadmischen Saxo und P106. Mal vom Citicar ganz zu Schweigen. Das geht ganz gut mit TYP2, vor allem wenn man einen „rapide chargeur“ Im Kofferraum hat … Meine ADAC lade-Karte ( mit EnBw)...
  8. citicar75

    SAFT NiCd Laugentausch

    NiFe sind Nickel-Eisen Akkus, dort ist die Lauge der Knackpunkt, weiter nischt … Zu Entladestrom, man kann NiCd Zellen verschieden bauen. Die STM Akkus der PSA‘s haben 100Ah und sind für (dauerhaft) 2C ausgelegt, deswegen die 200A „Bremse“ in der SAGEM Box. Flugzeugakkus von SAFT sind u.A. für...
  9. citicar75

    SAFT NiCd Laugentausch

    Die Lauge hat einen sehr geringen Einfluß auf die entnehmbare Kapazität des Akkus. Ist leider so bei den NiCd‘s. Sie hat Einfluß auf den Innenwiderstand und somit auch auf andere Parameter, wie Alterung, Wirkungsgrad usw. Usf. Kapazität des Akkus wird über die chemischen Eigenschaften der...
  10. citicar75

    Eure Erfahrungswerte: Reparaturkosten bei Elektroautos

    Meine beiden „PSA‘ler“ (106 und Saxo-E) werden „mechanischerweise“ von einer Freien Werkstatt um die Ecke liebevoll betreut, alles das, was ich nich kann oder will, Also Lager, Gummis, Silentbuchsen & Co … ist ja alle „verbrennertypisch“ - kein Problem 🤓 Die Elektrik fasst die Werkstatt nicht...
  11. citicar75

    Motorkohlen wechseln beim Peugeot 106

    Das Problem ist, die Auflagefläche am Kollektor „passend“ hinzubekommen. Dazu gibt es Vorrichtungen, die das passgenaue Maß auf dem Kollektor beim Schleifen ermöglichen und gewährleisten. Danach werden die Kohlen in den Motor eingesetzt und so lange ( im Leerlauf) geschliffen, bis die...
  12. citicar75

    Motorkohlen wechseln beim Peugeot 106

    … geht bestimmt, wenns die französischen Kollegen schreiben. Aber (meine Erfahrung): - das Material muß weicher sein als der Kollektor, die Kohlen sollen sich abnutzen, Auf keinen Fall der Kollektor, die Kohlen (10x25x50, muß man eh kürzen) gibts in drei Materialspezifikationen...
  13. citicar75

    Motorkohlen wechseln beim Peugeot 106

    … gerade oder schräge Kohlen ??? Bei Herrn Stüber, Obrigheim, gibts welche, dort: https://www.stueber-automobile.de/ersatzteile-und-zubeh%C3%B6r/ Ansonsten gibt es verschiedene (auch preisgünstigere) Nachfertigungen, Kohlen mit ähnlichen Maßen, die man zurechtschleifen kann, mal im Netz...
  14. citicar75

    Motorkohlen wechseln beim Peugeot 106

    Hallo zurück, Video kenne ich keines, aber die Anleitung gibts hier: https://elektroauto-forum.de/beitrag/kohlenwechsel-saxo.282280/ Und hier: https://www.elektro-auto.net/index.php/25-pt-wartung/49-tausch-der-kohlen-des-antriebsmotors Viel Erfolg!
  15. citicar75

    Hinterachse vom Berlingo BJ 2001 Electrique gebrochen .

    … genau, so „isses“ … bei den „Kleinen“ kenne ich mich etwas aus. Tragrohr, Silentbuchsen, Schwenkarme, Lager … alles identisch. Die Traglast/Federwirkung wird durch die Torsionsstäbe bestimmt, die gilbt es in verschiedenen Durchmessern, die für die „eklektrischen“ sind rot und überhaupt nicht...
  16. citicar75

    Hinterachse vom Berlingo BJ 2001 Electrique gebrochen .

    … dort gibts neue: https://hinterachse24.de/shop/marken/citroen/hinterachse-citroen-berlingo-lkw/hinterachse-citroen-berlingo-lkw-600-kg/ Alternativ in der „Bucht“ suchen und Stab wechseln: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=torsionsstab+berlingo&_sacat=0...
  17. citicar75

    Reparatur Sagem Onboard-Lader

    Ja, man kann das separate Ladeteil, gelöst von allen steckverbindungen zur (Rest-) SAGEMbox, sowie zum Restfahrzeug mit SPANNUNG versorgen, es wird sich KEIN STROM und auch keine AUSGANGSSPANNUNG einstellen. Zwischen den 230v Eingangsklemmen und Phasenkompensationskreis / Gleichrichterbrücke...
  18. citicar75

    Reparatur Sagem Onboard-Lader

    2. Nachtrag, Bilder von einer absolut „verrauchten“ Erregerwicklung …😢
  19. citicar75

    Reparatur Sagem Onboard-Lader

    … ja hinterher ist man immer schlauer … Was ich aus meiner Erfahrung kenne, Relais kleben (man kann nicht mehr rückwärts fahren), Erregerwicklung Masse/kurzschluß - dann ist die Elektronik die „Sicherung“, also (Kleiner) IGBT in Rauch aufgegangen, Leiterzug (als Sicherung) „weggeraucht) und...
  20. citicar75

    Reparatur Sagem Onboard-Lader

    Die beiden Relais sind Teil der Steuerung der Erregerwickung und dienen zur Umschaltung Vor-/Rückwärts - fahren. Das Ladegeät wird vom Rechner gesteuert, dabei ist nicht die Spannung die Regelgröße, sondern der Ladestrom. Siehe dazu in der Kundendienstschule - Vorladung, Hauptladung, Nachladung...