Microschalter Gaspedal Strompedal brücken



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sloopa

Mitglied
17.10.2018
55
47661 Issum
Mein CityEl steht zwar immer noch und hat sich selbst noch kein Stück bewegt, aber ich habe jetzt drei Ladegeräte, die meine Bleianker auf trab halten.
Als ich diese gestern angeschlossen habe und mein Multimeter dort liegen sah, prüfte ich den Haubenschalter -> funktioniert,
Gaspoti 0 Ohm und 5,8 kOhm -> geht also auch
Gasmicroschalter (oben gelb, mitte gelb, unten rot-gelb) hat nirgends einen Durchgang. Alle drei Kombinationen haben beim Schalten, egal welche Schalterstellung, keinen Durchgang.
Einzig der mittlere PIN hat Durchgang zur Gehäusemasse! (???)

(In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man COM und NO (angeblich aufgedruckt auf dem Schalter) brücken muss, leider habe ich kein Aufdruck auf dem Schalter. Ein weiterer Thread sagte, dass man rot-gelb und rot brücken soll -> ich habe gelb, gelb, gelb-rot (v.o.n.u.)

Welche zwei Kabel muss ich denn nun brücken (o=oben) (m=mittig) (u=unten): om oder um oder ou, damit ich Gas geben könnte (, falls er fahren würde?) .
 
Hallo Sloopa,
wenn du solche Farben am Schalter hast wird dir niemand sagen können was du brücken musst. Dieser Schalter ist bei den meinsten Fahrzeugen doch eh nicht mehr funktionsfähig und deshalb ab-oder umgeklemmt. Die von dir genannten Farben sind nicht orginal. Schau dir doch die Adern noch mal genauer an. Die haben sicher nicht die von dir genannten Farben. Die sind bestimmt alle zweifarbig, du hast sie halt nur von einer Seite aus angesehen, bzw sind sie nicht richtig sauber. Dieser Schalter hatte vor allem mal die Funktion dass beim Gasgeben die Heizung von Stufe 2, zurück auf Stufe eins geschaltet wurde während der Fahrt. Um hier einen Fehler lokalisieren bzw. eingrenzen zu können brauchst du als erstes einen Schaltplan des Els, ein Messgerät um die Spannung des Sicherheitskreises von der Relaisplatine bis zu den Vor-Rückwärts-Relais und den Freigabekontakt am Curtis messen zu können. Und natürlich ein Wenig Erfahrung im Umgang mit Strom, Spannung und Widerstand!
Für was braucht"s denn den Haubenschalter? Hat (hatte) da jemand Angst dass er bei geöffneter Haube versehentlich losfährt? Also weg damit, sonst kann der Fehler sehr schwer eingegrenzt werden. Das Poti hast du hoffentlich an den entsprechenden Kontaken am Curtis gemessen. Es nützt ja nichts wenn das Poti funktioniert aber durch irgendwelche hohe Übergangswiderstände hinten nichts ankommt.

mfG
Peter
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Ich glaub da gibts mehrere Versionen. Du hast ja ein El mit 2000 er seriennummer Bei meinem 4000er muß man seltsamerweise nur die Kabel vom Gaspoti abziehen dann schalten die Schütze auf ständig Einund er fährt ohne Gasmikroschalter .Muß über irgendein Relais laufen Ich brauch also nie zu brücken . Du hast offensichtlich diese Version nicht. bei anderen Kollegen war es auch umgekehrt als bei mir.

Der dritte anschluß ist dafür da daß sich die 2. Heizungsstufe nur einschalten kann wenn man nicht gas gibt.. Wenn Du also alles brückst und die Heizung nicht verwendest wärs wahrscheinlich wurst

Bei Schweizer Versionen ist auch noch der Bremslichtmikroschalter mit drittem anschluß beteiligt der verhindert daß man gasgibt und bremst

Hast Du schon aus dem Info bereich das Werkstatthandbuch runter geladen und alles gewissenhaft durchgelesen was den Gasmikroschalter betrifft ?? Es ist auch dort ein schaltplan für die 2xxxer Serien drin
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Hallo peter er meint den gasmikroschalter. sicher lassen den auch einige weg aber da kann man diskutieren.


Übrigens Messen wird im El oft überschätzt.

Messen tu ich ev das Gaspoti und andere Widerstände u so .. zum sehen ob wo korrekte Spannung anliegt ist mir mein 48 V Prüflamperl am liebsten da sieht man ob echte spannung anliegt mit der man auch was anfangen kann. Wenn der multimeter irgendwas anzeigt ist mir schon öfter untergekommen daß das nur eine lächerliche Kriechspannung durch Schichten von Grünspan war. die sofort verschwindet wenn etwas Strom gezogen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Christian,
den Gasmikroschalter habe ich aber auch beschrieben. Natürlich kann man die zweite Heizungsstufe abschalten wenn man will. Auch können die Relais klacken beim Gasgeben, wenn man will. Aber ob"s sinnvoll ist...? Naja, das wurde schon oft diskutiert. Muss hier nicht wieder sein.

Aber du hast Recht wenn du meinst dass das Messen oft überschätzt, bzw. oft nicht ziehlführend ist.
Eine Prüflampe ist da wirklich besser. Ich als (alter) Elektromeister setze da bestimmt oft zu viel Grundwissen voraus und messe selbst noch mit einem alten Dreheisenmessgerät. Das ist ähnlich wie deine Prüflampe und viel sicherer als ein hochohmisches digitales Billigmultimeter.

mfG
Peter
 

sloopa

Mitglied
17.10.2018
55
47661 Issum
Hallo Peter, Hallo Christian,
erstmal zu meinem EL -> der ist ziemlich unverbaut - nix gefrickeltes und es sieht alles so aus, als wäre es original.
Und @Peter End. du hast recht: Ich habe nochmal nach den Farben geschaut: Beim angeschraubten Mikroschalter ist oben gelb-rot, in der Mitte ist nur gelb und unten rot (ich habe mich bei der Enge im vorderen Pedalbereich wohl täuschen lassen).
Und laut Werkstatthandbuch sollte es sogar oben gellb-rot, mittig gelb-weiß und unten rot-orange sein - nun ja, es scheint so, als sei die Garage vorhin doch nicht so hell gewesen zu sein... (oder ich brauche eine neue Brille)

Bzgl. meiner Vorgehensweise:
Ich habe halt gelesen, dass man zuerst mal alle Mikroschalter durchgehen sollte, bevor man weitere Fehler sucht. Als nächstes wollte ich die Kapazitätsplatine überbrücken (anderer Beitrag). Und dann, wenn alle Eventualitäten ausgeschlossen sind, würde ich mit dem richtigen Messen anfangen.
Zur Zeit funktioniert nur der Blinker, Warnblinker, Standlicht und Scheibenwischer (und der Wischer wischt leider über die Scheibe hinaus).

@Christian s Werkstatthandbuch aus dem Infobereich runter geladen -> Hast du einen Link für die 2000er Serie? Ich habe das Handbuch nur für die 3000er Serie gefunden.
Ups -- habe ich gerade selber gefunden...

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,
wenn du die Mikroschalter ohne zu messen prüfen willst wirst du scheitern. Nur durch"s messen prüfst du die Schalter. Du solltest dir wirklich wie Christian beschrieben hat eine "Prüflampe" für 40-60V besorgen oder bauen. Sonst wird das sehr schwer.

mfG
Peter
 

sloopa

Mitglied
17.10.2018
55
47661 Issum
Zu meinem Verständnis: Ich prüfe beim Mikroschalter doch eigentlich nur den Durchgang. Ich habe beim Mikroschalter des Gaspedals die Kabel abgezogen und getestet ob der Schalter noch schaltet - tut er nicht - keiner der Metallstifte, die aus dem Mikroschalter kommen haben im nichtgeschalteten als auch im geschalteten Zustand einen Durchgang. (Einzig der mittlere PIN hat Durchgang zur Gehäusemasse des EL (komisch bei einem Kunststoffgehäuse und abgezogenen Kabeln..?!?))
Und nun möchte ich einfach die Kabel brücken, damit beim Strompedal/Gaspedal ein Mikroschalter nicht notwendig ist und der EL einen Grund weniger hat nicht loszufahren.
Stimmt es, dass gelb-rot mit orange-rot gebrückt werden muss?

Grüße David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,
ja diese beiden müsstest du brücken. Allerdings hast du ja andere Farben!
Deine Vorgehensweise um einzelne Schalter zu prüfen ist generell richtig. Wenn du aber mittels geeignetem Prüfgerät feststellen könntest ob die nötige Spannung auch am Schalter ankommt und auch in richtiger Weise weitergeschaltet wird, kannst du die Fehler viel besser und schneller lokalisieren.

Wenn ein Kunststoff-Schalter der nicht angeklemmt ist irgendwie einen Massedurchgang hat, ist er entweder mechanisch sehr beschädigt oder du misst Mist. Schraube doch einfach mal den Schalter weg und prüfe ob (er immer noch Durchgang auf Masse hat) er auf der Anschraubseite beschädigt ist.

mfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Übrigens David hast Du also wirklichein 2000er mit Compoundrelais und 24V Rückfahrscheinwerfer ? dei sind schon etwas special und da ich ein 4000er habe kenn ich mich da in manchen bereichen nicht so aus
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Sloopa,
generell zu dem Sicherheitskreislauf (diverse Schalter). Da gibt es in der Betriebsanleitung eine Reihenfolge (beschrieben und auch in den Schaltplänen hier im elwiki zu finden). Inwieweit jeder seine Schalter "rausschmeißt"- Ansichtssache- ich habe alle funktionsfähig, nach wie vor, im El.
Nun zum Gaspedalschalter. Der quittiert gerne den Dienst in der Form-keine Schaltfunktion mehr. Grund: an den Kontakten bildet sich eine Qxydschicht, die vermeidet einen funktionierenden Kontakt-schwer zu messen. Da spielt z.b. auch leicht so ein Faktor wie Luftfeuchtigkeit gerne mit.
Lösung: neuen Schalter einbauen
Notlösung: sofern kein Schalter vorrätig: Schalter vorsichtig mechanisch öffnen (Vorsichtig Innenleben springt gerne weg ) und die Kontakte mit Lederlappen reinigen-geht übergangsweise.
Viele Grüße
Enno
 
Zuletzt bearbeitet:

sloopa

Mitglied
17.10.2018
55
47661 Issum
Übrigens David hast Du also wirklichein 2000er mit Compoundrelais und 24V Rückfahrscheinwerfer ? dei sind schon etwas special und da ich ein 4000er habe kenn ich mich da in manchen bereichen nicht so aus

Ich habe keine Ahnung, ob ich ein Special EL habe (war meine Signatur ausschlaggebend?)... Erkennt man das am Rückfahrscheinwerfer? Und das SPecial ist das Compoundrelais? (Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Relais des ELs und dem Compoundrelais?!?)

Ich möchte einfach als nächstes, dass mein Cockpit vollständig leuchtet (momentan werden nur Blinker angezeigt), das Gebläse angeht und ein Klacken von Relais hören... ich denke , dass ich das erreiche, wenn ich alle Sicherheitsschalter zum Laufen bekomme (zur Not überbrückt und später ausgetauscht, Enno - ich mags auch Original) und bei meiner Kapazitätsplatine PIN13 und 14 überbrücke. Wenn sich dann noch die Räder bewegen jubel ich und beginne mit der Restauration (Spiegel neu, Heckschloss, Voltanzeige, neue Batterien usw usw) ansonsten...
....lieber @Peter End. habe ich heute 3x 25W Autolampen als Testgerät zusammengelötet...
Gruß David
 
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Wertungen: Enno
Hallo David,
ja, damit geht"s dann prima!

Ich versuche mir mal einen kleinen handlichen 48V-Spannungsprüfer zu "basteln" indem ich mir solch ein Teil bestelle:

SpPr.jpg


Darin befindet sich eine Glühbirne für 6-24V und eine recht lange Stahlfeder. Somit ist genug Platz für einen Vorwiderstand oder für eine zweite identische Birne. Dann noch die Leitung mit der Kroko-Klemme verlängern und "Ferdich"
So was kostet beim freundlichen Chinesen nicht mal 2€.


mfG
Peter
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Hallo peter! ich hab so ein teil für 12V .. manchmal brutzelt man schon Kurzschlüsse damit weil die Spitze mit dem Metallgehäuse leitend verbunden ist. Ich war bisher zu faul den Griff mit einem passenden schrumpfschlauch zu isolieren
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Ich habe keine Ahnung, ob ich ein Special EL habe (war meine Signatur ausschlaggebend?)... Erkennt man das am Rückfahrscheinwerfer? Und das SPecial ist das Compoundrelais? (Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Relais des ELs und dem Compoundrelais?!?).

Hallo David ! wie gesagt ich habe selber keins aber in deiner sinatur steht 2xxx .... da hab ich mal in einem schaltplan was von 24 V Rückfahrscheinwerfer gelesen weil der dort nicht über den zusätzlichen Mikroschalter am Fahrtrichtungsschalter wie bei meinem Modell geschalten ist.sondern irgendwie über das Rückfahrschütz ??

Was das Compound betrifft bei den 2xxx ern wurden diese 2 Spulen im Motor ( der mittlere Anschluß am Gehäuse mit dem dünneren Kabel ) über ein Relais mit der vollen Spannung versorgt
. bei unseren späteren Modellen ist dieses Kabel am Curtis dazugehängt und bekommt manchmal mehr manchmal weniger je nach Gasstellung.
Volles Compound ist eigentlich logischer fürs Anfahren ,da bleibt volle Spannung dran auch wenn der Strombegrenzer den Ankerstrom runterregelt. Warum das geändert wurde weiß ich nicht.. .... ev gabs Probleme mit Funken am Relais oder doch Überspannungsspitzen die was anderes beleidigt haben , da die Compoundspulen wegen ihrer hohen Windungszahl eine gewaltige Selbstinduktion haben und man schon eine gescheite Ableitdiode braucht
 

sloopa

Mitglied
17.10.2018
55
47661 Issum
OK die Prüfer habe ich auch gefunden - ein guter Tipp - Danke.
Ich weiß nicht ob ich hier Links reinsetzen darf, aber bei diesen Dingen hier braucht man nichtmals einen Schrumpfschlauch.
eBay Stromprüfer
Und wenn man 2 bestellt, würde wahrscheinlich (wenn man den einen auseinander baut) die zweite Lampe in den ersteren Prüfer passen und man hat einen 12V - 48V Prüfer... Ideal für den EL.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo
Wenn du ein RC Glied an den Schaler lötest hält der ewig.

Gruß

Roman
 

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