Aktueller Inhalt von Yorch



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. Y

    Sixt steigt beim mobilen Elektroauto-Ladedienst Chargery ein

    Irgendwie verstehe ich das Geschäftsmodell nicht....Wenn jemand mit dem Anhänger 15 min zum Auto fährt, dann wieder ohne Hänger 15 min zurück, und das ganze nachher nochmal zum abholen, hat der Ladevorgang bei einem Mindestlohn von 8 Euro schon 8 Euro gekostet, dann kommen noch Anschaffungs und...
  2. Y

    wer kenn sich mit ARDUINO und displayanzeigen aus??

    Ich bin am Wochenende leider nicht mehr bei meinen Eltern vorbeigekommen, um Fotos zu machen, aber ich denke dieses Foto aus dem Archiv gibt schon einen Eindruck. Bitte nicht schlagen, ich würde das Projekt als "halbfertig" bezeichnen. Also es zeigt die Spannungen in Balken an, das war es auch...
  3. Y

    wer kenn sich mit ARDUINO und displayanzeigen aus??

    Ich habe sowas gemacht. Arduino Nano und ein 128*64 Display. Dazu wird der Strom über sowieso vorhandene Shunts am El mitgezählt, aber da braucht es noch etwas Finetuning. Steht leider bei meinen Eltern in der Garage. Wenn ich da heute noch vorbeikomme, mache ich mal Fotos. Prinzipiell könnte...
  4. Y

    Die größte Stromtankstelle der Welt (?)

    Wenn das Ding auf der grünen Wiese ist, setzt man einfach 3-4 Windkraftanlagen daneben, Ladestationen um den Turm drumherum, dann spart man sich zumindest den Mittelspannungstrafo, ggf. kann man sogar den Gleichstrom-Zwischenkreis der WKA nutzen. Die nötige versiegelte Fläche für den Kran kann...
  5. Y

    Peking will E-Bus-Flotte bis 2020 auf 10.000 aufstocken!

    Hm, als ich vor ca. 3 Jahren da war, fuhren viele Oberleitungsbusse, die sich auch alle regelmässig auf Batteriebetrieb überholt haben und an der nächsten Haltestelle dann wieder eingefädelt haben.... also eigentlich ein perfektes System, man elektrisiert viel genutze, einfache Hauptstrecken...
  6. Y

    GAC Motors eSUV GE3

    Jetzt rächt es sich dass man keine Quattrocharger mit GB/T Anschluss gebaut hat.
  7. Y

    Schnellladen direkt aus dem Gleichstromnetz

    Also von der Idee grundsätzlich gut, vor allem mit der theoretisch möglichen Reaktion auf verschiedene Lastsituationen in der Oberleitung, aber: -Der Standort ist natürlich suboptimal, ausser Oberhausen hätte eine große Elektrotaxiflotte. Welcher Pendler fährt zu einer CCS Ladestation...
  8. Y

    "Energy Obeserver": Emissionslos um die Welt im Elektro-Schiff

    Schön wären noch ein paar einfache Technische Daten wie: -Leistungsbedarf vs. Geschwindigkeit -Batteriegröße in kWh -KWp der Solarzellen und zu erwartender Energieertrag bei Sonne/Wolken -Leistung Windräder vs. Windgeschwindigkeit -Lohnt es sich, die Windräder bei Gegenwind drehen zu...
  9. Y

    "Energy Obeserver": Emissionslos um die Welt im Elektro-Schiff

    Hm, wie wäre es mit Segeln? Oder einem Zugdrachen? Wieso dieser Wasserstoff? Wie lange kommt es vor, dass weder Sonne scheint noch Wind weht?
  10. Y

    BMS 16 PMOS

    Ich habe Probleme mit dem Com bzw RS232 Port. Vor 2 Jahren lief die Kommunikation über den mitgekauften USB-seriell Wandler noch leidlich, zwar mit Aussetzern, aber es ging irgendwie. Mittlerweile bekomme ich darüber gar keine Daten mehr. Ausserdem wollte ich über die RS232 Schnitstelle ein...
  11. Y

    E- Golf mit höherer Batteriekapazität aber weiterhin mit einphasigem Schnarchlader...

    Nicht vergessen, die CCS (und ich glaube auch die CHAdeMO) Norm fordert eine galvanische Trennung! Da muss schon etwas mehr Aufwand betrieben werden bei der Ladung aus der Solaranalge oder dem Strassenbahnnetz. Ich verstehe es weiterhin nicht, warum es kein anderer Hersteller ausser Renault...
  12. Y

    Preissturz an der Stromboerse: Wer ist schuld?

    Es waren 60 Euro/ MWh, also 6 cent / kWh!