Aktueller Inhalt von Willi Schmidt

  1. W

    LiPo aus China

    Hallo Roland ! Ich benutze Lipo Akkus seit ca. 1 Jahr im Modellflug. Dabei habe ich die Vorteile dieser Zellen, aber auch Ihre Eigenheiten kennen gelernt. Wenn ihr Lipos verwenden wollt könnt ihr eure vorhandene Lade und Entladeelektronik ausbauen und entsorgen. Zum Laden ist ein Ladegerät...
  2. W

    Akkutot ?

    Hallo Rainer ! Also mal ganz im Ernst. Gut das die Akkus vermessen kannst. Dann hast du Zahlen und Fakten. Die Zahlen sagen aber, das die Akkus am Ende sind für deine erforderliche Reichweite. Neue Akkus sind immer eine Kostenfrage. Ich verwende Deta Antriebs und Beleuchtungsblock. Die sind...
  3. W

    Batterielieferant?

    Wende dich doch mal an die Fa. Kürten in der Eichenstr. 35 ind 90587 Obermichelbach Tel. Nr. 0911-763180 Fax 0911-763179 eMail : info@Kürten-gmbH.de internet: www.elektrofahrzeuge.net Obermichelbacher Str. 7 - 90587 Tuchenbach Tel: 0911 / 76 31 80 - Fax: 0911 / 76 31 79...
  4. W

    Batterienauswahl

    Hallo Stefan! Auf Grund von Intustrienormen haben Akkus bestimmte größen. Für die Größe die du wünscht kenne ich keinen Akku. Spann bitte deine Suchkirterien etwas weiter und du erhälst sicher viele Infos. Gruß Willi
  5. W

    neuer Akkusatz

    Hallo Reinhold ! Wo gibt es den die Saft SMT 140, und die richtige Ladeeinrichtung dazu? Wenn die Gel Akkus 15 TKM halten ist das für mich ausreichend. Mir stinkt es nur, das ich bei den Blei Akkus ein Jahr herumhungern muß bis sie entlich wirklich alle sind. Ist das bei den Gel Akkus auch so...
  6. W

    neuer Akkusatz

    Hallo Elektrofahrergemeinde , bei meinem Kewet el Jet 2 ist ein neuer Akkusatz fällig. Zu r Zeit fahre ich den Berga Antriebs und Beleuchtungsplock mit 180 Ah C 5. Restreichweite, ca. 4 Km. Befor ich einen neuen Satz bestelle, frage ich mal die Inseiter, was zur Zeit wohl der langlebigste Belei...
  7. W

    Reichweitenanzeige bei Einzakkuladung

    Nach 2 1/2 jahren ist wieder mal ein Akkusatz bei meinem Kewet 2 aufgebraucht. Ich habe festgestellt, das die einelnen Akkus ganz stark auseinanderlaufen in der Spannung. und Kapatzität. Ich verwende einen HF Lader von Mentzer mit Badicoach. Hier ist eine Restreichweiteanzeige integriert.Diese...
  8. W

    NiMH als Ersatz für Saft-Akkus

    Hallo Reinhold und Jens ! und natürlich auch alle anderen Seit ca 3 Jahren setze ich Ni Akkus im Modellflug ein. Bei diesen Akkus gibt es viele Ausfälle einzelner Zellen. Bei den 3300 mAh Zellen die Ich einsetze ist das Austauschen vom Preis her allerdings erträglich. Bei größeren Zellen mit...
  9. W

    Traktionsbatterie welcher Typ eignet sich am Besten

    Danke Peter ! Dann hab ich sowas auch in meinen Kewet el jet 2. Da ist ein Poti, mit dem ich den max. Fahrstrom Zwischen 250 und 355 Ah einstellen kann. Ich Fahr immer mit der kleinsten Einstellung. Gruß Willi
  10. W

    Traktionsbatterie welcher Typ eignet sich am Besten

    Also als Kewet 2 Fahrer bin ich da wirklich ein Leie Was ist eigentlich ein " Dampfrad " ??? Meine Räder sind mit Luft aufgepumpt, Ich fahre Blei Säuere Akkus (Berga antriebs und Beleuchtungsplock) und habe einen 48 V 25 Ah HF Lader. Aber ein Damprad ??? Wer bildet mich weiter ? Danke...
  11. W

    12V statt 36/48 und dann hochtransformieren auf z.B. 72 ;-)

    HALLO sb Iich denke beim el mit gerate mal 36 Volt ist transformieren überflüssig und bringt auch kaum Vorteile. Eine 300 Ah 12 Volt Batterie wäre zwar etwas billiger als 3x 100 Ah Akkus aber der Strom würde auch 3x höher sein, was in enteffekt eine Verringerung der Reichweite wegen der ca 10 %...
  12. W

    Twike TWSL 10031 ??

    Hallo Jens ! Die Blei Akkus welche du eingebaut hast sehen aus als wären es 12 Volt, 12 Ah (20 Sdt.). Du hast also 30 Stück ( für 360 Volt Nennspannung) eingebaut. Ih hab mal nachgesehen : Neue Exide Blei Gel Akkus gibt es ins dieser Größe für 25,5o EUR das Stück. Panasonic 12 Volt 12 Ah Blei...
  13. W

    Panzerplattenbatterien

    Hallo Thomas ! Ich f ahre einen Kewet el jet 2. 48 Volt, normal max. 255 Ah Stromaufnahme, ohne Begrenzung 355 Ah Stromaufnahme. Ich habe einen Satz Panzerplattenpatterien gefahren. 4 St. 12 Volt 170 AH Hoppecke Hopsz 170. Bei der Leistungsaufnahme meines Kewet sind die Akkus eigentlich...
  14. W

    12V statt 36/48 und dann hochtransformieren auf z.B. 72 ;-)

    hallo Sebastian ! Durch das hochtransverieren fliesen Ströme, die sich doch wohl eher sehr negativ auf die Akkus auswirken. Wenn ich denke das sich bei 48 Volt zu 12 Volt der Strom vervierfacht. Dazu kommen noch die Wirkungsgradverluste des Wandlers. Ich würde besser ein paar Zellen...
  15. W

    Foru Akkus

    Hallo Gemeinde! Auf der Seite von Fortu habe ich in 2004 gelesen, das ab 2005 Fortz Akkus für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen. Leider finde ich die Seite von Fortu nicht mehr. Kann mit jemand hier weiterhelfen? Gruß Willi