Perm 48V/LifePO4 katastrophale Beschleunigung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Seit letztem Sommer habe ich ja mein Thrige-El mit Riemen gegen eins mit Perm u.Riemen (Übersetzung 24/80) eingetauscht.
Vorneweg ist mir gleich aufgefallen, dass das Perm -El deutlich stärker beschleunigt ca. ab 50km bis zur Vmax von guten 70km/h und das bei deutlich geringerem Verbrauch. Dies hatte mich hauptsächlich zum Kauf bewogen.
Was mich aber ziemlich ärgert, ist die katastrophale Beschleunigung aus dem Stand, was kürzlich bei leichter Steigung an einer Ampel fast zum Rückwärtsrollen geführt hat........
Der Thrige hat beim Anfahren unter solchen Situationen nie Probleme gemacht. Mir ist freilich bekannt ,dass es die üblicherweise längste Übersetzung mit 24/80 beim Perm ist u. die hohe Vmax möchte ich nicht missen..... aber dennoch etwas mehr Power beim Anfahren sollte doch eigentlich drin sein ...oder nicht??
Den Poti am Curtis vom Stromanstieg habe ich schon voll aufgedreht aber unterhalb von 30km/h sehe ich kein Batteriestrom über 100A.
Der 2. Poti gibt ansonsten bis 200A frei.
Gibt es vielleicht am 3.Poti hierzu noch eine Einstellmöglichkeit um das Anfahren etwas zu beschleunigen oder gibt es noch andere Lösungen ohne kürzere Übersetzung ??
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Strombegrenzung am curtis hochstellen bis zum Anschlag der batteriestrom ist keine Aussage bei 40A Batteriestrom habe ich beim anfahren bereits 120 A Motorstrom
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo, das ist der Nachteil vom Perm, aber bei deiner Übersetzung wundert mich das auch nicht bei 3,33er Übersetzung. Meine längst war mal 3,42 jetzt fahre ich mit 4,33er Übersetzung. Da gibt´s deutlich mehr Drehmoment am Hinterrad.
@Den Poti am Curtis vom Stromanstieg habe ich schon voll aufgedreht aber unterhalb von 30km/h sehe ich kein Batteriestrom über 100A. @
Ist auch logisch das der Batt-Strom nicht über 100A geht. Die Leistungs bleibt ja gleich, nur das Strom/Spannungsverhältniss ändert sich. Bei halber Geschwindigkeit hast du auch nur die halbe Spannung am Motor als bei 60km/h, dafür aber den doppelten Motorstrom. Da der Motorstrom aber auf 200A begrenzt ist, kann der Batteriestrom auch nicht über 100A gehen, Und mehr als 200A würde ich dem Perm auch nicht geben.

Der Thrige-Motor hat aufgrund seiner Konstruktion einfach das bessere Anfahrdrehmoment, das ist einfach Physik.
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Erstmal schon Danke für die bisherigen Hinweise !
Strombegrenzung am curtis hochstellen bis zum Anschlag der batteriestrom ist keine Aussage bei 40A Batteriestrom habe ich beim anfahren bereits 120 A Motorstrom
Bei mir ist ein Schalter drin um mit max.Batteriestrom von über 200A zu arbeiten oder mit Strombegrenzung.
Das ergibt aber leider beim Anfahren keinen Unterschied, da die Strombegrenzung nur im höheren Geschwindigkeitsbereich zum Tragen kommt.
Und dazu ist der Perm gegenüber dem Thrige wie ein "Turbo", denn der Thrige wird spätestens ab 50km/h gefühlt träger in der Beschleunigung wo der Perm immer noch satt durchzieht bis zur Vmax.......
Dass der Thrige mit dem Compound einen satten Anzug hat ist schon klar, aber auch ohne Compound geht beim Thrige vom Stand aus ungleich mehr.......was auch Christians letzter Satz ausdrückt......
Wenn durch eine kürzere Übersetzung die Fuhre deutlich besser abgehen würde und die Endgeschwindigkeit nicht reduziert wird würde ich das machen bei gleicher Voltzahl. Aber das dürfte ja nicht der Fall sein oder ?
Voltzahl erhöhen kann ich nicht denn die ist bei meinem in den Papieren festgeschrieben.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Am Batteriestrom kannst du im unteren Geschwindigkeitsbereich drumdrehen wie du willst, da wird sich nix an der Beschleunigung ändern. Der limitierende Strom hier ist der Motorstrom, denn müsstest du dann eben erhöhen. Ich hab nen Kelly-Controller da geht das, ich kann beide Ströme einzeln einstellen. Beim Original Curtis dürfte das glaube ich nicht gehen.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, der Perm mag keine hohen Ströme, Heinzmann gibt max. 210A an, und damit ergibt sich bei deiner Übersetzung einfach eine Miese beschleunigung. Der Einzige Weg ist die Spannung zu erhöhen und dafür kürzer zu übersetzten. Hab ich auch so gemacht.
PS: die Übersetzung steht auch in den Papieren, ist also vollkommen egal ob du die Übersetzung änderst oder die Spannung. :-
 
  • Like
Wertungen: microcar

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Den motorstrom nur zum Anfahren aus dem Stand heraus erhöhen genau das meinte ich. Wenn die Karre dann auf 10kmh ist könnte der meinetwegen dann sofort wieder auf übliches Niveau runtergehen. So 200A motorstrom im Augenblick des Anfahrens wäre doch bestimmt sehr hilfreich.........
Und wenn dies nur eine mäßige Besserung bringen würde wäre schon geholfen.
Dazu nochmals die Frage:
Für was ist eigentlich das 3. Poti beim curtis???
Vielleicht könnte man hierzu was daran einstellen, aber ich möchte nicht daran rumdrehen ohne zu wissen was ich damit bezwecke.....
Spannung über 48v bekomme ich wohl eher nicht eingetragen bei kürzerer Übersetzung was bestimmt eine Besserung erbringen würde.
Eher sehe ich die Möglichkeit den curtis gegen Kelly auszutauschen wenn das echt etwas helfen könnte....
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Du hast schon 200A Motorstrom beim Anfahren wenn das Poti voll aufgedreht ist ! Messe einfach mal mit einem Zangenamperemeter an der Zuleitung zum Motor zur kontrolle nach.
 
  • Like
Wertungen: microcar

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Kohlen sind erst 3Tkm drin u. haben bei kürzlicher Überprüfung keinen sonderlichen Verschleiß gezeigt....
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hab heute mal nach 12.000km die Motorkohlen geprüft und den Motor mit einem 13er Zitzel versehen.P6050822.JPGP6050823.JPGP6050824.JPG

Wenn das Wetter passt werde ich morgen mal ein kleines Beschleunigungsvideo machen.Gruß
Christian
 
  • Like
Wertungen: weiss und microcar

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Vielen Dank für das Video, Christian!
Bei mir sind leider nur 48v als Nennspannung eingetragen und da würde ich mit Deiner Kurzen Übersetzung wohl kaum über 60kmh Vmax kommen......
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
........ ja das ist richtig eher so 50kmh. Der Perm ist im unteren Spannungsbereich einfach grotten schlecht. Eigentlich würde dem Motor ein 2-Ganggetriebe sehr gut tun, so könnte man gute Beschleunigung / Bergsteigfähigkeit und akzeptable Endgeschwindigkeit vereinen. Hab mir das schon mal überlegt, aber braucht halt wieder Platz der nicht vorhanden ist.
Die andere Alternative wäre ein fremderregter Nebenschlussmotor mit fester Übersetzung. Da hat aber der Motor konstruktionsbedingt einen schlechteren Wirkungsgrad. Die "Eierlegnde Wollmilchsau" gibts halt leider nicht :-
 
  • Like
Wertungen: microcar

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Mit "fremderregter Nebenschlussmotor mit fester Übersetzung" meinst du evtl einen auf Sepex umgebauten Thrige?
welche Spannung fährst du eigentlich im EL?
 

Jens Beschel

Neues Mitglied
13.06.2021
1
Der Perm ist falsch herum eingebaut und läuft entgegen der Vorzugslaufrichtung. Die Spitzen der Kohlen laufen als erstes über die zu bestromenden Kollektorkontaktflächen. Es sollte anders herum sein. Andere Motorkonsole und Motor drehen. Dann machen 200A auch nix aus.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Zum Perm möchte ich etwas Grundsätzliches sagen. Vorher aber nur die Bemerkung, dass die Thrige-Ansteuerung nicht optimal ist und verbessert werden kann.
Zum Perm:der ist eigentlich aus dem Lynch-Motor entstanden, dem die Grundidee zugrunde lag, einen eisenlosen Motor zu bauen, der keine Ummagnetisierungsverluste kennt. Nachteil grottenschlechter Wirkungsgrad im niedrigen Drehzahlbereich. ein Durchbrenner.
Oh, ich entdecke gerade einen Uralt-Artikel von mir.

Noch einen Nachsatz:
Wenn Ihr nach würdigen Nachfolgern des Distler- und Lynchmotors sucht, die findet Ihr in vielen PC-Laufwerksmotoren, die ebenfalls ohne Ummagnetisierung von Eisen auskommen. Auch der Antrieb der Laufwerks-Lese-Schreibköpfe erfolgt meist ohne Ummagnetisierung von Eisen. Ummagnetisierung erfolgt immer chaotisch, unberechenbar und verlustreich. Manche Servomotoren arbeiten ebenso. Natürlich immer mit höherer Drehzahl.
Das Dauer-Magnetmaterial der Distlermotoren hatte immer eine auffällige Kristallstruktur. Nicht einfach Alnico.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge