Porsche Taycan

  • Aufrufe Aufrufe: 1.212
  • Letzte Aktualisierung Letzte Aktualisierung:

  • Taycan

    von Porsche

    Produkt Status: Prototyp
    Reichweite WLTP -
    Reichweite EPA 402 km
    Reichweite NEFZ

    500 km

    Vmax 250 km
    Beschleunigung 0-100 km/h 3.5 s
    Verbrauch NEFZ, kWh/100 km -
    Verbrauch WLTP, kWh/100 km -
    BatteriekapazitÀt
    Netto / Brutto
    -
    / 80 kWh/95 kW
    Motor 448 kW/600 hp
    Antrieb -
    max Drehmoment -
    Leistung Rekuperation -
    Ladeleistung DC 350 kW
    Ladeleistung AC max Deutschland 22 kW/400 V
    LadegerÀt -
    Ladedauer DC bis 80% 15 min
    Schnellladezeit in 50kW DC -
    LĂ€nge 4850 mm
    Breite 1990 mm
    Höhe 1300 mm
    Radstand -
    cw -
    Leergewicht 2000 kg
    Batteriegewicht -
    ZulÀssiges Gesamtgewicht -
    AnhÀngelast -
    Kofferraumvolumen -
    Frunk -
    VerfĂŒgbar EU ab ab 2020
    Grundpreis ab ab 80.000 EUR

    Mit dem Taycan möchte der deutsche Edel-Automobilhersteller Porsche sich nun auch auf dem e-Mobility-Markt etablieren. Unter dem Begriff "Mission E" will das Unternehmen aus Stuttgart eine Elektro-Offensive ins Leben rufen. Den Start macht das E-Fahrzeug "Taycan", was sinngemĂ€ĂŸ "lebhaftes, junges Pferd" bedeuten soll. Mit diesem Begriff macht Porsche seinem Wappentier somit große Ehre, befindet sich seit 1952 ein springendes Pferd im Firmensymbol.

    Der Antrieb des Elektrofahrzeugs verfĂŒgt ĂŒber zwei Synchronmotoren. Diese sind in der Lage beim Bremsen Energie zurĂŒck zu gewinnen. Aufladen lĂ€sst sich das Modell binnen einer Viertelstunde. Dann reicht die Energie fĂŒr ungefĂ€hr 400 km. Zu diesem Zweck wurde von Porsche eine 800-Volt-Technik eingesetzt. Damit diese Technik jedoch auch greifen kann, sind spezielle Ladestationen Voraussetzung. Die Aufladung ist auch alternativ ĂŒber eine 400-Volt-Ladestation denkbar oder an der heimischen Steckdose.

    Der Taycan schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden. Die Leistung liegt hier bei 600 PS. Als Reichweite gibt der Hersteller bei voller Akkuladung alles in allem 500 km an. Neben einem Allrad-Antrieb verfĂŒgt der ViertĂŒrer zusĂ€tzlich ĂŒber eine Allradlenkung.

    FĂŒr die Gestaltung des Innenraumes hat sich Porsche vom Styling des 911er inspirieren lassen. Doch trotz der Orientierung ist vor allem am Bedien- und Anzeigekonzept gefeilt worden. So ist das Fahrerdisplay beispielswise flach, freistehend und gebogen. Mittels Eye-Trackingsystem erkennt die im Innenraum verbaute Kamera, auf welches Instrument der Fahrer fixiert ist. Via Tasten am Lenkrad kann zudem das gewĂŒnschte MenĂŒ gewĂ€hlt werden. Oben drauf kommt noch der Parallaxe-Effekt, welcher Sitzposition und Körperhaltung des Fahrers folgt. Möchte der Fahrer tiefer oder höher sitzen, so reagiert das System und bewegt sich mit ihm. Dadurch lĂ€sst sich verhindern, dass das Lenkrad maßgebliche Infos verdeckt. Hernach hat der Fahrer alle wichtigen Anzeigen, wie Geschwindigkeit etc. immer im Blick.

    Insgesamt ist das Armaturenfeld dreidimensional aufgebaut. Das holografische Display offeriert Apps und ist nach PrioritĂ€ten angelegt. Hier kann der Fahrer Klima, Kontakte, Navigation, Medien und vieles mehr berĂŒhrungsfrei steuern. Mittels Gesten erkennt das System die gewĂŒnschte Funktion und aktiviert die Symbole. On top ermöglicht Porsche Connect einen direkten Kontakt zum Porsche-Zentrum. Hier können Terminverbarungen vorgenommen oder Remote Diagnosen vollzogen werden.

    Preislich soll sich das Modell zwischen dem Porsche Cayenne, der round about 75.000 Euro kostet, und dem Porsche Panamera, der bei 91.000 Euro liegt, bewegen. Demnach könnte der Taycan ungefÀhr 85.000 Euro kosten. Das Modell soll 2019 in Serie gehen.

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nĂŒtzliche Funktionen unserer Website. FĂŒr die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login fĂŒr Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!