Aktueller Inhalt von Werni



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. W

    Achtung: Änderung bei EnBW im Anmarsch

    Ja, die Preistransparenz war DER Vorteil der EnBW-Karte. Nun ja, ich werde ab der Umstellung unabhängig planen, weil viele AdHoc-Tarife dann billiger sein werden. Gruß, Werner
  2. W

    Achtung: Änderung bei EnBW im Anmarsch

    Ja, da werden andere Alternativen nun interessanter. Zwei Beispiele: https://www.aldi-sued.de/de/nachhaltigkeit/klimaschutz-umwelt/elektromobilitaet.html https://www.lidl.de/c/e-ladesaeulen/s10007751 Beides wesentlich günstiger. An die Ladesäulen auf Baumarktparkplätzen kommt man an...
  3. W

    Achtung: Änderung bei EnBW im Anmarsch

    Hi allerseits, laut diesem Artikel https://www.golem.de/news/dynamische-ladetarife-enbw-will-deutlich-hoehere-strompreise-abrechnen-2404-184209.html wird EnBW ab 1. August bei Fremdladesäulen 'dynamische' Tarife einführen. Es verwundert wohl nicht, dass diese teurer werden...
  4. W

    Luftdruckanzeige

    Wer nicht zum Ali will, kann auch hier: https://www.ebay.de/itm/186290057410 Kostet zwar mehr, aber kein Stress mit Zoll und angeblich nach 3 Tagen da. Gruß, Werner
  5. W

    Daenemark 2024

    Na, das wäre doch was für drei gedruckte DeltaBack-Abdeckungen? Gruß, Werner
  6. W

    KIA - e Niro aus 2020 8253 / AIB

    Hi, es könnte sein, dass er über den Winter den Stromverbrauch der Heizung und die bei Kälte kleinere Akkukapazität 'gelernt' hat und daher jetzt weniger ausrechnet. Schau halt mal, ob er nach 100km realer Fahrstrecke dann auch 100km weniger anzeigt, oder ob dann vielleicht auf der Anzeige nur...
  7. W

    Carello Lastenfahrrad ldr 25

    Nun ja, als Kurzhilfe am Motor umpolen/andersrum anschließen - nur vorwärts ist wesentlich benutzbarer als nur rückwärts ;-) Ansonsten viel Erfolg bei der Suche Werner
  8. W

    Fahrzeugbesitzer gesucht, E-Moon T-King, City Stromerle, und ähnliche

    Einfachste Möglichkeit, wenn das Fahrpedal linear den Strom regelt: Klotz drunter ;-) Wenn das Fahrpedal als einfaches Poti ausgeführt ist, kannste den Klotz dann mit nem Zusatzwiderstand 'virtualisieren'. Programmieren war meiner Erinnerung nach schwierig, da wollte irgendwann mal einer die...
  9. W

    Widerstand / Speed Kit / Anfahrstrom

    Nun, eventuell kommen die hohen Ströme auch von einem erhötem Fahrwiderstand. Er schrieb ja was von 33 km/h Höchstgeschwindigkeit. Also entweder fehlen Magneten, dann zeigt es zuwenig an, oder es gibt einen erhöhten Fahrwiderstand durch schleifende Bremse, zuwenig Reifendruck oder ähnliches...
  10. W

    DCDC's seriell verschalten - Was funktioniert, was nicht?

    Hmm, "meistens entweder bis max 144V"... Das ist von 157 (sagen wir mal max 175) nicht so weit weg. Also Ladekondensatoren am Eingang entsprechend spannungsfest machen und den Schalthalbleiter auch... Dann sollte das machbar sein. Schalthalbleiter gibts da ja heute genug Typen, da findet...
  11. W

    DCDC's seriell verschalten - Was funktioniert, was nicht?

    Hi, die Ausgangsspannungen zusammenzuschalten, können viele Wandler - siehe die Servernetzteile zum EL-Laden... Galvanisch getrennte Ein-/Ausgänge sind ein Muss, sonst schliesst der obere Wandler mit dem Ausgangsminus nach vorne durch den unteren Eingang kurz. Zu Bild 1: Die Reihenschaltung...
  12. W

    Citycom Beiblatt "Nebelschlussleuchte" gesucht

    Naja, wenn man bei Nebel rückwärts fährt, benötigt man da wohl in dem Moment keine Nebelschlussleuchte... Ich würde die Nebelschlussleuchte ganz normal von vorne verschalten, und dann mit nem Doppelwechsler-Relais parallel zum Rüchwärtsschütz die Polarität wechseln. ABER, dann müsste ich ab dem...
  13. W

    Citycom Beiblatt "Nebelschlussleuchte" gesucht

    Alternativ kann man auch einfach ein kleines Relais (eventuell mit Vorwiderstand) an den Rückwärts-Kontakt des jeweiligen Schalters mit anklemmen und damit die 12V-Rückwärtslampe anschalten. Ist eventuell verdrahtungsmäßig einfacher, weil das Kabel vom Schalter zum Schütz (oder dem...
  14. W

    Sinsheim "Treffen alternativer Antriebsformen" am Museum 28.04.2024

    Fahrzeuge mit Holzvergasern? Da kommen eigentlich nur Konstruktionen aus WW2 in Frage, bei heutige Abgasvorschriften ist da glaub ich nix zu holen. Gruß, Werner
  15. W

    Widerstand / Speed Kit / Anfahrstrom

    Also bei 120A zum Anfahren gehen bei mir noch keine Bedenken an. Kannst du die Einzelzellspannungen per BMS beim fahren angucken? Fallen die alle gleich in der Spannung bei Belastung? Oder ist eine vielleicht nicht richtig geladen und bricht daher weg? Wenn alle gleich runtergehen, dann ist...