Waldmuehlen-Treffen 29.-31.07.2022



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi Rick,

Blattfeder schweissen?!? Da bin ich ja mal SEHR skeptisch, was die Haltbarkeit angeht.Mit der Krümmung sei nicht zu zuversichtlich, da gehts um die Vorspannung der Feder, und federstahl in der Dimension lässt sich nur mit schwererem Gerät dauerhaft biegen.

Üblicherweise brechen die an den Schraubenlöchern oder kurz danach an der Auflagekante der Feder am Batteriekorb. Beim Schweißen wird das Material sehr heiß, mit abnehmender Intensität je nach Abstand zur Schweissstelle. Ich glaube nicht, dass der Federstahl da seine Eigenschaften behält, zudem ist die Schweissstelle ja genau da, wo es an der belasteten Stelle gebrochen ist. Die Schweissstelle wird steinhart sein, daher wird es ein Stück weiter vorne wieder brechen, da, wo die Temperatur das Material spröde und nicht weich gemacht hat.

Wenn du schon Replikate anfertigen willst, würde ich die bei einem Blattfedernbauer machen lassen, der die aus Fiberglas anfertigt. Dann nie wieder Probleme mit den Federn, aber eventuell mitm Tüv ;-)

Ich würde vorschlagen, ich schicke dir mal meine Einzelfeder zur Sicherheit, die kannste dann zur Waldmühle nutzen. Danach kannste die 'reparierte' einbauen, da erwischts dich dann bei nem Defekt in Heimatnähe... Und du musst nicht auf letzten Drücker einbauen, wenn die geschweisste Feder wieder da ist...

EDIT: In den PMs findeste ne Nachricht mit meiner Telenummer.

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
klasse, sowas kann man echt nicht brauchen. Saunett von Werni, dir ne Feder zu schicken. Besser per Express. Schweissen find ich auch schwierig. Nutz die alte Feder zum Doppeln..
Egal wie, komm zur Waldmuehle!

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
Na ganz so wild wird's hoffentlich nicht werden... :D
Aber dennoch vielen Dank euch!
Freue mich schon auf eure Tipps. :)
Hoffentlich kommt die Feder noch rechtzeitig an - sonst wird das insgesamt eng...
Die geschweißte Feder ist nämlich beim Test im Schraubstock zerbrochen... (Danke für den Hinweis @Werni - sonst hätte ich das garnicht vorher ausprobiert und mich danach noch mehr geärgert.)
 

Sonja1981

Neues Mitglied
28.05.2022
39
Hallo Jungs und Mädels,

ich hoffe, es geht Euch allen soweit gut. Rick, was die Jungs betrifft, so kannst Du Dich zu 100 % auf sie verlassen. Alleine gelassen wird hier niemand. Ich selbst werde erst Morgen kommen, aber ich habe es auch nicht so weit wie Du. Pass bitte auf Dich auf und das gleiche gilt auch für die anderen, die noch eintrudeln.


Euch liebe Grüße

Sonja, die erst am Nachmittag arbeiten muss.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

also laut Sendungsverfolgung sollte die Feder heute ankommen. Die schöne neue Matratze für meinen Wohnwagen schafft es definitiv nicht, da muss also Plan B her :-/ Immerhin hab ich den schon fertig...

Gruß,

Werner
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
@rick: Sind immerhin rund 450km - also mit dem 45er EL rund 11-12h reine Fahrzeit, und ein oder zweimal laden muss ich ja auch noch.

Wie fährst du denn ? Also ich komme da eher auf 320 340 km von Oberschleißheim aus.
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Nutze mal Google Maps und stelle dort auf Fahrrad... Du wirst nicht alle Radwege nutzen könne, aber es kommt dem schon nahe: 319 km.

Ich hab es noch nicht probioert, aber das dürfte dem Optimum sehr nahe kommen:


S-Pedelecs dürfen keine Radwege nutzen und fahren 45 km. Wie ein 45er City-EL !

Gruß,

Werner
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
Wie fährst du denn ? Also ich komme da eher auf 320 340 km von Oberschleißheim aus.
Ich habe das einfach in Google getippt... Werde morgen aber so fahren, wie mich mein Navi lotst. ^.^
Wäre ja nur gut, wenn ich früher ankommen würde.
Mein Hintern schmerzt schon, wenn ich nur an die lange Fahrt denke. ?

@Werni
Danke für den Tipp!
Das kommt auf jeden Fall als Backup-Lösung aufs Handy.
Fahrradroute ist ein gutes Stichwort. Bin mir fast sicher, dass mein navi das auch kann. Gleich mal testen. :)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi Rick,

wenn du schon die Fahrradroute testest, schau mal nach den E-Bike Ladestellen. Wenn dein Turbolader nicht zu sehr Turbo ist, kannste vielleicht auch da laden. Oder du verteilst den Turbolader auf 2 Schukodosen ;-)

Gruß,

Werner
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge