Probleme Zulassung Saxo 2Sitzer, 200¤ für Vollgutachten?



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Chris_electroad

Neues Mitglied
29.10.2009
0
Hallo! Ich habe mir einen Saxo electrique Zweisitzer mit 3 Türen, BJ 97 aus Frankreich zugelegt und habe nun ein Problem mit der Zulassung. Es handelt sich um ein ehemaliges Fahrzeug des franz. Elektrizitätskonzerns. Von Werk wurde im Fonds eine Ladefläche verbaut. Ein technisches Datenblatt von Citroen liegt mir vor. Die Fahrzeugidentnr. enthält den Schlüssel S3ZAAZ und wurde in Frankreich wohl als LKW zugelassen. Ich habe beim TÜV in Saarbrücken nachgefragt, ein Gutachten nach §21 (Vollgutachten) würde ca. 200 ¤ kosten. Wer kann mir weiter helfen? Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat ein ähnliches Fahrzeug mit Ladefläche, so das Unterlagen für den TÜV schon vorhanden sind?
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Es gibt zwei Versionen des Vollgutachtens. Eine ohne vorhande Referenzen. Das ist teuer.
Für meinen Saxo hatte ich aber eine Vorlage (deutsche Papiere eines baugleichen Saxo), damit kam die billigere Variante für knapp 80 Euro zum Tragen.
 

Hans-Norbert

Neues Mitglied
09.12.2009
0
Mahlzeit !
brauchst Du noch Unterstützung ?
der 2-Sitzer, den ich fahre, ist von 2002, ansonsten gleich. Die Abnahme in HH war billiger, die Dokumente (Fzg-Beschreibung zum Prüfbericht und Fzg-Schein) habe ich gescannt, ich brauche nur Deine Mailadresse.
Gruß aus HH
 

Chris_electroad

Neues Mitglied
29.10.2009
0
Danke für Deine Unterstützung!
Ich habe am Donnerstag bei einer anderen TÜV-Station nachgefragt, der Ingenieur hat sich ganz interessiert gezeigt und sagte es sei kein Problem. Er wollte sich bis Samstag melden, ich warte aber immer noch auf einen Rückruf. Werde die Woche nochmal nachfragen. Jedes weiteres Dokument ist daher hilfreich.
Hier meine email-Adresse: christian-zimmer@web.de
 

Chris_electroad

Neues Mitglied
29.10.2009
0
Hallo! Ich habe nun einen TÜV-Prüfer gefunden, der mir für 92¤ ein Vollgutachten für die Zulassung erstellt und damit nun ein neues Problem. Das Gutachten lautet auf LKW weil dies in dem technischen Datenbaltt von Citroen so vermerkt ist. Das hat jedoch eine weitaus höhere Versicherungsprämie zur Folge, was ich nicht einsehe. Das Auto wird ja schliesslich nicht beruflich genutzt.
Wer kann mir weiterhelfen oder hatte ähnliche Probleme? Sind alle Zweisitzer Saxo /106 als LKW in Deutschland zugelassen? Der TÜV-Mann würde meinen Saxo nur als PKW akzeptieren wenn die Wanne die im Kofferraum eingeschweisst wurde entfernt wird und Vordersitze eingebaut werden die sich umklappen lassen. Ist das überhaupt machbar? Wer hat das schon einmal durchgeführt? Sind die Befestigungspunkte für Gurte und Rückbank vorhanden ?
Zur Info: Ich besitze einen blauen Citroen Saxo, Zweitürer, BJ 1997, erste Baureihe, der wohl in seinem Vorleben von dem franz. Energiekonzern EDF genutzt wurde.
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo,

ich habe fast vor 2 Jahren meinen Peugeot 106 von 2 auf 4 Sitze umgebaut.
Ich habe mir vom Schrottplatz komplette Innenausstattung von "stinkendem" 106 besorgt.
Blech + Trenngitter aus meinem entfernt.
Alles wieder eingebaut. Ging alles problemlos. Alle Befestigungspunkte waren vorhanden.

Gruß
Sergej
:rp:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Peugeot stehen noch auf manchen Schrottplätzen wie Sand am Meer. Beeilung, ehe die Abwrackung abgeschlossen ist!
 

Peugeot508

Neues Mitglied
30.05.2019
16
Hallo und ein guten Tag

Ich wollte fragen ob von euch jemand mir eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen könnte?
 

Peugeot508

Neues Mitglied
30.05.2019
16
Mahlzeit !
brauchst Du noch Unterstützung ?
der 2-Sitzer, den ich fahre, ist von 2002, ansonsten gleich. Die Abnahme in HH war billiger, die Dokumente (Fzg-Beschreibung zum Prüfbericht und Fzg-Schein) habe ich gescannt, ich brauche nur Deine Mailadresse.
Gruß aus HH
Hallo

Könntest du mir auch helfen?
Habe ein Saxo aus Österreich importiert die Fahrzeugdaten erkennen sie nicht an.
Und sie finden kein einzigen Saxo bzw. Peugeot in der Datenbank
Danke schon mal im vorraus
Davidwoerle@hotmail.de
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Eigentlich sollte die 'Ladefläche' kein Hindernis beim Wechsel von LKW zu PKW darstellen. UMGEKEHRT ist das anders, der 'LKW' muss ein Mindestmaß an Ladefläche haben...

Eigentlich müsste der Prüfer auf Basis den 5 Sitzers alle relevanten Daten wie Abmessungen und Gewichte feststellen können. Danach trägt er einfach 3 Sitzplätze aus, damit es wie vorliegend ein Zweisitzer ist. Aber wenn er nicht will...

Ist ja nicht so, dass es keine Zweisitzer-PKW auf diesem Planeten gibt...

Gruß,

Werner
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Eigentlich sollte die 'Ladefläche' kein Hindernis beim Wechsel von LKW zu PKW darstellen. UMGEKEHRT ist das anders, der 'LKW' muss ein Mindestmaß an Ladefläche haben...

Eigentlich müsste der Prüfer auf Basis den 5 Sitzers alle relevanten Daten wie Abmessungen und Gewichte feststellen können. Danach trägt er einfach 3 Sitzplätze aus, damit es wie vorliegend ein Zweisitzer ist. Aber wenn er nicht will...

Ist ja nicht so, dass es keine Zweisitzer-PKW auf diesem Planeten gibt...

Gruß,

Werner

Tja das ist dann immer so mit dem Prüfer - der ist in Sooo Fragen mitunter nur so Befähigt wie der Kunde Informiert ist und es besser weiß - dann auch noch die "Soziale Kompetenz" besitzt das Ego-Schonend rüber zu bringen ;-)
 

Peugeot508

Neues Mitglied
30.05.2019
16
Ja das wäre echt Perfekt wenn man das scannen könnte,
Denn dann hätte ich mal was für unsern kollegen Tüv.
Denn die finden komischerweise absolut garnichts in ihrer Datenbank und das Östreichische datenblatt wollen sie Alle nicht anerkennen trotz EU-Genemigungsnummer.
Ich hoffe so habe ich glück ? und kann ein kostenintensives Gutachten mir sparen
Danke schon mal für die Hilfsbereitschaft
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Wahrschinlich laufen die alle per Einzelzulassung - dann ist nix typisiert und deswegen nix in der Datenbank.

Sieht man in den Papieren, bei meinem EL steht da als Herstellerschlüssel 0900 und als Fahrzeugtyp simpel 00000000.

Das sind die 'Jokernummern', als Text wäre das gleichbedeutend mit 'sonstige'.

Wirste dann ja bei den Papieren von einem zugelassenem Vergleichsfahrzeug sehen...

Gruß,

Werner


Edit: Solche Typnummern machen auch immer wieder Spaß bei Umweltzonen...
 
Zuletzt bearbeitet:

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo, die Probleme kenne ich, ihr braucht ne COC die bekommt ihr vom Fachhändler , wenn er will, bzw. vom Hersteller, manche machen das nicht. Dauert 4-6 Wochen und kostet ca. 130 Euronen. Diese ist aber nicht für alle Fahrezuge übertragbar, sondern nur für das Fahrzeug mit der angabe der Seriennumer.
Beim Umbau auf Lifepo4 braucht Ihr dann noch die Abhame vom Prüfer.
Viel glück.
Gruß
Christian
 

dl3daz

Neues Mitglied
28.10.2018
45
Ein COC für einen 97er Saxo gibt es nicht, hab ich versucht.

Gruß,
Falk
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Ja richtig , hab den falschen Namen verwendet, es muss heißen Datenblatt Nr. TB2013/H/27
Ausgestellt von Peugeot Deutschland. Wie das beim Saxo genau heißt weis ich nicht. Frag einfach beim Händler.
Dort stehen alle zur Zulassung relevanten Daten drinnen.
Gruß
Christian
 

Peugeot508

Neues Mitglied
30.05.2019
16
Ja richtig , hab den falschen Namen verwendet, es muss heißen Datenblatt Nr. TB2013/H/27
Ausgestellt von Peugeot Deutschland. Wie das beim Saxo genau heißt weis ich nicht. Frag einfach beim Händler.
Dort stehen alle zur Zulassung relevanten Daten drinnen.
Gruß
Christian

Also bei der Prüfer hat mir erzählt dass er etwas haben sollte von dem er Daten beziehn kann zulassung einzelgenemigung oder auch coc.
Aber eine einzelgenigungs kopie wäre das beste meinte er und kosted keine 200 wie (coc)/Datenbaltt
Des halb brauche ich eine Kopie von jemandem der eine einzelgenemigung hat
 

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