CityEl Neuling



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
Hallo zusammen und Grüße aus dem Raum Fürth, Nürnberg, Erlangen.

Ich habe vor ca. 25 Jahren eine Probefahrt mit dem CityEl gemacht und war schwer beeindruckt.
Damals war die Reichweite noch zu schlapp für meinen Einsatzzweck, Ladestruktur fast nicht existent.
Also hab ich mich damals gegen das El entschieden.

Vor drei Wochen habe ich einen Fact4 /2007/ 57km/h Lifepo4 90AH "blind" gekauft.
Nachdem die Akkus tot waren, war keine Probefahrt möglich.
Hatte vorher hier im Forum etwas gestöbert und inzwischen "gefühlt" alle Beiträge gelesen. (Natürlich nicht alle, aber viele)
Ein Dankeschön an alle für die vielen hilfreichen Infos und Meinungen.

Konnte die Akkus reaktivieren, zwei defekte Akkus ersetzen, Zellplatinen ans BMS anmelden und alle wieder laden.
Rost entfernen, Bremsen gangbar machen und einstellen. Räder abmontieren (ätzend schwer) Bremsbeläge und Trommeldurchmesser checken.....und danach ein paar Meter fahren. Bis auf die Hupe funktioniert alles.(völlig verrostet)
Das Vorderrad zieht nach rechts und ist einseitig abgefahren.
Inzwischen ist die Vorderradeinheit ausgebaut die Schwinge zerlegt.(Dosen von Rostlöser verarbeitet, dann gings)
Neue Buchsen montiert und alles wieder zusammengeschraubt.
Muss jetzt noch die Schwinge einstellen, (werde mir ein Abstandswerkzeug 330mm basteln) Vorderrad montieren und dann zum TÜV.
Danach anmelden und die ersten Elektrokilometer fahren und Erfahrungen mit Akkus und Ladestationen sammeln.

Brauch ich für den TÜV einen km/h Aufkleber und falls ja welchen 50 oder 60 bei eingetragenen 57/kmh.

Gruß
Uwe
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.726
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Uwe,
Herzlich Willkommen.
sehr viel Info, sehr viele Fragen :) sehr schön,
das Vorderrad nutzt sich immer so ab, liegt daran das nur hinten links der Antrieb ist... is so :)
Stell lieber eine Frage, auf alles antworten dauert ja eine Stunde und macht nur einer hier , und der macht gerade Gott sei dank Pause :)
,LG

Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
die 57 km/h schild nur für TÜV dann wieder weg wenn die Akkus tot waren dann war es kein Orginalumbau da machen 10 Jahre Standzeit nichts. Hupe ist normal die hängt im Siff tausche die schon proforma jedes Jahr mit Sprühfett hält sie länger ist aber im Sommer Sauerei
 

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
die 57 km/h schild nur für TÜV dann wieder weg wenn die Akkus tot waren dann war es kein Orginalumbau da machen 10 Jahre Standzeit nichts. Hupe ist normal die hängt im Siff tausche die schon proforma jedes Jahr mit Sprühfett hält sie länger ist aber im Sommer Sauerei
Hallo R.M Danke für die Info.
Wenn ich google finde ich kein 57/h Aufkleber/Schild??
 

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
Hallo Uwe,
Herzlich Willkommen.
sehr viel Info, sehr viele Fragen :) sehr schön,
das Vorderrad nutzt sich immer so ab, liegt daran das nur hinten links der Antrieb ist... is so :)
Stell lieber eine Frage, auf alles antworten dauert ja eine Stunde und macht nur einer hier , und der macht gerade Gott sei dank Pause :)
,LG

Horst
Hallo Horst,
Danke fürs feedback. Hab die Vorderradeinheit spielreduziert wieder eingebaut und siehe da, El läuft geradeaus.

Die einzige Frage die ich im Moment noch habe ist die nach dem Geschwindigkeitsschild 57 km/h.
Das finde ich nirgends zu kaufen.

Liebe Grüße
Uwe
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.896
hallo uwe, und falls dich ein ausflug mal nach bischberg führt,
gibts genug strom fürs el und kaffee oder tee für dich
zu finden im lemnet oder der drehstromliste
bye wolle
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hallo Uwe,
willkommen im "EL-Club"!
Falls es dich mit dem Dingelchen mal nach Unterschleißheim (bei München) verschlägt kannst du hier gerne Tanken, und dein Wägelchen auch. :)
Viel Erfolg mit deinem Projekt!
 

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
Hallo Uwe,
willkommen im "EL-Club"!
Falls es dich mit dem Dingelchen mal nach Unterschleißheim (bei München) verschlägt kannst du hier gerne Tanken, und dein Wägelchen auch. :)
Viel Erfolg mit deinem Projekt!
Danke fürs Angebot.
Werd mich erstmal in der näheren Umgebung tummeln und Erfahrung sammeln bevor ich nach Unterschleißheim düse.
 

Uwe Reuter

Neues Mitglied
05.09.2020
18
hallo uwe, und falls dich ein ausflug mal nach bischberg führt,
gibts genug strom fürs el und kaffee oder tee für dich
zu finden im lemnet oder der drehstromliste
bye wolle
Danke fürs Angebot. Muss erstmal Erfahrung sammeln bezüglich Reichweite...
Und Danke auch für den Tipp mit dem 57km/h Schild selber machen. Liegt schon im EL.
 

Anmelden

Neue Themen