Aktueller Inhalt von wchriss



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. wchriss

    Wie verkaufe ich die Verbrennerhalden?

    Bei Herz war das ein vor allen "Tesla" Problem. Durch die starken Preisschwankungen bei den Neuwagen wirkt sich dieser auch auf den Gebrauchtwagenmakrt stark aus. Sprich die können die kalkulierten Preise nicht erreichen. Die Fahrzeuge länger zu nutzen ist auch im Mietmakt nicht so einfach, die...
  2. wchriss

    Verkaufe: Fact4 HU 10/25 Li-Ion 63 km/h

    Da muss ich doch nun auch meinen Senf zum gutem geben ;) Velomobil ( WAW mit E-unterstützung) bin ich auch schon fast 2 Jahre gefahren. Ist nicht mit einem EL zu vergleichen, das sind 2 kpl. unterschiedliche Ansätzte. Velomobile sind hocheffizent ausgelegt was sich natürlich in Gewicht und Raum...
  3. wchriss

    Wallbox vs. Schuko-Steckdose (blau CEE)

    Hallo Matze, also ich habe 2 E-Fahrzeuge ( weit über 150k km )und lade diese ausschließlich mit den mitgelieferten Notladekabel. Dies habe ich auf einen CEE-Anschluss (blau) modifziert und hatte bisher keine Probleme damit, ist kostengünstig und von der ladeleistung passend zur PV-Anlage bei mir...
  4. wchriss

    ADAC

    Einmal bin ich liegengeblieben, 2 km von Zuhause weg, gleich im ersten Monat wo ich meinen ENV200 hatte. Ich mich da leider auf die Restkilometeranzeige verlassen. Beim wegfahren standen 25km Reichweite auf der Uhr, 16 waren es zum Fahren. Hatte glück, mein Nachbar kam zufällig vorbei und hat...
  5. wchriss

    NIMH akkus besorgen/Bauen?

    Von einer Parallelschaltung von NC oder NIMH Akkus muss ich dir dringend abraten. Aufgrund der Ladecharakteristik ist es gut möglich dass dir der Akkusatz sprichwörtlich um die Ohren fliegt. So auch bei einem Bekannten von mir in seinem CityEl. Gruß Christian
  6. wchriss

    DSK, Drehstromnetz, Drehstromkiste.

    @Stefanseiner Zur "Vollüberwachung" wird das nur, wenn die gewonnenen Daten auch außerhalb dieses automatischen Mautsystems verwertet werden. Sollte aber dank deutschem Datenschutz nicht schwer sein, das auszuschließen. Der ist gut, wenn die Daten erstmal da sind werden Sie auch früher oder...
  7. wchriss

    China LiFePO4-Akkus für Eigenumbau EV

    Dann nehme halt die 304Ah oder die 280er, da hast du dann auch gleich noch ein paar Reserven.
  8. wchriss

    China LiFePO4-Akkus für Eigenumbau EV

    Ja müssten gehen. Immerhin kein China Eigenimport, bei den NL hast du wenigstens eine Reklamtions-chance, fals da was total aus dem Ruder läuft. Wie heißt es so schön, wer nicht wagt der nicht gewinnt ;) Hab mit gestern selber 2600 Stück 18650er Zellen zu einem schnapper geholt, wird ein...
  9. wchriss

    China LiFePO4-Akkus für Eigenumbau EV

    Bleibt denn das Schaltgetriebe im Fahrzeug ? Wenn ja würde ich auf die 28kw Leistung begrenzen wie beim Originalmotor. Dann kannst du ja den Berg hoch ja runterschalten.
  10. wchriss

    China LiFePO4-Akkus für Eigenumbau EV

    Vergiss die 3 C Belastung, das sind Laborwerte bei optimaler Temperatur, und dann auch nur für Kurzzeitbelastung ( was das auch immer bedeutet ) meist kleiner als 1 min. Das hat nichts mit Realen fahren zu tun. Selbst wenn du nur mal 100 höhenmeter überwinden musst, sind das schon mehrere...
  11. wchriss

    China LiFePO4-Akkus für Eigenumbau EV

    Das sind dann ja nur rund 22 khw Akkugröße. Für´nen VW-Bus ein bischen wenig. Ok, du verwendest nur einen 16kw-Motor, das könnte passen. Würde den Controller aber dann auf 25kw begrenzen. Mehr tut den Akkus nicht gut, aber selbst mit den Einstellungen bekommst du meiner Meinung nach max. 1000...
  12. wchriss

    Erfahrungen mit Alibaba.com Streifälle (bitte nur Alibaba.com)

    Hallo, also direkt kann ich das nicht bestätigen. Hatte auch schon einen fall wo nichts angekommen ist. Habe allerdings über "aliexpress" geordert und mit paypal bezahlt. Wenn du nicht auf Ware erhalten geklickt hast bleibt das Geld erstmal bei paypal. Dann eine Reklamation über das Portal...
  13. wchriss

    DSK, Drehstromnetz, Drehstromkiste.

    @Kamikaze Oder geht das jetzt in die Prepper-Schiene? ("Der böse Staat will uns allen den Strom abdrehen!!!") Ne, ne der braucht doch unsere Stromsteuer :ROFLMAO:
  14. wchriss

    DSK, Drehstromnetz, Drehstromkiste.

    Den Gast stört es nicht, aber evtl. den Betreibern, denn das könnte bedeuten das " ich nenne es mal Staatsübergriffig " das kpl. Drehstromnetz unter die Lupe nimmt. @Wenn die DSK der VDE nicht gerecht wird ist der Betrieb dann überhaupt zulässig? Falsch ist formuliert. Es müsste heißen: Eine...
  15. wchriss

    DSK, Drehstromnetz, Drehstromkiste.

    Hallo Werner, ja die Anmeldepflicht trifft auf Wallboxen zu. Die DSK ist aber keine Wallbox ! selbst wenn neben der CEE-Dose ein Type2 vorhanden ist. Denn nach VDE darf nur eine Stromkreis je Controller vorhanden sein, dies trifft in diesem Fall ja nicht zu. Wenn es um reine Type2 geht wie Rick...