Elektroauto-Ladestationen f├╝r Zuhause: Das ist vor dem Kauf zu bedenken

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  • Elektroautos haben viele Vorteile: Sie sto├čen kein CO2 aus, fahren ger├Ąuscharm und lassen sich praktisch aufladen. Der Besitzer muss f├╝r die Aufladung lediglich den Stecker in die vorgesehene Buchse stecken (bei Induktion Ladeverbindung auflegen) und diesen nach dem Ladevorgang wieder entnehmen. Kleckereien mit Sprit, wie es bei einem Verbrennermodell vorkommen kann, gibt es demnach nach. Trotzdem sind sich Experten sicher: F├╝r das sichere Aufladen sind spezielle Voraussetzungen wichtigen. Wer k├╝nftig von Zuhause aus sein Elektroauto aufladen m├Âchte, sollte bereits beim Kauf einige Punkte beachten.

    Welche Vorteile liefert mir eine eigene Ladestation?

    Die Ladestation ist f├╝r ein Elektroauto essenziell. Ohne diese Vorrichtung l├Ąsst sich das elektrische Fahrzeug nicht aufladen. Interessierte sollten jedoch unbedingt darauf achten, dass die Ladetechnik von einer Fachperson installiert wird. Selbst├Ąndige Montagen oder Installationen von Bekannten oder Freunden, die nur ├╝ber Halbwissen in diesem Rahmen verf├╝gen, k├Ânnten problematisch enden. Kommt es im Anschluss zu Unf├Ąllen, Kurzschl├╝ssen oder anderen Vorkommnissen, muss die Versicherung keine Kosten ├╝bernehmen. Folglich sind Verbraucher besser beraten, nicht bei den Kosten f├╝r die Installation der Ladestation zu sparen, sondern die Arbeit einem Profi zu ├╝berlassen.

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    Bild: Renault

    Hinweis: Nat├╝rlich erscheint das Notladekabel, welches beim Kauf eines Elektroautos im Regelfall mitgeliefert wird, eine passable Alternative zur Festinstallation einer Ladestation zu sein. Allerdings sollte dieses Kabel nicht dauerhaft zum Einsatz kommen. Weder die heimische Steckdose noch die Elektroinstallation des Eigenheims sind f├╝r den Dauerbetrieb vorgesehen.

    Hinzu kommt erschwerend die Ladezeit. Die Aufladung mit einer Steckdose schluckt viel Zeit. Mit einer Ladestation, die 11 kW bis 22 kW liefert, l├Ąsst sich das Elektroauto bis zu 10 Mal z├╝giger aufladen als an einer gew├Âhnlichen Haushaltssteckdose. Das spart nicht nur Zeit, sondern schont auf l├Ąngere Sicht gesehen auch das Portemonnaie. Eine eigene Ladestation, die hohe Ladeleistungen liefert, erm├Âglicht n├Ąmlich einen weiteren unschlagbaren Vorteil: Es schafft f├╝r den Verbraucher mehr Effizienz. Je k├╝rzer die Ladezeit angelegt ist, desto geringer ist der Stromverbrauch und somit auch der Stromkostenrahmen. Demzufolge bieten Ladestationen mit h├Âherer Ladeleistung geringere Energieverluste. So spart der Verbraucher dank einer Ladestation l├Ąngerfristig auch bares Geld ein.

    Ladestation
    Ladeleistung
    Beschreibung
    Ladedauer
    Haushaltssteckdose2,3 kWFunktioniert i.d.R. immer, allerdings ist das Aufladen sehr langsam und nur f├╝r den Notfall vorgesehen. Schutzkontaktsteckdosen sind nicht f├╝r die regelm├Ą├čige ladung von Elektroautos vorgesehen.8 bis 24 Stunden
    Wandladestationbis zu 22 kWSchnelles und bequemes Aufladen. Installation ist von Fachpersonen vorzunehmen2 bis 6 Stunden
    Lades├Ąulebis zu 22 kW├ľffentliches Laden ist an ├╝ber 8.000 Ladepunkten in Deutschland m├Âglich2 bis 4 Stunden
    Schnellades├ĄulenBis zu 50 kWSchnelles Aufladen ist dank Gleichstrom m├Âglich; dies ist allerdings noch nicht f├╝r jedes E-Fahrzeug vorgesehen0,5 bis 1 Stunden

    Automobilhersteller als auch Experten sind der Ansicht, dass es immer besser ist, f├╝r das Elektroauto eine zus├Ątzliche Ladestation f├╝r Zuhause zu installieren.

    Was ist beim Kauf zu beachten?

    Interessierte, die eine Ladestation installieren lassen m├Âchten, sollten sich ausgiebig im Fachhandel beraten lassen. Denn Ladestation ist nicht gleich Ladestation. Wichtig f├╝r die richtige Installation ist ein Ger├Ąt, welches auch mit dem Elektroauto kompatibel ist. Entscheiden sich Verbraucher f├╝r eine Station mit festangeschlagener Kabelvorrichtung, so muss nat├╝rlich auch der Stecker zum Auto passen. In Europa ist der Typ 2 Stecker weit verbreitet. Allerdings ben├Âtigen Fahrzeuge aus Asien oder Amerika hingegen einen Typ 1 Stecker f├╝r die Verbindung am Auto. Da es in diesem Zusammenhang eigentlich keine normgerechten Adapter gibt, l├Ąsst sich ein Auto mit Typ 1 Stecker kaum an einem Ladeger├Ąt mit Typ 2 Stecker aufladen. Eigentlich bedeutet: Man bekommt solche Adapter, und Laden ist damit m├Âglich, aber eigentlich nicht zul├Ąssig.

    Die meisten Ladestationen, sowohl ├Âffentliche Ladestationen wie auch Wallboxen f├╝r den Heimbereich, haben Typ2 Steckdosen eingabaut. Mit einem zus├Ątzlichen passenden Ladekabel k├Ânnen damit praktisch alle Fahrzeuge geladen werden.
    Einige Ladestation haben ein fest angeschlossenes Kabel mit einer Typ2 Kupplung. Das gilt z.B. f├╝r alle Schnellladestationen mit 43kW AC Ladeleistung. Fahrzeuge mit Typ2 Inlet brauchen dann kein eigenes Kabel. Fahrzeuge (USA, Asien) mit einem Typ1 Inlet am Fahrzeug ben├Âtigen dann einen Adapter. Der ist in Deutschland nicht wirklich ├╝blich. Man bekommt ihn aber aus England und China und auch ├╝ber Amazon.

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    Bild: dpa

    Tipp: Nat├╝rlich gibt es auch Heim-Ladestationen sowohl mit Steckdosen als auch mit fest angeschlossenen Kabeln. Hier muss der Verbraucher entscheiden, ob die Version mit festem Kabel oder die Variante mit Steckdose f├╝r ihn praktikabel ist.
    Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Preise sind fast gleich.
    Steckdosenvariante: Gut f├╝r Fahrzeuge mit Typ1 oder Typ2 Stecker am Fahrzeug. Nachteil: jedes mal Kabel rausholen.
    Festes Kabel an der Wallbox: Man muss sich f├╝r eine Typ1 oder Typ2 Kupplung am Kabel entscheiden. Daf├╝r einfacher in der Handhabung: ankommen, einstecken und laden.

    F├╝r die meisten Elektroautos ist die eigentliche Ladeleistung weniger bedeutsam. Die AC Ladeleistungen liegen bei den Fahrzeugen im Rahmen von 3,7 kW bis 22 kW. Wer sein Auto schnell aufladen m├Âchte, w├Ąhlt am besten eine hohe Ladeleistung. Voraussetzung: Das Auto kann das wirklich abnehmen. Demnach sind Ladestationen mit 22 kW eine bessere Wahl f├╝r Verbraucher, die ihr Elektroauto z├╝gig aufladen m├Âchten. Da viele Elektrofahrzeuge aber nicht mehr als 11 kW laden k├Ânnen, hilft hier eine Ladestation mit 22 kW nicht. Im Gegenteil die Ladestation mit 22 kW ist genehmigungspflichtig und aufw├Ąndiger als eine 11 kW Station, die in Deutschland nur meldepflichtig ist.

    Empfehlung: Es ist ratsam, bei Ladestationen eher auf Qualit├Ątshersteller zur├╝ckzugreifen. Nicht nur der Kundenservice wird hier gro├č geschrieben. Bei Fragen kann selbstverst├Ąndlich auch die Service-Hotline weiterhelfen. Dies ist bei Herstellern von kosteng├╝nstigen Ladestationen h├Ąufig weniger der Fall. Ebenso l├Ąsst sich gew├Ąhrleisten, dass Updates und Ersatzteile zuverl├Ąssiger geliefert werden.

    Welche Infos sind weiterhin n├Âtig?
    Im Grunde sprechen Ladestationen f├╝r sich, weshalb jeder Besitzer eines Elektroautos spielend einfach sein Fahrzeug aufladen kann. Der Service einer Fachperson sieht allerdings vor, nach einer Installation den neuen Besitzern eine ausgiebige Instruktion zu bieten. Befindet sich die Ladestation in einer abschlie├čbaren Garage, kann nur der Besitzer die Ladestation nutzen. Anders sieht es vielleicht mit einer Installation in einem Carport aus - dort k├Ânnten sich auch andere Elektrofahrzeugbesitzer an den Ladestationen bedienen. Wer dies umgehen m├Âchte, sollte einen Zugangsschutz bem├╝hen. Mittels RFID (radio frequency identification) l├Ąsst sich regeln, dass nur zugangsberechtigte Nutzer die Ladestation bedienen d├╝rfen.

    Zus├Ątzlich bieten immer mehr Hersteller von Ladestationen auch "smarte" L├Âsungen an. Mit Zusatzfunktionen kann z. B. die Aufladung des Elektroautos gesteuert werden. Zudem sind Abrechnungen von G├Ąsten und vieles weiteres m├Âglich. Weiterhin kann auch ein Energiemanager integriert werden. Damit l├Ąsst sich ferner die Ladestation mit der Solarstromanlage koppeln.

    Wie teuer sind Ladestationen?
    Einfache Ladestationen sind mittlerweile zu Preisen ab 400 Euro zzgl Installation erh├Ąltlich. Nat├╝rlich gibt es auch Modelle, die wesentlich teurer sind und weitere Features liefern, wie z. B. RFID. Ladestationen, die zudem "Smart" genutzt werden sollen, ben├Âtigen hingegen eine Internetschnittstelle. Hier m├╝ssen Interessierte mit zus├Ątzlichen Kosten in H├Âhe von 1.200 Euro rechnen. On top: Wer eine Ladestation mit zwei Steckpl├Ątzen w├╝nscht, muss ebenso tiefer in die Tasche greifen. Hier bietet der Handel auch Modelle, die ungef├Ąhr mit 2.300 Euro zu Buche schlagen.

    Fakt ist: Bequemes Aufladen eines Elektroautos funktioniert ganz einfach von Zuhause aus. Der Kostenfaktor ist zwar nicht ganz unerheblich, dennoch d├╝rfen sich Verbraucher eines sicher sein: Das elektrische Fahrzeug l├Ąsst sich nunmehr sicher und zuverl├Ąssig aufladen.

    ... und noch ein Tipp aus der Praxis: Wer es ganz flexibel m├Âchte, installiert zuhause nur eine einfache Steckdose mit der Leistung, die sein Auto tats├Ąchlich brauchen kann. F├╝r viele Autos reicht eine 230V 16A Dose, andere Autos nehmen 16A zweiphasig (VW) oder dreiphasig (BMW, Peugeot, Opel u.a.), oder mehr wie z.B. Renault ZOE. Ein guter Kompromiss d├╝rfte eine rote CEE Drehstromdose 230/400V 16A (11kW) sein. Vorteile: Vielfach sind solche Dosen bereits installiert oder kosteng├╝nstig und unb├╝rokratisch installierbar.
    Damit kann man etwa 120 bis 160 km Reichweite in einer Stunde nachladen. Gut f├╝r spontanes Nachladen tags├╝ber, und gut f├╝r Autos mit sehr grossen Akkus (Tesla 75 - 100 kWh, Kona 64 kWh) zum Voll-laden ├╝bernacht.
    Dazu geh├Ârt dann eine mobile Wallbox. Vorteil: obwohl diese normalerweise zuhause an der Steckdose h├Ąngt (m├Âglichst wetter- und diebstahlgesch├╝tzt), kann man sie bei Bedarf auch mal mitnehmen. Denn unterwegs kann man dann ├╝berall laden, also an Tpy2 Stationen (ohne die eigene wallbox) und an Schuko, CEEblau und CEErot Dosen mit der eigenen Wallbox.

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