Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive

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  • B-Klasse Electric Drive

    von Mercedes Benz - Daimler AG

    Produkt Status: Produktion
    Reichweite WLTP -
    Reichweite EPA 140 km
    Reichweite NEFZ

    200 km

    Vmax 160 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h 7.9s
    Verbrauch NEFZ, kWh/100 km 16.6
    Verbrauch WLTP, kWh/100 km -
    Batteriekapazität
    Netto / Brutto
    -
    / 28 kWh
    Motor 132 kW
    Antrieb -
    max Drehmoment 340 Nm
    Leistung Rekuperation -
    Ladeleistung DC 50 kW
    Ladeleistung AC max Deutschland 11 kW
    Ladegerät 1ph
    Ladedauer DC bis 80% 35 min
    Schnellladezeit in 50kW DC 35 min
    Länge 4358 mm
    Breite 1812 mm
    Höhe 1599 mm
    Radstand 2699 mm
    cw -
    Leergewicht 1650 kg
    Batteriegewicht -
    Zulässiges Gesamtgewicht 2170 kg
    Anhängelast
    Kofferraumvolumen 501-1456 l
    Frunk -
    Verf√ľgbar EU ab 2017
    Grundpreis ab 39.151 EUR

    Bis zu 200 Kilometer weit und nat√ľrlich zu 100% emissionsfrei f√§hrt die B-Klasse Electric Drive von Mercedes Benz. Das bereits 2014 auf den Markt erschienene Fahrzeug wurde bis Ende 2017 im Werk Rastatt produziert und dann eingestellt. Das Werk hat mittlerweile die Produktion auf die neue Generation von Elektrofahrzeugen, auf die EQ Klasse, umgestellt.

    Der Kompaktwagen verf√ľgt √ľber ein radarunterst√ľtztes, rekupatives Bremssystem. und serienm√§√üig vorklimatisierten Innenraum. Die B-Klasse beschleunigt kraftvoll und gleitet sanft und ger√§uschlos √ľber die Strasse. Insgesamt f√ľnf Personen findet im gro√üz√ľgigen Innenraum Platz. Bei der Entwicklung des B-Modells wurde Tesla Motors hinzugezogen. Zwischen Tesla und Mercedes Benz besteht
    seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft in der Entwicklung der Elektromobilit√§t. Tesla stellte unter anderem die Batterie f√ľr die ersten Smart fortwo electric drive Modelle. Im B Klasse Modell stammt der Antriebsstrang aus der Feder des Pioniers Tesla.

    Ein 132 kW starker Motor sorgt f√ľr dynamischen Antrieb und sportliche Beschleunigung aus dem Stand. In nur 7,9 Sekunden beschleunigt der Wagen von 0 - 100 km/h. Dynamischer Fahrspass bei souver√§nen Fahrverhalten ist garantiert.

    Die B-Klasse Electric Drive gibt es in drei Ausf√ľhrungen:
    E+ (Economy Plus): Gleichmäßiges Fahren bei defensiver Fahrweise ist die Stärke dieses Fahrprogramms. Im alltäglichen Fahren liegt die Leistung bei etwa 65 kW und der maximalen Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht man dennoch via Kickdown. Damit wird die Leistung auf 132 kW kurzzeitig erhöht.

    E (Economy): Modelle mit integrierten E Fahrprogramm sind standardmäßig mit 98 kW ausgestattet. Per Kickdown lässt sich die Leistung auch hier auf bis zu 132 kW erweitern.

    S (Sport): Der B-Klasse Electric Drive S hält bei jedem Tritt aufs Gas die gesamten 132 kW bereit. Sportliches Fahren ist daher zu jedem Zeitpunkt garantiert.

    Die klassisch gestaltete Instrumententafel beinhaltet auch den Verbrauchsanzeiger, der auf Null f√§llt, sobald die durch Bremsvorg√§nge gewonnene Energie die Batterie speist (Dieser Vorgang heisst Rekuperation). Die Sonderausstattung "rekuperatives Bremssystem, radargest√ľtzt" bietet eine besonders effektive Energiegewinnung. Zus√§tzlich wird der Fahrer von ihr bei der Regelung von
    Geschwindigkeit und Abstand unterst√ľtzt.

    Bei einem sich nahe vor dem Fahrzeug befindenden langsamen oder verz√∂gernden Wagen, erh√∂ht sich die Rekuperation bei zeitgleicher Drosselung der Geschwindigkeit. Den energiesparenden Segelmodus stellt die B-Klasse Electric Drive automatisch ein, wenn die Strasse frei ist. Gerade im Stadtverkehr und beim Abw√§rtsfahren hat sich dieses System bereits sehr gut bew√§hrt. Die Rekuperation √ľbernimmt hierbei den Part der Gang-R√ľckschaltung. Die Regelung kann in Kombination mit COMMAND ausserdem Verkehrszeichen erkennen und ber√ľcksichtigt die im Navigationssystem hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Vier Rekuperationsstufen stehen zur Wahl: D Auto f√ľr automatische Rekuperation, D- f√ľr eine hohe und D+ f√ľr eine niedrige Rekuperation und D f√ľr moderate. Die platzsparende 28 kW Batterie ist sicher im Unterboden verstaut und das Ladeger√§t unter der Motorhaube. Laden gleicht einem Tankvorgang. Man √∂ffnet die Ladeklappe und steck den Stecker des Ladekabels hinein. Anschliessend verbindet man es mit der Stromquelle. Das Fahrzeug kann w√§hrend dem Ladevorgang nicht gestartet werden. Eine Vollaufladung dauert an einer Wallbox immerhin noch drei Stunden, das sollte man einplanen bei seinen Fahrten.

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