Fiat 500e - Zebra Monitor Software kann Access Level nicht setzen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

dadoc

Neues Mitglied
16.02.2016
16
Hallo in die Runde!

Bin neu hier! Fahre seit 3 Jahren einen Fiat 500e mit Zebra und MES-DEA, den ich damals gebraucht gekauft habe. Lief immer wunderbar, nur jetzt habe ich ein Problem: Ich hab keine Batteriedaten mehr auf dem Display, er läuft im reduzierten Modus, lädt aber rekuperiert nicht mehr.

Jetzt habe ich die Zebra Monitor Software 2.7.4 und mir ein altes Laptop mit XP frisch aufgesetzt, das PEAK CAN USB Kabel teuer gekauft und bekomme auch eine Verbindung hin. Nur dann bleibe ich an einer Meldung (ungefähr) Setting BMI Access Level hängen und komme nicht weiter. als ob es da ein Passwort bräuchte...

Wer kennt das und kann mir helfen? Bin ein wenig genervt, weil in ganz München niemand dieses Auto anlangen will... dann halt eben selber!

Viele Grüße!

Michael
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Fängt das bei Fiat auch schon an? Bei meinem Saxo ist das ja bekannt, dass der große französische Militär-und Kriegs-Safran-Konzern keinerlei Beschreibung und schon gar keine Software herausrückt, alles, was produziert wird, unterliegt militärischem Geheimnis.
Drei von getrennten Entwicklern produzierte Mikroprozessorplatinen unterhalten sich nur über spezielleSchnittstellenprotokolle untereinander, natürlich alles speziell und nicht für Normalsterbliche erhältlich. Ein Fehler heißt bei den meisten Autoschlossern: die gesamte Elektronikkiste neu.
Bei mir war nur ein Draht durchgeschmort. Die Kiste für 10.000 Euro durfte niemand öffnen. Ich tat es und fahre noch heute mit der Kiste vom Schrotplatz herum. Vor Volkers Fiat-Cabrio stand ich auch einige Zeit ratlos herum. Wenn Du Pech hast, der gleiche Software-Mist , der weder noch gebaut wird, wo die Entwickler gestorben sind oder keiner willens ist, Dir, nur Deinem Geld zu helfen.
Nach 10 Jahren treten bei jedem Mikroprozessor Fehler, alleine schon in den flash-Speichern auf.
Nur Roman weiß, wo man Speicher bekommt, die noch ein wenig kosmische Strahlung aushalten.

Die Zebra-Lizenzen wurden ja mehrfach verkauft. Da könnte ich mir vorstellen, dass die ursprünglichen Software - Entwickler doch mit sich reden lassen. Im Falle von Volkers Kiste fanden sich einige noch lebende Entwickler, die auch weiterhelfen konnten, aber nach wenigen Wochen ein neuer Fehler. Das ding hat dann eine komplett neue Steuerung bekommen und fährt evtl. noch.

Das gleiche Problem hatten wir mit der wunderschönen Notstromversorgung (USV) für die Waldmühle.Von Schneider aus Frankreich. Du kommst an keinerlei Ratschlag, außer wegwerfen und neu kaufen. Wir haben verschrottet, es bestand keine Chance.

Das dürfte bei dir nicht ganz so schlimm liegen. Italiener sind freundliche Menschen und soviel ich weiß, lag die Zebra-Fertigung im Tessin.lso, krame mal Deine Italienisch-Kenngtnisse heraus!

Nein, diese Geheimniskrämerei ist einfach nur schlimm. Elektroniker werden in der artfremden Autoschlossergilde oft nur schlecht behandelt und sind dann völlig verbiestert. Da läuft Einiges schief. das sieht man sehr gut bei vielen Mercedeskunden, die Probleme irgendwelcher Art hatten. Nicht wenige neue Fahrzeuge landeten wegen harmloser Elektronikfehler (wie bei meinem) auf dem Schrott.

Also, frage Dich herum! Stabio liegt in der Schweiz, Torino in Italien.
Unpaarhufer aus Afrika
 

dadoc

Neues Mitglied
16.02.2016
16
Hallo!

Danke für die lange Antwort! Ja das ist echt ein Thema.... ich weiß nicht was das soll, so wird das nie was mit der Elektromobilität. Aber das wäre jetzt off topic.

Ich habe eine erste Antwort bekommen: Mein Fiat hat zwei 9 Pin Buchsen, ein Männlein und ein Weiblein. Der PEAK CAN USB ist männlich, also was macht der geneigte E-Fahrer? Steckt das Männlein ins Weiblein! FEHLER! Ich muss mir ein weiblein/weiblein Zwischenstück kaufen! Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, sowas ist doch Sabotage!

Ich hol mir jetzt mal das Zwischenstück und dann probier ich weiter. Hat jemand eine Ahnung, wie ich auf die restliche Steuerungssoftware drauf komme? Mit meinem Zebra Monitor erreiche ich ja nur die Batterie und das Batteriemanagement.

Nur gut, dass ich mal Physik studiert und als Jungendlicher an der Tanke mein Taschengeld aufgebessert hab. Sonst würd ich jetzt das Auto nach Dornbirn oder Zürich ziehen - wenn das nicht sowieso noch kommt...

Bitte nach wie vor um Tips! Ich muss mich da jetzt einarbeiten!

Viele Grüße, Michael
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Michael,

wende Dich am besten mal an Werner Cornelius:
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=154
Er hat selber einen ZEBRA-Think und sich da tief in die Technik eingearbeitet.

Soweit ich weiß gibt es mehrere Zugangsebenen im ZEBRA-BMS, für die höchste ist sogar ein Einmalpaßwort(!) erforderlich das jedesmal neu beim Hersteller generiert werden müßte.

Gruß Jens

PS: immerhin wird mir jetzt klar warum mein Zebra-Monitor nie den PCAN-Treiber gefunden hat, das geht wohl nur unter XP nicht Win7?!
Könnte am Splitting der Registry in 32- und 64bit-Bereiche liegen.
Das PCAN-Tool konnte wenigstens die Rohdaten auf dem Bus anzeigen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Einmalpasswort, beim Hersteller zu generieren.
Das kommt mir zu bekannt vor. Bei Schneider aus Frankreich muss dafür sogar extra ein Ingenieur der Firma anreisen, um die Anlage anzuschalten, wenn sie einmal abgeklemmt wurde. Kostet alleine etwas unter 2000Euro.
Fazit: wir haben verschrottet.
Bei Fahrzeugen außer denen mit Sagembox sollte es nicht so schlimm aussehen. Aber Gero hat noch einige funktionierende Boxen herumliegen und wüsste auch sonst Rat, wenn man ihn nur erreichen könnte.
Hilft Dir auch nicht. Du wohnst am Ende der Welt.

Ich halte solche Praktiken für unseriös.
 

dadoc

Neues Mitglied
16.02.2016
16
Hallo Leute,

danke für die verschiedenen Tipps! Es lag daran, dass bei meinem Fiat das CAN-Interface ein Stecker (männlich) und das für den Inverter eine Buchse (weiblich) ist und ich den PEAK CAN Usb habe, der natürlich einen Stecker hat. Freudlicherweise sind beide Interfaces am Fiat (TIM ist oben, CAN ist unten) nicht beschriftet, also was macht man? Steckt den Stecker in die Buchse - FALSCH!

Man muss erst noch einen Gender-Changer kaufen und dann den Stecker in den per Gender-Changer zur Buchse gemachten CAN-Stecker stecken! Die haben so einen Vogel, die sowas bauen!!! Ich hab mich sowas von geärgert, das ist doch die bewusste Verhinderung von Service!!!

Mittlerweile habe ich die Powertrain Software bekommen und alle Daten ausgelesen. Zwei freundliche Menschen helfen mir aktuell bei der Analyse, das Problem besteht aber noch immer!

Ich wollte das mit den Steckern nur zurück geben, damit andere mit dem selben Problem diesen Thread und auch die Lösung darin finden. Mich nervt das immer, wenn Leute um Hilfe bitten, ihr Problem gelöst bekommen und dann die Lösug nicht mehr posten...

Wer übrigens Bedarf hat an einer "Datenmess-Station", ich habe beschlossen, den extra aufgesetzten PC mit PEAK CAN USB und 3COM USB, sowie Zebra-Monitor-Software sowie Powertrain Software und CAN-Viewer gegen eine Leihgebühr zu verleihen. Hilft allen, die eine Zebra Batterie und nen TIM im Auto haben - also MES-DEA Komponenten. Mich hat das jetzt über 1 Monat gekostet das alles zusammen zu bekommen und das können sich andere ja jetzt sparen!

Viele Grüße, Michael
 

JoraKarandas

Neues Mitglied
27.05.2016
2
Hallo,

>>> dadoc - Michael,
Sie schrieben, dass Sie die Software haben. Könnten Sie es mir schicken? Ich kaufte vor kurzem ein Fiat Panda von MES-DEA.

P. S. Sorry für mein Deutsch :)
 

dadoc

Neues Mitglied
16.02.2016
16
Hallo JoraKarandas,

kann ich schon machen, allerdings hilft die Software ohne entsprechendes PEAk CAN USB Kabel (kostet ca. 250,- EUR) gar nichts, da man die Steuerung ohne dieses Kabel nicht auslesen kann.

Schick mir bitte per Privatnachtricht deine Daten, dann melde ich mich nochmal, ok?

Viele Grüße!

Michael
 

Leisesprecher

Neues Mitglied
06.09.2016
1
Hallo Michael,
wir haben seit 10 Tagen einen Fiat 500 Mes-Dea,der bis jetzt nur in Österreich angemeldet war,
Die Frankfurter Zulassungsstelle möchte den Wagen nicht anmelden da ich keine CoC Papiere
für das Auto habe ,hast du CoC Daten für den Fiat ?
wie hast du den angemeldet bekommen?

Vielen Dank für deine Hilfe
LG aus Frankfurt a. Main
Attila
 

dadoc

Neues Mitglied
16.02.2016
16
Hallo in die Runde!

Kurze Aufklärung nach den ganzen Problemen: Die 12V Batterie war defekt und hatte Aussetzer. Dadurch kam die Elektronik ins Schleudern und verursachte die geschilderten Probleme.

Die Idioten (diverse sehr bekannte Werkstätten und Elekronik-Services), bei denen ich in München mehrfach war, um genau diese Batterie zu testen, haben sie nie abgeklemmt und getestet, sondern immer nur das Testgerät drangehalten. Solange sie angesteckt ist, wir die 12V aber von der Antriebsbatterie mit Power versorgt, ein Fehler oder schwache Leistung sind daher dann nicht messbar.

Hat mich am Ende 6 Monate und über 700,- EUR gekostet.... wir sind halt tatsächlich Pioniere, es kaum zu glauben, wieviel Unwissen bei Herstellern und Werkstätten herrscht!

Viele Grüße!

Michael
 

Gerronimo

Neues Mitglied
03.10.2016
1
Hallo Michael (dadoc)

Könnte ich mir den Laptop ausleihen?
oder für einen Versuch wäre ich um die Zebra Software dankbar
LG aus Tirol
Gerhard
 

JoraKarandas

Neues Mitglied
27.05.2016
2
Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Nachrichten. Ich habe die Zebra-Batterie geöffnet (ohne den P-CAN-USB-Adapter verbindet). In 4 Stunden erreichte ich die Zellen. Achtung: Sie müssen eine Kratzen / Polierscheibe Maschine nicht eine Schneidemaschine zu öffnen.

Bevor Sie die interne Batterie zu öffnen hatte ich eine Überraschung. Als ich sie berührte, machte es einen Funken in Kontakt mit meinen Fingern. Das bedeutet, es ist ein Kurzschluss an der Batterie-Box war.

Ich öffnete es und aus mehreren Zellen der Elektrolyt über die Zellenanschlüsse gegossen und auf diese Weise verkürzt sich der Akku und der BMI getrennt die Batterie.

Als ich drei Batterien haben, werde ich versuchen, zwei von ihnen zu reparieren.

Ich würde ein paar Bilder posten, aber das Forum akzeptiert nur Links zu externen Foto-Sharing-Dienste, die ich jetzt noch nicht bewusst bin. Wenn Sie ein kennen, ohne die Notwendigkeit zu registrieren, lassen Sie es mich wissen.

Grüße,
J
 

Photonix

Neues Mitglied
30.10.2016
5
Hallo Michael,

Darf ich mir dein tolles Equipment auch ausborgen? Da ich auch in Österreich bin, könnte es Gerhard gleich zu mir senden, sobald er mit seinem EV fertig ist.

Ich übernehme gerne jegliche Transportkosten.

Danke und liebe Grüße,
Stefan

PS: mein Think City steht mit "Spannungsfehler" und lässt sich nicht laden (die interne 12V Batterie war tot und nach tausch geht nichts mehr)
 

Gerd Grünberg

Neues Mitglied
05.11.2016
7
Hallo hier im Forum,

bin neu und fuhr bis gestern einen Citroen First Elektric mit Zebrabatterie.
Seit Heute Morgen kühlt die Batterie immer mehr ab, obwohl seit gestern Abend am Netz und auch nicht leer gefahren, kennt jemand das Problem ? wenn ja was tun ?


Vielen Dank im Voraus

Gerd
 

dadoc

Neues Mitglied
16.02.2016
16
Als erstes würde ich die 12V Batterie abklemmen und an den Tester hängen. Wenn die weniger als 12,5 V liefert, ist sie in der ersten Kälte in die Knie gegangen und dann läuft keine Software mehr und das Auto macht Mucken.

Wenns das nicht ist, BMS (Batterie Management System) auslesen und Fehlercodes prüfen bzw. Werkstatt...

Viel Glück!

Michael
 

Rustam

Neues Mitglied
16.02.2018
1
Guten Tag zusammen, kann mir jemand die Zebra Monitor Software 2.7.4 per email schicken? Habe von kurzen Fiat Panda gekauft und wollte es reparieren, brauche aber noch die Software für TIM600 und paar datenblätter für AC DC Ladegerät.

Wäre super wenn jemand mit helfen konnte!!!
meine email ist: rus2386@mail.ru

Danke im Voraus!!!
 

Josefhoch

Neues Mitglied
02.04.2019
22
Hallo an die Runde ich hoffe das Thema ist noch aktuell! Habe die gleichen Probleme mit Berlingo und Zerbra Akku! Hab mir das P can Bus USB Kabel schon gekauft nur leider bekomme ich keine Software! Wer kann mir die Zebra Monitor 2.7.4 leihen oder verkaufen?
Wäre sehr dankbar!
Mfg.
Josef Hoch
 

Anmelden

Neue Themen