Berlingo First Electrique (Venturi) lädt nicht mehr



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
ja, so bin ich nicht durcheiander gekommen. Die Aufnahme der Schaltung hat sich über mehrere Wochen hingezogen. Es gibt sonst nichts von den Venturis
Lölle
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Es sind noch viele Venturis unterwegs, einen wunderschönen mit kalter Batterie habe ich nicht gekauft, weil Gero mir abriet. Es sei zu schwierig, den mit anderen Batterien ans Laufen zu bringen. In die große Zebrakiste passt doch auf jeden Fall viel Lithium und eine Ladefläche ist schließlich auch da. Wäre doch hoch interessant, zu wissen, wie man den Venturi mit anderen Batterien ans Laufen bekommt. Wenn man sich darüber austauschen könnte...
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
42
man kann sich aber auch bei den Service-Portalen von Citroen oder Peugeot anmelden, dort ein Zeitfenster kaufen und dann auf alle Schaltpläne und Reparaturanleitungen zugreifen.
http://public.servicebox.peugeot.com/do/changerParametres
http://service.citroen.com

Der Ersatzteilkatalog geht immer ohne Bezahlung
So hatte ich auch die Liste mit der Bedeutung der Umrichterfehlern bekommen. Die originalen Schaltpläne sind aber bescheiden zu lesen, kein Vergleich mit VAG

Meiner wollte nach 5 Jahren auch nicht mehr laden, das Klacken des Relais war nicht mehr zu hören und das Steckersymbol wurde auch nicht angezeigt.
Ich vermute die 230V wurden nicht durchgeschaltet, ist aber nur eine Vermutung.
Habe Ihn zum Händler zurückgegeben und mir einen neuen Berlingo geholt. Die Lithium Batterien sind doch erheblich besser geeignet, da sie einen deutlich geringeren Innenwiderstand haben (man will es kaum glauben, sie sind aber auch 1,5-mal so schwer, bei weniger Energieinhalt)
Bei 20kW Motorleistung verballert die ZEBRA-Batterie ca.10kW in Wärme (Spannungseinbruch um 100V bei ca.100A Last)
 

holle888

Neues Mitglied
27.01.2019
1
Hallo, nach fast 7 Jahren und 79tkm streikt nun auch unser Berlingo Venturi. Es gibt eine Fehlermeldung: "Service rufen 5" und er lädt nicht mehr. Fahren tut er noch einwandfrei bei derzeit 80% Ladestand.
Die o.g. Bilder und pdfs von Lölle würden mir sehr helfen, sind aber scheint's im Forum nicht mehr abrufbar.
@Lölle, könntest Du mir die pdf und jpgs hier nochmal einstellen oder privat schicken?
Oder gibt es einen anderen Trick im Forum dranzukommen?

Herzlichen Dank für jede Hilfe.

Gruß holle888
 

Eiskalt0100

Neues Mitglied
28.04.2019
1
Hallo auch wir haben seit ein paar Tagen einen Berlingo first Electric Venturi, auch er lädt nicht mehr, kein Relais Klackt, und die Anzeige im Display bleibt dunkel. Wenn man den Schlüssel umdreht zeigt er "Ladung Läuft "an, doch die Batterie wird langsam kälter. Weis jemand wo der Fehler liegen könnte ? auch die Pläne von Lölle wären sehr interessant.
 
Hallo in die Runde,

habe 2 Berlingo First electric Venturi beide Fahrzeuge laufen seit Sommer bei uns und haben keine Kilometerleistung gehabt.
Jetzt muckt der eine, Batterie ist geladen, 12V-Batterie auch nur die Temperatur in der Zebra fällt ab und wird scheinbar nicht nachgeheizt.
Hat jemand eine Inverter Datenliste ? hier gibt es nämlich jetzt Abweichungen zum noch funktionierenden Wagen in der Displayanzeige .
Weiss jemand was über den Sicherungskasten der über dem linken Vorderreifen sitzt gescchaltet wird ?

Hat jemand sonst noch Unterlagen zu dem Fahrzeug damit ich mal einen Ansatz zur Fehlersuche habe.
 

Carlsys

Neues Mitglied
03.05.2020
9
Hallo,
Ich habe leider gleichen Problem, dass das Auto nicht mehr lädt (keine Fehlermeldung).
Hat dieses Fehler jemand schon behoben?

LG
 

Manfred Pfude

Neues Mitglied
23.12.2019
14
74722 Buchen - Hettingen
Hallo Leute ich habe mit meinen Berlingo 100 % Eloktro ein Problem bis Gestern Hatter er 95 % geladen und ab Heute nur noch 90 & habe Battery Wasser nach gefült es zeig es aber immer noch an und einen Isolierfehler , wie kann ich das beheben ?

Hallo zeit heute Läd er wieder 100% auf Typ 6 v 100 Ah , aber die Battery wasser anzeige und der Isolierfehler leuchten noch .
Das mit dem Laden habe ich behoben , hatte alle sicherungen für 1 Tag gezogen und wieder eingesteckt danach war er bereit die Batteryen zu laden
 

Anhänge

  • 75627468_2649884171775016_432160640115671040_n.jpg
    75627468_2649884171775016_432160640115671040_n.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

ev. im falschen Thread und wenn ja dann gibt es nun ein Problem mit den Akkus wegen falscher Wartung.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
438
auch Hallo,
das sollte 100%ig in einem anderen Forum gepostet werden, wenn es NiCd`s sind, dann - willkommen im Club
der ausfälligen Akkus ...
 

Hintermeier Sepp

Mitglied
06.10.2018
136
Ni-Cd (wenn gewartet, gepflegt )halten definitiv viel länger als die anfällige Zebra.
Hast Du einen Venturi dann ist es eine Zebra Batterie, Wartungsfrei, bei Fehler ist Sie defekt, irreparabel!!
Batterie ist bis 280 grad warm (innen) und Isoliert, Vakuumverpackt, verschweisst
Dann Viel Spass!!
 

Manfred Pfude

Neues Mitglied
23.12.2019
14
74722 Buchen - Hettingen
Hallo Leute ich habe mit meinen Berlingo 100 % Eloktro Bj 2000 ein Problem bis Gestern Hatter er 95 % geladen und ab Heute nur noch 90 & habe Battery Wasser nach gefült es zeig es aber immer noch an und einen Isolierfehler , wie kann ich das beheben ?

Hallo zeit heute Läd er wieder 100% auf Typ 6 v 100 Ah , aber die Battery Wasser anzeige und der Isolierfehler leuchten noch .
Das mit dem Laden habe ich behoben , hatte alle Sicherungen für 1 Tag gezogen und wieder eingesteckt danach war er bereit die Batteryen zu laden.

Wer hatte das auch mal in der Amatur Battery Wasser + Isolierfehler ? hat es schon mal einer Beseitigt und wie ?

Anhänge
 

Hintermeier Sepp

Mitglied
06.10.2018
136
Wichtig!!
Batterie Wasser-Mangelleuchte muss mit Diagnose zurückgesetzt werden, sonst keine Ausgleichladung mehr, Akkus werden schwächer und triften auseinander-Akkuschäden!! Irgenwann sperre Ladegerät)
 
Hallo zusammen,

habe die fahrezuge mal wieder vorgeholt hier ist ja auch voiel passiert, habe die Spannung der Bortdbatterie geprüft wenn Ladekabel angesteckt ist, bleibt bei 12,8V stehen, und wenn die Fahrbatterie heizen würde dann müsste ich in der Zuleitung ja auch mal eine leistung messen müssen aber da passiertt nix

Welche der 9 pol Buchse brauche ich denn um in die Batterie reinzuschauen , Peak adapter habe ich jetzt ?

die Buchsen oder die mit den Stiften ?? und welche PIN belegung wegen Verlängerungsleitung weiss jemand was ??

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge