Aktueller Inhalt von Zeuglzipfi



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. Z

    Warnung vor China aktiv BMS

    Zu diesem Balancer kann ich als Zwischenstand vermelden, dass die Zellen nach wie vor schön gleichmässig geladen/entladen werden und ich nicht erkennen kann, dass einzelne Zellen davonlaufen. Allerdings muss ich immer noch beklagen, dass ich nach wie vor keine Dokumentation habe, die Aufschluss...
  2. Z

    Hinterradachse Version Riemenscheibe am Motorkonsolenlager eingelaufen

    Das CityEl ist repariert und fährt wieder. Kurzer Erfahrungsbericht: Bei Reparaturbetrieben für Land- und Baumaschinen in meiner Umgebung habe ich herumtelefoniert, aber niemand konnte mir Flammspritzen anbieten. Zufällig habe ich eine Fachfirma in meiner Nähe gefunden, die auf Flammspritzen...
  3. Z

    Hinterradachse Version Riemenscheibe am Motorkonsolenlager eingelaufen

    Servus, meine Lieben! Habe im Juni neue Motorkonsolenlager eingebaut. Das war sehr aufwändig, weil die alten Lager nicht zerstörungsfrei aus den Lagerbuchsen der Motorkonsole raus wollten. Die Riemenscheibe wollte ich eigentlich auch von der Achse demontieren, habe ich aber irgendwann...
  4. Z

    Fahrstrombegrenzung ohne Funktion

    Bis heute ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Also lag es vermutlich nur am Wackelkontakt von einem der Kabelschuhe. Mit dem logarithmischen Poti kann ich den Fahrstrom nur zwischen 80 und 120 Ohm verstellen, was ok ist, aber nicht ganz befriedigend. Nach unten wären es noch hilfreich...
  5. Z

    Fahrstrombegrenzung ohne Funktion

    Zuhause habe ich alle Kabelschuhe abgezogen, lockere etwas nachgebogen, Kontaktspray drauf gegeben und wieder zusammengesteckt. Eine längere Probefahrt gemacht und der Precharge Failure kam nicht wieder. Hoffentlich war das das Problem. Jetzt muss ich mich langam mal um eine Abdeckung der Akkus...
  6. Z

    Fahrstrombegrenzung ohne Funktion

    Mit logarithmischem Poti kann ich den Fahrstrom zwischen 80 und 120 Ohm verstellen. Weniger geht nicht, dann kommt gar kein Strom mehr. Die sporadisch aufgetretene Fehlermeldung Precharge Failure am ANT-BMS konnte ich live während einer Probefahrt in der App beobachten: zuerst kommt...
  7. Z

    Unfall mit CityEl

    Schade finde ich, dass im Artikel steht, dass eine Fahrt damit riskant wäre, weil fast keine Knautschzone vorhanden wäre.
  8. Z

    Fahrstrombegrenzung ohne Funktion

    Habe jetzt eine 48-Volt-Variante vom Fahrstrombegrenzer eingebaut. Jetzt kann man den Fahrstrom über den Poti, das Dampfrad, begrenzen. Sehr schön. Allerdings habe ich am Poti ein bisher unbekanntes Verhalten. Auf Rechtsanschlag fließt gar kein Strom, wenn man Gas gibt, ein paar mm weiter habe...
  9. Z

    Keine Blattfedern mehr. Wo neue Kaufen?

    Meine sind zwar noch nicht kaputt, ich würde mir aber auch einen Satz auf Lager legen und hätte daher Interesse.
  10. Z

    Fahrstrombegrenzung ohne Funktion

    Danke für den Hinweis, Werner, aber ich habe 12 LiFePo Zellen a 3,2 Volt, ergibt 38,4 Volt. Ich vermute, da passt die 36-Volt-Variante des Fahrstrombegrenzers.
  11. Z

    Fahrstrombegrenzung ohne Funktion

    Nachdem ich seit Ende 2021 mit neuen LiFePo-Zellen unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass die Fahrstrombegrenzung nicht funktioniert. Man bei gedrücktem Fahrpedal leicht über 200 A Fahrstrom auf der App des BMS ablesen. Das ist bis dahin vermutlich nicht aufgefallen, weil die alten NiCd-Zellen...
  12. Z

    Warnung vor China aktiv BMS

    Sorry, dass meine Antwort jetzt ein paar Tage gebraucht hat. Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise! Nach der Umstellung auf LiFePO4 und drei Kilometern Fahrt ist alles wieder wie vorher. Man kann sehr schön beobachten, wie die Zellen laufend ausgeglichen werden. Seit ich die neuen...
  13. Z

    Warnung vor China aktiv BMS

    Habe mich gerade gewundert, dass das Ladegerät vom City-El kaum Strom verbraucht, obwohl der SOC-Wert erst bei 60 % ist. Da sehe ich, dass eine Zelle sehr viel weniger Spannung hat, als die anderen. Das ist für mich jetzt gleich der Anlass hier Fragen zu stellen, die ich trotz intensiver Suche...
  14. Z

    Warnung vor China aktiv BMS

    Der Stecker ist angekommen... passt natürlich nicht. :confused: Ich habe dann nochmal gemessen, diesmal den Abstand über alle 4 Pins und durch 3 geteilt: 1,25 mm ist der Abstand. Dann müsste die passende Buchse beim Reichelt MOLEX 510210400 Molex Crimpgehäuse - PicoBlade - 1x4-polig heißen. Aber...
  15. Z

    Warnung vor China aktiv BMS

    Ja, danke, habe ich auch schon erwogen. Ich wollte es mir allerdings ersparen, das BMS auszubauen. Im eingebauten Zustand dran rumlöten aus einer Zwangslage heraus ist mir zu heikel.