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Soest

Mitglied
20.05.2019
76
So, nun steht ein El vor der Tür. Günstige Blei Säure Akkus für die 36 Volt daneben. Nun habe ich mal unter den Sitz geschaut und da steht auf dem Ladegerät 48 Volt?! Was nun? Haben wohl schon viele dran geschraubt?! Hilfe!! So ein großer rotbrauner Stecker ist auch nicht zusammen gesteckt, warum auch immer. Wem sagen die Fotos etwas
 

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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

meine Kenntnisse sind da auch noch nicht vollständig, aber etwas kann ich sagen. Als erstes wäre es gut, wenn du uns die Seriennummer des ELs sagst, die Spezialisten wissen dann, welche Ausstattung sich dahinter verbirgt.

Ich vermute mal, es ist eines höher 3006 - dann müsste der große unbenutzte Stecker die Diagnosebuchse sein. Wenn ja, gibt es kein Gegenstück zu dem Stecker. Ist das so? Dann ist alles ok - die Diagnosebuchse bleibt im Normalbetrieb frei.

Das Ladegerät könnte trotz der Aufschrift auch 'kleiner' eingestellt sein. Da hilft nur anschließen und unter Aufsicht ausprobieren/messen. Das sieht so aus wie der HF-Lader der neueren Modelle, Jahreszahl 2008 ist auch schon recht neu... Auf dem dritten Bild steht auf der Steckerleiste was von 36V. Könnte also pasen, ansonsten brauchste halt noch einen Bleiakku mehr ;-)

Hat das EL den Thringe oder den Scheibenläufermotor?

Gruß,

Werner
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Guten Morgen,
wo finde ich denn die Seriennummer? Im fahrzeugschein steht die Fahrzeug-identnummer.
Ez ist wohl Juli 95
Es ist ein thrige Motor drin.
Und zu dem Stecker unter dem Sitz ist auch ein freier Gegenstecker dort. Hm..?!
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Moin,

Die letzten 4 Ziffern dier Identnummer sollten es sein (wenn die Identnummer in der Form S0xxxxx ist). Ansonsten ist wenn du die Haube hochklappst rechts vorn auf der Kante der Wanne das Typenschild.

Von den Steckern bin ich jetzt überrascht, aber ich hab keine so neuen ELs bis jetzt. Vielleicht kannste ja nochmal ein Foto mit mehr Übersicht über den ganzen Kram unterm Sitz machen.

Gruß,

Werner
 

fleischmann

Mitglied
27.09.2004
74
Hi,
der Lader ist ein MEG, sollte auf 36V programmiert sein die 48V sind max. Werte.
Sonnige Grüße
Jürgen
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Eine Idee hab ich noch:

Eventuell stand das EL mal länger rum, und der Besitzer wollte verhindern, dass sich der Akku entläd (einiges ist nämlich immer aktiv) und hat daher den Stecker gezogen. Aber das ist nur ne Vermutung, solange ich nicht weis was über den Stecker alles angeschlossen ist.

Gruß,

Werner
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Also laut Vorbesitzer fährt das El so ohne Stecker. Nur er muss ja eine Bewandtnis haben?! Unterm Sitz sind noch andere Komponenten. Was ist das? Es gibt auch eine Batterieheizung. Wie geht die an? Tausend Fragen. Vorbesitzer sagt halt das war schon so ...
 

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Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Guten Morgen Soest,

mir zumindest würde es helfen ein Blick auf die Totale unterm Sitz zu haben. Die Detailaufnahmen dürfen aber auch nicht fehlen.

Ich denke die "obere" Buchse ist der DiagnoseStecker. Bei mir ist der am Blech neben dem Lüfter hinter einer Gummikappe montiert. Möglicherweise passt das bei Dir nicht mehr wegen dem anderen Ladeprint. (Zumindest anders als mein originales).

Dann müsste der untere Stecker der von der Kapazitätsplatine sein. Wenn das der Fall ist müsste zwischen Pin13 und Pin14 eine Brücke sein damit der EL überhaupt fährt.

Die mit 36V beschriftete Platine mit den 4 Spindelpotis ist die Strombegrenzung.


Gefahren wurde definitiv Blei. Das Rippenmuster auf der Alu-Platte, die Kabel mit den Polklemmen und der Impulser (Oder wie dat Ding auf dem letzten Bild, unten am Rand heißt) lassen diesen Schluss zu.

Die Temperatursensoren des Ladegeräts sitzen im Schaumstoffblock.
Die hochgebundenen Sensoren gehören wahrscheinlich zur Heizung. Dazu müsste eine Platine oder Thermostat, Heizungssteuerung gehören die wahrscheinlich von dem kleinen E-Trafo gespeist wird.

Hab ich was vergessen?
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Hier nochmal ein komplettes Foto. Wie war das mit der Batterie Heizung?
 

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Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Mich interessiert auch wie das mit dem laden ist. Kenne das nur vom Eike. Einfach Stecker rein und Akkus werden geladen und das Ladegerät schaltet automatisch ab wenn Batterien voll oder muss das zeitlich überwacht werden oder oder? Sorry bin absoluter Neuling
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Soest,
sofern nicht zuviel umgebastelt wurde, ist der Ladeprint auf die Batterien eingestellt, z.b. IU Kennlinie (i=Strom, U= Spannung) und die Ladung läuft automatisch ab. Keinesfalls (z.b. aus Testzwecken) das Ladegerät ohne Akkus anlaufen lassen. Dann fliegen dir etliche Sicherungen oder E-Bauteile "um die Ohren".
Erst, wenn auch nur provisorisch, Batterieeinbau + anschließen. Dann Ladegerät testen.
Viele Grüße
Enno
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Aha, wollte heute Abend mal aus testzwecken das Ladegerät anschließen und mal messen was raus kommt...jetzt lasse ich es lieber ??
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Kann mir denn niemand sagen wofür die Stecker sind? Ok der dicke braune soll wohl der Diagnosestecker sein. Aber das ist ja noch ein zweiter dicker brauner und wozu ist der schmale braune ? Auch oben die zwei weißen einzelnen ? Und zu guter letzt ist unten recht noch ein weißlicher langer.
 

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