Selbstfahrende Autos, lagestabile Flieger, Einräder und auch das Zusammenspiel komplexer elektronischer Schaltungen mussten bisher erst mühsam und unter vielen Abstürzen getestet werden, bis sie frei von Fehlern und Abstürzen und Regelunstabilitäten waren. Bisher mit langwierigen Dauertests. Trial and error war früher die Methode, die, wenn auch unter hohem Aufwand, zum Ziel führte. Wir erinnern uns an die vielen Abstürze, die die Entwicklung der A4, auch Vergeltungswaffe V2 genannt, so teuer machten. Das geballte technische Vermögen der USA wiederholte in seinen Satellitenprogrammen die Misserfolgsserie in noch weit drastischerer Form.
Elon Musk gelang hingegen in kurzer Zeit die Rückkehr einer Raketenstufe zum Startplatz. Spielerisch lassen sich elektrische Drohnen, trotz des extrem instabilen Flugzustands, von Regelchips im Centpreisbereich stabil steuern.
Da muss sich etwas Grundliegendes im Bereich der Regeltechnik auf der Grundlage von Mikroprozessoren getan haben.
Dies ist das Gebiet der fuzzy Logik, gepaart mit selbstlernender, neuronaler Technik, die uns noch viele positive Überraschungen bescheren wird.
Das Besondere daran ist das schnelle Lernvermögen, das in der Lernphase durch einen Störgenerator an die unterschiedlichsten Störungen der Fluglage, der Fahrzeugsteuerung oder im schwierigsten Fall, des Verhaltens der selbstfahrenden Autos unter Vermeidung von Gefährdung von Menschenleben in den eigentlich irrsinnig komplexen Vorgängen im Straßenverkehr der Regeltechnik abverlangen lässt.
Da muss sich etwas ganz Grundlegendes getan haben, anders kann ich die Zuversicht nicht verstehen, mit der Elon Musk, google und Uber die gefährlichsten Fotbewegungsmittel auf die Menschheit loslassen.
Ich vermute, dass es dabei bereits zu einer Standardisierung schneller, überaus billiger und zuverlässiger, selbstlernender Programme gekommen ist, die frei jeglicher menschlicher Einflüsse die stabilen und sicheren Beurteilungskriterien selbständig finden.
In den Billigdrohnen, elektrischen Einrädern und an vielen anderen Stellen dürften solche selbstlernende chips mit dem entsprechenden, schnellen Programm, längst eingebaut sein.
Vor kurzem ist das noch von einem Menschen geflogene elektrische Flugzeug aus Slovenien bei seiner Erprobung abgestürzt. Solche Abstürze dürften in kurzer Zeit der Vergangenheit angehören, wenn sich ins stabile Trudeln gelangte Flugzeuge selbst daraus befreien können.
Ein interessantes Forschungsgebiet, mit dem wir uns noch alle befassen sollten.
Wie gesagt, die Regelchips sind Pfennigsartikel und die ebenso die Programme, auch wenn deren Entwicklung Milliarden verschlungen haben, wenn sie den Massenmarkt erreicht haben.
Eine solche Quelle der Verbreitung ist China, sehr zum Ärger der Urheber und Monopolinhaber, aber auch zum Nutzen für die ganze Menschheit.
Nicht nur Donald first.
Elon Musk gelang hingegen in kurzer Zeit die Rückkehr einer Raketenstufe zum Startplatz. Spielerisch lassen sich elektrische Drohnen, trotz des extrem instabilen Flugzustands, von Regelchips im Centpreisbereich stabil steuern.
Da muss sich etwas Grundliegendes im Bereich der Regeltechnik auf der Grundlage von Mikroprozessoren getan haben.
Dies ist das Gebiet der fuzzy Logik, gepaart mit selbstlernender, neuronaler Technik, die uns noch viele positive Überraschungen bescheren wird.
Das Besondere daran ist das schnelle Lernvermögen, das in der Lernphase durch einen Störgenerator an die unterschiedlichsten Störungen der Fluglage, der Fahrzeugsteuerung oder im schwierigsten Fall, des Verhaltens der selbstfahrenden Autos unter Vermeidung von Gefährdung von Menschenleben in den eigentlich irrsinnig komplexen Vorgängen im Straßenverkehr der Regeltechnik abverlangen lässt.
Da muss sich etwas ganz Grundlegendes getan haben, anders kann ich die Zuversicht nicht verstehen, mit der Elon Musk, google und Uber die gefährlichsten Fotbewegungsmittel auf die Menschheit loslassen.
Ich vermute, dass es dabei bereits zu einer Standardisierung schneller, überaus billiger und zuverlässiger, selbstlernender Programme gekommen ist, die frei jeglicher menschlicher Einflüsse die stabilen und sicheren Beurteilungskriterien selbständig finden.
In den Billigdrohnen, elektrischen Einrädern und an vielen anderen Stellen dürften solche selbstlernende chips mit dem entsprechenden, schnellen Programm, längst eingebaut sein.
Vor kurzem ist das noch von einem Menschen geflogene elektrische Flugzeug aus Slovenien bei seiner Erprobung abgestürzt. Solche Abstürze dürften in kurzer Zeit der Vergangenheit angehören, wenn sich ins stabile Trudeln gelangte Flugzeuge selbst daraus befreien können.
Ein interessantes Forschungsgebiet, mit dem wir uns noch alle befassen sollten.
Wie gesagt, die Regelchips sind Pfennigsartikel und die ebenso die Programme, auch wenn deren Entwicklung Milliarden verschlungen haben, wenn sie den Massenmarkt erreicht haben.
Eine solche Quelle der Verbreitung ist China, sehr zum Ärger der Urheber und Monopolinhaber, aber auch zum Nutzen für die ganze Menschheit.
Nicht nur Donald first.
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