vermutlich Curtis 1204 bei meinem City El defekt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
M- ist der getaktete Ausgang, da stimmen die Ergebnisse vom Multimeter wahrscheinlich nicht ganz.

Wir wissen inzwischen: Die Lampen zwischen D1 und A1 geklemmt verhalten sich korrekt, das signalisiert dem Curtis scheint es gut zu gehen, was die Leistungsstufe angeht.

Die Motorwicklungen haben Durchgang. Scheint also auch ok zu sein, aber es fließt kein Strom. Es fehlt anscheinend die Verbindung zwischen Anker und Statorspule, die von den Schützen geschaltet wird.

Wir müssen jetzt mal genau eruieren, welche Schützvariante du hast. Es gibt zwei Varianten. Schau mal auf


oben die beiden Explosionszeichnungen an. Welche Schützversion hast du, wirklich die zwei mit der Kontaktkreuzung in der Mitte, oder die vier von denen zwei weit unten sitzen?

Das anziehen von beiden Schützen bei der Version mit 2 Schützen deutet übrigens auf einen Fehler im Vor- Rückwärtsschalter (oder im Curtis, aber eher selten) hin - bei der Variante mit 4 Schützen muss immer ein Paar Schütze gemeinsam anziehen, entweder das eine oder das andere.

Mit meiner Frage oben will ich jetzt erstmal sichergehen, dass wir von der gleichen Schütz-Anordnung reden, und du nicht bei der Viererschützgruppe schlicht die beiden unteren übersehen hast (ist mir beim ersten Mal nämlich passiert).

Gruß,

Werner
 

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Hallo Werner,
ich habe gestern M- geschrieben aber es ist B- gewesen.
IMG_20190722_200320.jpgI
 

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Auf den Bildern sind die Schütze zu sehen. Kann heute Abend noch mal andere machen.
Gruß Lexe
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Danke,

das reicht schon. Du hast die Doppelschützkombination. Jeder Schütz hat zwei Kontakte, daher vier Schraubanschlüsse.

Es dürfen nie beide Schütze gleichzeitig ziehen, falls das doch passiert ist die Ankerwicklung kurzgeschlossen.

Allerdings haben wir jetzt zwei widersprüchliche Aussagen:

Einmal haben die Lampen zwischen D1 und A1 geleuchtet, und einmal hast du an allen Motoranschlüssen die gleiche Spannung gegen Minus gemessen. Ich vermute, bei der zweiten Messung der Spannungen an den Motoranschlüssen hast du kein 'Gas gegeben' , bei dem Lampentest schon.

Da die Motorwiderstände stimmen, muss es ein Schützfehler sein. Gerade weil es ja auch den Fehler gibt, dass beide Schütze bei Rückwärts anziehen.

Folgende Messungen können wir jetzt noch machen:

Spannung an den Motoranschlüssen messen (gegen -) wenn keine Fahrrichtung geschaltet ist (alle Schütze aus). Dann müssten die Ankeranschlüsse spannungsfrei sein. Falls nicht, hängt ein Schützkontakt fest.

Gleiche Messung bei geschaltet 'vorwärts'. Nun müssten die Ankeranschlüsse Spannung haben.

Auf dem 'beide an bei Rückwärts' muss ich nochmal rumdenken. Diese Stellung möglichst meiden.


Gruß,

Werner
 

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort, ich werde es heute Abend mal messen und melde mich dann bei Dir wieder.
Gruß Lexe.
 

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Hallo Werner,
Ich habe die Messung an den Motoranschlüssen gemessen. Ohne Fahrtrichtung 0 Ohm. Mit Fahrtrichtung vorwärts auch 0 Ohm. Ich habe dann D1 E1, E2 und D2 gemessen, da hat es 37 Volt angezeigt. Ich habe dann noch zwei Bilder gemacht wo du die Messpunkte sehen kannst.
Gruß Lexe
IMG_20190723_152028_BURST004.jpg
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Du meinst null Volt statt null Ohm, zumindest sieht mir die Stellung des Messgerätes so aus.

Also haben wir beim Vorwärtsgang keine Verbindung von der Erregerwicklung zum Anker, das ist dann definitiv ein Schützfehler im Vorwärtsschütz.

Wenn beim Rückwärtsgang beide anziehen, haben wir einen Kurzschluss am Anker. Um das zu vermeiden, bitte das Vorwärtsschütz von seiner Steuerspannung trennen, auf Rückwärts schalten (dann sollte nur das Rückwärtsschütz anziehen) und nochmal messen. Ist bei dieser Messung Spannung am Anker, müsste der Curtis den Motor im Rückwärtsgang steuern können.

Dann müssten wir nur noch herausfinden, warum rückwärts beide Schütze ziehen, dies unterbinden und das Vorwärtsschütz tauschen.

Gruß,

Werner
 

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Hallo Werner, ich habe nicht die Ohm gemessen sondern Volt. Habe heute keine Zeit mehr. Aber morgen werde ich die Ohm messen.
Gruß Lexe
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Die Volt waren schon richtig, Ohm braucht es nicht mehr (wir haben ja schon die Werte von Anker und Stator gemessen).

Gruß,

Werner
 

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Hallo Werner,
Ich habe den Schütze für vorwärts ausgebaut und auf rückwärts gestellt, der Schütze zieht an, aber der Motor dreht sich nicht. Beim Gas geben messe ich auf A2 35,4 Volt und auf A1 34,1 Volt. Ich habe noch ein Bild von dem Schütze angehängt
Gruß Lexe
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi,

Komplettausbau wäre nicht notwendig gewesen, aber geht natürlich auch. Da du auf A1 und A2 leicht unterschiedliche Spannungen misst, scheint doch irgendein kleiner Strom zu fließen. Merkwürdig.

Am verbleibenden Schütz sind auf dem Bild zwei Kabel direkt angeschlossen, das müssten die Kabel zu den zwei Ankeranschlüssen A1 und A2 sein. Um einen Schützdefekt des verbleibenden Schützes auszuschließen, klemme die beiden Anschlüsse an die beiden anderen Anschlüsse des Schützes. Damit müsste der Motor direkt am Curtis hängen, ohne Schützkontakte im Stromweg. Läuft er dann? (Vorsicht, das Schütz kann dann den Motorstart nicht mehr verhindern, Fahrzeug vorher aufbocken falls noch nicht passiert!)

Gruß,

Werner
 

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Hallo Werner, meinst du da, wo die rote Klemm ist, wenn ja A1 oder A2 zur roten Klemme. Habe hier ein Bild.
Gruß Lexe
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Auf diesem Bild sind vier Schraubanschlüsse am Schütz zu erkennen. An den beiden oberen ist jeweils ein Kabel. Das müssten die beiden Kabel zu A1 A2 sein. Diese bitte auf den jeweils darunterliegenden Anschluss umklemmen (das sind die beiden Schützanschlüsse wo die beiden Blechverbinder rechts und links dranlaufen). Du kannst sie auch an der roten Klemme und nebendran anklemmen, das ist nur halt mechanisch wahrscheinlich nicht so einfach weil die Schraube beim lösen rausfallen will.

Wie rum ist egal, das ändert nur die Drehrichtung. Wir wollen ja erstmal nur wissen obs überhaupt dann geht.

Gruß,

Werner
 

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Hallo Werner,
Ich habe die Kabel umschlossen auf rückwärts gestellt und Gas geben, der Motor dreht sich nicht. Beim umschließen habe ich noch ein defektes Kabel gefunden.
Gruß Lexe
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Ok,

damit ist jetzt ein Schützfehler ausgeschlossen.

Dummerweise haben wir jetzt eigentlich alles ausgeschlossen:

Curtis, weil dimmen der Lampen ging ja.
Schütze, weil keines mehr drin.
Motor, weil niedrige Ohmzahlen auf den Wicklungen messbar.

Dann bleibt jetzt eigentlich nur noch ein madiges Kabel/ein madiger Kontakt, der beim Lampentest rein zufällig nicht im Strompfad der Lampe war. Oder der Curtis ist wirklich so fies und treibt zwar die Lampe, aber nicht den Motor.

Oder eine Kombination hiervon.

Bitte klemme die Lampen nochmal am Motor (D1 A1) dazu, ob sie jetzt ohne Schütze immer noch korrekt funktionieren. Wenn ja, dann könnten die Kabel an A1 A2 und D2 oder deren Verbindungen noch das Problem sein. Wenn nein, sind wir eventuell doch wieder beim Curtis.

So langsam gehen uns jetzt aber die Möglichkeiten aus. Darf ich fragen wo du in etwa heimisch bist? Das beginnt sehr interessant zu werden ;-)


Gruß,

Werner
 

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Hallo Werner,
Ich habe die Lampen auf D1 und A1 abgeklemmt. Die Lampen sind nicht so hell wie bei den anderen Messungen. Aber sie lassen sich beim Gas geben Dimmen. Hier eine Ansicht der Lampen. Spannung kann ich an keinem Anschluss am Motor messen Hier ist der Schütz mit den Kontakten. Ich bin aus Ehingen Donau bei Ulm.
Gruß Lexe
 

Anhänge

  • IMG_20190724_193526_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20190724_193526_BURST001_COVER.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_20190724_163545.jpg
    IMG_20190724_163545.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 387

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Hallo Werner,
Kann es sein dass der Schütz für rückwärts defekt sein kann, weil ich keine Spannung messen konnte. An welche
Kabel müsste man den Motor direkt an die Batterie anschließen um zu sehen ob der Motor sich dreht
Gruß Lexe
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Also zumindest an D1 gegen Masse muss Spannung sein, sonst würde es nicht leuchten. Ich vermute, du meinst es ist weder an A1 noch an A2 Spannung zu messen. Wenn das so ist, ist in der Verbindung von D2 zum Anker der Fehler.

Wenn du die Lampen von A1 auf A2 umklemmst (D1 bleibt), haben sie dann wieder die ursprüngliche Helligkeit? Wenn ja, ist A2 an M- vom Curtis geschaltet und von A1 müsste es zu D2 gehen. Schaltet man die Lampen zwischen D1 und D2, müssten sie dunkel bleiben, wenn der Fehler zwischen D2 und Anker liegt.

An den Bildern vom kaputten Kabel kann ich soweit nur defekte Isolierung sicher erkennen. Aber irgendwo muss die Unterbrechung ja sein, ein Kabel wäre noch mit die günstigste Reparatur. Die Schützkontakte auf dem Bild sehen noch manierlich aus, da scheint es kein Problem zu geben.

Die Motorbeschaltung ist Batterie + zu D1<Statorspule>D2 zu Schütz zu A1<Ankerspule>A2 zu Schütz zu M- am Curtis. Die Schütze vertauschen A1 mit A2 und damit die Drehrichtung. Ob in unserem Aufbau ohne Schütz im Moment A1 oder A2 mit D2 verbunden sind, siehst du wenn du den Kabeln folgst.

Um den Motor in dieser Konfiguration direkt zu testen muss das Kabel von M- am Curtis direkt an den Minuspol. Das ist dann aber schlagartig viel Kraft und funkt ordentlich...
 

Lexe

Neues Mitglied
16.07.2019
24
Guten Morgen Werner,
ich habe von D1 zu Masse 35,7 Volt.
Von A1 und A2 zur Masse, messe ich 35,7 Volt. Von A1 zu A2 kann ich nicht messen.
Die Lampen von A2 zu D1 gehen fast nicht mehr an. Zwischen D1 und D2 gehen sie auch ganz schwach an.
Gruß Lexe
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Vorrausgesetzt, der Curtis veräppelt uns nicht, kann es dann nur die Verbindung von M- am Curtis zum Anker sein, die keinen Strom durchlässt. Optional die Verbindung B - am Curtis zum Minuspol der Batterie (aber eigentlich sollte der Curtis dann nicht funktionieren).

Da müsste man jetzt die entsprechenden Kabel prüfen, indem man ein anderes Kabel parallel schaltet.

Wenns das auch nicht ist, bin ich mit der Ferndiagnose am Ende.

Ulm ist ein ganzes Stück weg, ich muss demnächst aber mal von Stuttgart die 81 runterfahren, da bin ich in der Nähe.

Gruß,

Werner