sagembox fehler b1



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias 321

Neues Mitglied
08.12.2018
26
Altenstadt
hallo ich habe einen 106er
nach kurzschluss im motor erregerwicklung mit verbindung zur hauptwicklung hatten sich ein par teile auf der platine verabschiedet
relais und transistor besagte teile ersetzt leiterbahnen die verbrannt wahren mitt dratbrücken ersetzt alles wieder zusammengebaut
aber er funst leider nicht beim einschalten geht alles an vacuumpumpe lüfter und kühlmittelpumpe beim starten zieht der schütz an fällt sofort wieder ab und fehler b1 läst sich auslehsen und auch löschen ändert aber ansonsten nichts
binn mitt meinem latein am ende
wer hatt denn da noch eine idee was es sein könnte

mfg
matthias
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
438
Hallo zurück,
... mal eine ganz dumme Frage, die defekte erregerwicklung hast Du instandsetzen lassen bzw. Den Motor getauscht ?
Der erregerstromkreis ist nicht abgesichert bzw. Vom Rechner überwacht,
Die Sicherungen sind die leiterzüge und der kleine MOSFET.
 

kubliner

Neues Mitglied
14.08.2018
13
Hallo 106er-Fahrer,
habe auch so eine Kiste die sich momentan nicht bewegen will. Habe gleiche Symtome mit dem Fahrstromrelais.
Handelt es sich um die Platine über dem IGBT. Ist mit der Bezeichnung Transistor der IGBT gemeint?
Ansonsten die Frage nach dem defekten Motor (getauscht oder ausgewechselt) siehe CITICAR.
 

Matthias 321

Neues Mitglied
08.12.2018
26
Altenstadt
also erstmal danke für die antworten (fragen)
für citicar
Dumme fragen gibt es eigentlich nicht
der motor ist getauscht auf der platiene getauscht die 2 relais cr6 ,cr13,cr5,q10und r14 sowie das toshiba igbt
eigentlich hätte es funzen sollen wases leider nicht tut
und kubimeter
es ist die platine über dem igbt
beim transistor ist eher die bauforn gemeint einmal der byv400 dürfte eine schotkaydiode sein und der irgbc40 power mosfet
aber ob motor angeschlossen oder nicht fehler b1 kommt in beiden fällen

Matthias
 

kubliner

Neues Mitglied
14.08.2018
13
Hallo nochmal,
mir ist gerade eingefallen, dass ich die beiden Dioden CR16 u. CR17 nach dem letzten Defekt des IGBT ebenfalls austauschen musste, da diese vollen Durchgang hatten.
 

kubliner

Neues Mitglied
14.08.2018
13
Hallo Matthias 321,
darf ich fragen wo der Fehler lag, bzw, was war die Ursache dass der 106er nicht fahren wollte?
Bin an vielen Lösungen interessiert, da meine Kiste immer noch nicht funktioniert.
 

kubliner

Neues Mitglied
14.08.2018
13
Hallo Matthias 321,
bin endlich dazu gekommen, die Kiste in die Garage zu bringen und die SAGEM zu öffnen.
Festgestellt auf der Platine habe ich einen defekten Q10, defekte CR6, defekte CR37,defekten Elko C17, durchgebrannte Leiterbahnen auf der Platine bei Q10 und CR6. Der Widerstand R14 ist durchgebrannt.
Die beiden Platinen sind mit den selben Bauteilen ausgestattet. Lediglich die Anschlüsse der IGBT sind verschieden. Gibt es eine Quelle für die identischen Bauteile in Deutschland? Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • Platine_MG400 .jpg
    Platine_MG400 .jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 466
  • Platine MG300.jpg
    Platine MG300.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 514

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
438
Achtung - der eine „Dreibeiner“ ist der IGBT, der andere ist eine Doppeldiode.
Suspekt sind auch öfters die beiden Relais, sie schalten die Erregerspannung
Um - also den „Rückwärtsgang“ ein - Kontakte kleben - kurzschluß - igbt tot.
Aber das hauptaugenmerk auf den Motor / Erregerwicklung legen, vor allem,
Wenn noch der „alte“ mit den geraden Kohlen eingebaut ist .
Viel Erfolg !

Habe gerade noch mal nachgeschaut der igbt ist ein IRG4BC40U, die
Doppeldiode eine BYU44-400, die Relais gibt’s bei Conrad 503888 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias 321

Neues Mitglied
08.12.2018
26
Altenstadt
Hallo Ich kann mich citicar75 nur anschliesen
Q10 = irg4bc40u
cr6 = byv44-400
r14 = 11ohm
cr5 +cr13 = bym36b (schutzdioden)
relais sind auch mechanische teile und verschleisen also tauschen wenn schon offen
vieleicht kann noch jemand sagen wass der c17 hatt und die cr 37
es gibt dioden die erst beim anlegen der mindestspannung leitend werden mitt multimeter nicht messbar
so schlimm siet die platiene garnicht aus meine hatte es schlimmer erwicht
die war recht schwarz leiterbahn am cr6 nicht mer vorhanden
mfg
m schreiner
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
438
Gem. Stückliste:
C17 - radial oscon 2,2 mkf 25v 20%
Cr37 - BZX 55 C, z- Diode 6,2v
 

kubliner

Neues Mitglied
14.08.2018
13
Hallo Mitleser und Ratgeber,
habe mich noch etwas intensiever mit der Platine beschäftigt und festgestellt, dass der Spannungsregler LM317BT neben der Zehnerdiode CR 37 und dem Elko C17 ebenfalls hochgegangen ist. Warum gerade dieser Bereich beschädigt wurde, ist mir ein Rätsel.
Citicar: wollte bei Conrad die beiden Relais beziehen, jedoch überall der Hinweis, dass ausverkauft.
Matthias 321: Auf der Platine sind auch auf der Rückseite einige Leiterbahnen durchgebrannt.
Möchte mich bei allen Ratgebern für die Hinweise und Tipps bedanken.


MfG Kubliner
 

Anmelden

Neue Themen