Aktueller Inhalt von Wolfgang Jenne



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. W

    Erschreckendes aus dem TCS-Forum aus der Schweiz über die Zoe

    Das glaube ich nicht, denn die Leistung auf der Gleichstromseite habe ich ja aus dem Kapazitätszuwachs per CanZE ermitteln können und diese beträgt 80% der Leistung auf der AC Seite. Die Kapazität per CanZE wiederum entspricht den Erwartungen in der Reichweite. Diese Seite stimmt also sicher...
  2. W

    Erschreckendes aus dem TCS-Forum aus der Schweiz über die Zoe

    War das eine R oder eine Q? Hintergrund der Frage: Ich habe bei meiner R40 dies auch schon versucht zu messen. Verglichen habe ich angekommene kWh per CanZe mit den Verbrauchten an einem Energiezähler Typ B+G E-Tech. Ich weiss dass das nicht sonderlich genau ist und auch nicht die Scheinleistung...
  3. W

    Renault K-ZE - Weltpremiere des neuen E-SUV ist für nächstes Jahr vorgesehen

    Das ist ein Kleinstwagen, viel kleiner als die ZOE, ein wenig grösser als der Twingo. Da passt die Reichweite schon. Der Ladeanschluss ist in der Tat am falschen Ort.
  4. W

    Ni-cd Zellen

    Ja, da hast Du recht. Um dem ein bisschen gegenzusteuern: Im Twike werden 3 Blöcke mit je 280 seriellen NiCd Zellen paralellgeschaltet. Das funktioniert sehr gut, die Ausgleichsströme halten sich in Grenzen. Da die Ströme jederzeit in beide Richtungen fliessen, gibts im Fahrbetrieb auch...
  5. W

    AKKUS mit 720Watt / KG !!!???

    Hallo Martin, die Seite die Du hier ansprichst, ist die eines Händlers von Thunder Sky Batterien. Wenn Du Dich genauer Informieren möchtest, kannst Du Dich unter www.thunder-sky.com/ direkt beim Hersteller schlau machen. Es stimmt schon, diese Batterien scheinen attraktiv zu sein - aber wenn...
  6. W

    Li-Umbau Twike

    Hallo Bernd, wie Du auf der ersten Seite meiner Webseite lesen kannst, hab ich genau das so geplant. Ein Pack bleibt drinnen. Ich hab nun aber eher Angst, dass durch die tiefere Spannung der Wandler zu viel Strom durch die Wandler fliesst, und somit ich diese Ueberlasten kann. Auch macht mir...
  7. W

    Li-Umbau Twike

    Hallo Bernd, eine Frage hab ich an Dich: Ich betreibe die beiden Wandler nun ja mit ca. 180 Volt statt mit 270 Volt. Ist es da besser mit 3 oder mit 4 Zellen zu arbeiten ? (8-13 Volt) v.s. (10-17 Volt). Ich tendiere klar gegen 3 Zellen, nach dem ich beim Versuch mit einem Netzteil schon mal...
  8. W

    Li-Umbau Twike

    Hallo Karl, danke für die Glückwünsche. Bezüglich der hochstromfestigkeit: Thundersky empfiehlt 0.3C, meint aber dass alles was weniger als 1C Entladestrom ist O.K. sei. Meine Wunschkonfiguration wäre 3 * 1000Ah Zellen. Dort fliesst dann im maximal Fall 500 Ampere. Wahrscheinlich fange ich aber...
  9. W

    Li-Umbau Twike

    Hallo liebe Leute, erst mal ein gutes neues Jahr... ich bin nun endlich etwas weiter gekommen mit meinem Projekt dem Twike Li-Batterien zu verpassen. Die Details könnt Ihr auf http://twike.spider.li nachlesen. Kurz gesagt: die Elektronik funktioniert, nun muss ich mir die Li-Batterien...
  10. W

    das Geheimnis des Prius und des Ford Escape

    Hallo Emil, ich hab vom Prius I netterweise mir den gesamten Ordner für die Händler kopieren dürfen. Daher kenne ich den technischen Part recht gut. Meine Beschreibung des Fahrens bei 50km/h mit dem Prius II stammt aus eigener Erfahrung. Meine Frau fährt seit August einen und wenn ich brav...
  11. W

    das Geheimnis des Prius und des Ford Escape

    Hallo Karl, einen Punkt hast Du noch vergessen: Der Benziner schaltet sich immer ab wenn er nicht benötigt wird. Wenn Du konstant eine lange Strecke mit 50 km/h fährst, dann wird die Batterie auf ein gewisses Niveau geladen, damit der Motor in einem besseren Lastbereich läuft und dann wird...
  12. W

    Suche Relais

    Warum nimmst Du nicht ein PowerMOSFET ? Sind zwar nicht billig bei den Strömen, das geb ich zu.
  13. W

    E-Mobil für "Langstrecken-Pendler"

    Hi, ich hab mich das auch mal gefragt und von unserem VCS (dasselbe in der Schweiz) eine entsprechende Antwort bekommen. Wenn man bei der Umweltschädlichkeit auch die Schädlichkeit auf den Menschen berücksichtigt, schneiden eben die Diesel ohne Filter massiv schlechter ab. Du kannst dies...
  14. W

    Spannungswandler 21V/360V für Hybrid Twike, Update

    Hallo, ich habe nun den ersten Belastungsbericht ins Internet gestellt (leider ohne Bilder) http://www.spider.li/twike Das neue: Ich denke nun daran den Wandler nicht mit 370 Volt zu betreiben, sondern mit 180. Dafür werde ich zwei in Serie schalten. Damit müsste ich auch auf eine höhere...
  15. W

    Spannungswandler 21V/360V für Hybrid Twike, Update

    Hallo miteinander, danke für Eure Bemerkungen. @John: - Die 12 Volt der Batterie sind zu wenig. Ich müsste auf ca. 350Volt bei 2kW kommen um die HV Batterien vernünftig betreiben zu können. - Die Frequenz erhöhen: Das könnte gehen. Bist Du sicher, dass es da keine Seiteneffekte gibt ? Ich...