Moin in die Runde,
(vorab: steht hier und nicht im Batt.-thread, da Nutzung im Cityel)
LiFePo4 Winston Thunder-Sky Winternutzung
So langsam taste ich mich an die Winternutzung heran. Generell sind die Akkus ja recht temperaturstabil.
Da ich nicht täglich fahre, dafür aber oft unplanmässig, habe ich erst einmal die Temperaturgrenzen ausgetestet.
Zusätzlich Isolierung ist bei mir nicht so zielführend, da die Akkus genug Zeit zum auskühlen haben.
Dann habe ich die zuvor eingebauten Heizmatten 12 V, 36 Watt mit einem Netzteil (12 Volt, 150 Watt) angefangen zu betreiben und so die Akku-Temperatur angehoben. Da ist die Erfahrung: mit 3 und einer kleineren Heizmatte bekomme ich die Akkus in 6 Std. auf +7-10°C zur Umgebungstemperatur. Bei noch mehr Heizzeit auch auf +17°C zur Umgebungstemperatur (also Akku-Komfortbetriebstemperatur). Die Akkus nur mit der Umgebungstemperatur zu fahren, heißt bei Beschleunigungs/Steigungsstrecken schon mal den einen oder anderen Akku an eine Lastspannung von 2,9 V zu bringen.
Das merke ich zunehmend bei Umgebungstemperaturen von 12°C und zunehmen mit jedem Grad kälter.
Jetzt meine Frage in die Runde: Soweit alles ok – irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Viele Grüße
Enno
(vorab: steht hier und nicht im Batt.-thread, da Nutzung im Cityel)
LiFePo4 Winston Thunder-Sky Winternutzung
So langsam taste ich mich an die Winternutzung heran. Generell sind die Akkus ja recht temperaturstabil.
Da ich nicht täglich fahre, dafür aber oft unplanmässig, habe ich erst einmal die Temperaturgrenzen ausgetestet.
Zusätzlich Isolierung ist bei mir nicht so zielführend, da die Akkus genug Zeit zum auskühlen haben.
Dann habe ich die zuvor eingebauten Heizmatten 12 V, 36 Watt mit einem Netzteil (12 Volt, 150 Watt) angefangen zu betreiben und so die Akku-Temperatur angehoben. Da ist die Erfahrung: mit 3 und einer kleineren Heizmatte bekomme ich die Akkus in 6 Std. auf +7-10°C zur Umgebungstemperatur. Bei noch mehr Heizzeit auch auf +17°C zur Umgebungstemperatur (also Akku-Komfortbetriebstemperatur). Die Akkus nur mit der Umgebungstemperatur zu fahren, heißt bei Beschleunigungs/Steigungsstrecken schon mal den einen oder anderen Akku an eine Lastspannung von 2,9 V zu bringen.
Das merke ich zunehmend bei Umgebungstemperaturen von 12°C und zunehmen mit jedem Grad kälter.
Jetzt meine Frage in die Runde: Soweit alles ok – irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Viele Grüße
Enno