Geräuschsimulator günstig nachrüsten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo EL Gemeinde !

Nachdem ich binnen einem Jahres 2 unmotorisierte Teilnehmer des Straßenverkehrs wegen unhörbarkeit des EL`s
fast touchiert habe (liefen einfach in den Weg ) denke ich über eine Nachrüstung mit einem Geräuschmodul nach.
Es sollte Geschwindigkeitsabhängig arbeiten und mit der Spannung des EL klarkommen. Der Einbauaufwand sollte möglichst gering sein.

Vielleicht gäbe es da etwas aus dem Modellbau ?

Hat jemand aus den Forum dazu Ideen , Anregungen , Vorschläge ?

Gruß

Walter
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Walter,
ich meine mal, dass die Fa. Eberspaecher mal an Auspuffsimulatoren fuer Elektrofahrzeuge gebastelt hat. Einfach nur ne Attrappe zum Geraeusche machen. Natuerlich einstellbar. Ob das jemals in den Handel kam, weiss ich nicht.
Bei mir ist das Problem weg, seit ich nen Subwoofer verbaut hab. :LOL:
Aber ich kenne das Problem mit unaufmerksamen Fussgaengern und Radfahrern und hupe recht haeufig.
Mein erstes EL war so extrem leise, dass ich mal versehentlich recht dicht an eine mit Fellpflege beschaeftigte Katze rangefahren bin, welche mich einfach nicht bemerkt hat. Hupen wollte ich so dicht auch nicht. Als das arme Tier mich endlich bemerkte, iss sie aus dem Stand hochgesprungen und total erschrocken. Ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Bierdeckel gegen die drei Speichen klatschen lassen, ist Geschwindigkeitsabhängig :).
Nein, aber im Ernst, ich wollte sowas immer haben, was mit Lautsprecher usw., aber ich befürchte nach fast 10 Jahren elektrisch könnte mir das meine eigenen Nerven nicht gut tun....
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Die Benutzung eines solchen Gerätes ist nach Paragraph 16 StVO verboten. Das Gerät ist nach Paragraph 55 StZVO nicht erlaubt. Das betrifft nach aktuellem Recht auch moderne e-Fahrzeuge die bauseits bereits einen Schallerzeuger zur Simulation eines Motorgeräuschs haben.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Die Benutzung eines solchen Gerätes ist nach Paragraph 16 StVO verboten. Das Gerät ist nach Paragraph 55 StZVO nicht erlaubt. Das betrifft nach aktuellem Recht auch moderne e-Fahrzeuge die bauseits bereits einen Schallerzeuger zur Simulation eines Motorgeräuschs haben.

Solange es nicht eingetragen ist.

Man schaue mal bei den alten NiCD-Franzosen nach, die hatten eine 'Fußgängerhupe'. Die war als Sonderzubehör eingetragen... Das sollte dann beim EL als zeitgenössisches Zubehör auch möglich sein :)

Gruß,

Werner
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Die Benutzung eines solchen Gerätes ist nach Paragraph 16 StVO verboten. Das Gerät ist nach Paragraph 55 StZVO nicht erlaubt. Das betrifft nach aktuellem Recht auch moderne e-Fahrzeuge die bauseits bereits einen Schallerzeuger zur Simulation eines Motorgeräuschs haben.

Hallo und danke für den Hinweis !

ABER , wie nun ? :
VW präsentiert künstliches Fahrgeräusch des ID.3


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Ich halte es auch für völlig widersinnig, den Vorteil von leiser Mobilität mit künstlichen Geräuschen zerstören zu wollen!!

Ich halte es auch für Widersinnig schlecht hörende Menschen oder unaufmerksame Kinder/Passannten niederzubügeln , oder fällt das unter " natürliche Auslese " ? ( Ich lebe leider im 1,5 Millionendorf , also viel " Klientel " )


Es ist mal wieder wie es immer ist :

zB . dritte Bremsleuchte , in den 70/80er Jahren verboten , heute Standard.
Bis sich allerdings eine gute Sache in Verscheuklappten Politiker/ Beamtengehirnen durchsetzt .......

PS.

Ich dachte bei Neuwagen wäre das Geräuschmodul bereits seit Monaten Pflicht ?


Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
soweit ich gockeln konnte,
bei neuwagen pflicht!
für bereits zugelassene fahrzeuge keine pflicht, aber nachrüstung ist möglich, muß dann aber zugelassen sein (ABE) oder falls nur BE eingetragen werden)
ich hab ne ordentliche stereoanlage, und v8 geräusch auf dem USB- stick, und wenn da auf einmal ein v8 hinter einem fußgänger loslegt, bewegt dieser sich ohne umschauen auf die seite
bye wolle
PS: war an der letzten waldmühle zu hören :p
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
@Wolle

Tja Wolle , das hab ich nun davon , seitdem ich deine Vulcano Reibplatte verbaut habe ist das EL einfach zu leise !
Vorher hats ordendlich gequiekt und war unüberhörbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Wenn man Schrittempo hinter Fußgängern herfährt hilft schon das Heizungsgebläse auf Stufe 2 .
Ich bin aber immer noch Fan von meiner zarten Fußgängerfahrradklingel

Bei den Kopfhörerhörenden gehts wohl wirklich nur mit dem V8 Geräusch , da hilft kein normales Fahrsimulationsgeräusch .
Für Notfälle gibts ja noch die normale Hupe
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
die Zweistufenhupe in älteren "Franzosen" war keine E-Auto-Spezialität, sondern eine frühere Zulassungsvorschrift in Frankreich, und zwar für alle Fahrzeuge. Ich habe im Laufe der Zeit mehrere solche Fahrzeuge gefahren - alles Benziner bis auf meinen AX - und die hatten diese Funktion alle. Irgendwann vor 2000 hat das aufgehört (EU-Richtlinie?).

Lothar
 
Hallo,
nachdem ich schon mehrfach Hasen und sogar mal einen Fuchs überfahren und den Fuchs um die Antriebswelle gewickelt hatte fahre ich jetzt auch meisst mit (lauter) Musik. Tiere hören das jetzt!
Für die zweibeinigen Verkehrsteilnehmer nehme ich die serienmäßige, leise Hupe und für Vierrädrige oder Schwerhörige habe ich mir eine sogenannte "Waltonshupe" eingebaut. Diese 12V-Hupe an über 48V betrieben scheucht absolut jedem auf Seite.

mfG
Peter
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Also wie ich das verstehe muss nach EU Recht bei neuen Typgenehmigungen ab 1.7.2019 ein AVAS System (so heisst es offiziell ) installiert sein, im neuzugelassenen Fahrzeug aber erst 2021. Deutsche StVO und StVZO kennen AVAS aber noch nicht, im Prozessfall müsste man also bis zum EUGH gehen um Recht zu bekommen weil nationales Recht noch nicht vorhanden.
Ich möchte mich noch für die Kinder einsetzen die von der EU Verwaltungsrichtlinie zu AVAS als unaufmerksam eingestuft werden: das stimmt nicht, in der Mehrheit meiner Begegnungen wurden die Erwachsenen von den Kindern darauf aufmerksam gemacht dass etwas nicht stimmt: Auto ohne Lärm
 

kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
Jetzt haben wir fast geräuschlose KFZ und nun sollen wir künstlich Geräusche produzieren, nur um Andere (Unvorsichtige) auf der Straße vor uns zu warnen. Fahrradfahrer haben auch nur eine Klingel. Die finde ich übrigens besser als eine Hupe (sie erschreckt nicht so). Ich selbst habe schon mehrere Radfahrer "überhört", wobei der Radfahrer schlechter dran ist beim Zusammenstoß als der Cityeler, denn er stürzt meist. Ich sage nein, nicht (unnötig?) Geräusche produzieren. Wir wissen doch, dass wir wegen unserer Leisheit mehr aufpassen müssen.
Das meint
euer Kroni
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,
die Zweistufenhupe in älteren "Franzosen" war keine E-Auto-Spezialität, sondern eine frühere Zulassungsvorschrift in Frankreich, und zwar für alle Fahrzeuge. Ich habe im Laufe der Zeit mehrere solche Fahrzeuge gefahren - alles Benziner bis auf meinen AX - und die hatten diese Funktion alle. Irgendwann vor 2000 hat das aufgehört (EU-Richtlinie?).

Lothar

Hallo, ja das ist mir von den CX die ich früher gefahren habe auch erinnerlich.
Die erste Stufe war aber eher keine Fußgängerhupe sondern bei den Gefährten die Standardhupe.
Beim Durchdrücken des Hupknopfes gingen dann dazu noch die kompressorbetriebenen Tröten mit an.
Das war wohl eher für den Überlandverkehr oder Autobahn vorgesehen...
(Dabei muss ich gerade an den gepimpten Kewet denken - das kann schon fast zum Herzinfarkt führen)


Gruß
Martin
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich finde das einfach nur primitiv , dumm und Sinnlos und sehe in dem vermeintlichen Spaß Gefahr für Leib ,Seele und Trommelfell.
Wenn das einer mit mir machen sollte könnte was schlimmeres passieren.
Das so ein Mist auch noch weiter verbreitet wird zeugt von der Mentalität und dem Schweiss Egal Denken der Menschheit.
Im Schiffsverkehr mag es ok sein, aber nicht umsonst gibt es Vorschriften für den öffentlichen Raum wie laut eine Hupe sein darf.
Da bekomme ich hier Frust.
Zum eigentlichen Thema: Ein dezentes Geräuschmodul das leise wie ein leiser Pkw ist braucht kein Geräuschmodul, schon mal neben einen Lexus 400 aus anfang der 90 er Jahre gestanden ??? bei leichten Umgebung Geräuschen hörst du nicht ob der an oder aus ist. Und da hat nicht ein einziger Mensch auf dieser verkackten Erde gesagt : DER IST ZU LEISE, DER MUSS LAUTER....
Sollte der Unsinn dennoch gewollt sein, dann doch recht leise und ab Tempo 30 automatisch aus, weil dann ist durch Fahrtwind , abroll Geräusche usw. eh die gleiche Lautstärke da ist...

warum rege ich mich hier eigentlich so auf :)
 
  • Like
Wertungen: Herbert K

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge