Aktueller Inhalt von Ulrich Reeg



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. U

    Gashebel Poti- 5k

    Da ich mein Pori durch Unachtsamkeit geschrottet habe, brauchte ich ein Neues. Fa. Schippers kann derzeit (9/2023) leider nicht liefern, aber ich habe Glück gehabt und die Herkunft des Teils herausgefunden: Es war als Drosselklappenpoti (nicht am Pedal) von 1986 - 2008 in div. Ford-Modellen...
  2. U

    Heizung

    Jou, bei mir sind es zwei Gebläse- und zwei Heizstufen. Alles funktioniert wie es soll. Im Schaltplan für das 12V-System ab Fgst. Nr. 3006 (siehe http://elweb.info/manual/miniel/72_41_0.pdf) ist auf der Relaisplatine links neben dem Relais für die erste Heizstufe ein Widerstand gezeichnet...
  3. U

    City El fährt nicht. Curtis Defekt? Fahrpedal rt/ge 9,6V statt 2,7V

    Hier ist ein Schaltplan von einem Curtis-Test, den ich mal 2004 gemacht habe. Ergebnis: Er war kaputt und wurde damals von einem gewissen Bernd Kürten repariert. (Diesen Sommer ist er dann im Stand komplett abgeraucht und geplatzt.) Ich musste einen anderen kaputten Curtis von Jürgen Fleischmann...
  4. U

    Wendekreis

    Hier kommt die Erklärung für den zu geringen Lenkeinschlag: Das "auf dem Kopf" (nicht original) montierte Federbein ist mit seinem dickeren Auge (Kreis), das ja eigentlich nach unten gehört, an zwei überstehenden Befestigungsschrauben des "Lenkungsdoms" (Pfeile) angestossen. Dadurch wurden die...
  5. U

    Wendekreis

    Hallo Peter, auf die goldrichtige Idee einfach im Handbuch nachzugucken bin ich (trotz der bekannten Ami-Weisheit "r. t. f. m.") nicht gekommen. Das sieht eindeutig nach asymmetrischer Anordnung der Anschlagsklötze aus. Das Foto stammt nicht von mir! Ich hab es irgendwo hier im Forum (Sven...
  6. U

    Wendekreis

    Ich habe mal wieder das El eines Kollegen mit dem geringen Lenkeinschlag in Kur. Die Ritzeleinheit habe ich ausgebaut und in das Loch geschaut, aber da ist kein Fehler erkennbar. Deshalb meine Frage an alle, die schonmal die Lenkeinheit zerlegt haben: Stehen sich die zwei Eisenklötzchen für die...
  7. U

    Motor Problem, Hitze/Feuerchen

    Hallo Björn, mein Vorschlag: Nimm zuerst mal nur den "Deckel" mit den Kohlen ab. Vielleicht sieht man dann den Brandschaden schon. (geht, hab ein altes Foto) Soweit ich mich erinnere kann man sogar den Anker rausholen, ohne den Motor auszubauen. Grüße Ulrich
  8. U

    Wendekreis

    Nachtrag: Das Moped-El aus Aub hat ziemlich genau eine Lenkradumdrehung von Anschlag zu Anschlag. Bei meinem "dänischen PKW" sind es ~1,5 Umdrehungen
  9. U

    Wendekreis

    Da hatte ich mich zu ungenau ausgedrückt. Mit "Moped" meine ich kein Zweirad sondern das City El mit Mopedkennzeichen und kleinerem Lenkeinschlag.
  10. U

    Wendekreis

    Hallo Wolle, vielen Dank für Deinen Hinweis. Mein Dänen-El ist allerdings neuer als "Serie 1". (Es hat schon den Thrige-Motor und die Handbremse hinten.) Ich gehe jetzt trotzdem mal davon aus, dass irgendwann der Lenkeinschlag reduziert wurde. Das "Moped" meines Bekannten scheint demnach...
  11. U

    Wendekreis

    Hallo Oliver, über die Kennzeichnung der 50km/h-Lenkungen habe ich hier schon gelesen. Was der technische Unterschied ist, weiß ich aber nicht. Als ich mein El bekommen habe, hatte es große "50"-Aufkleber auf den Seiten und der "Speedkit"-Widerstand war eingebaut. Das Ulkige an der...
  12. U

    Wendekreis

    Hallo zusammen! Eben hab ich das Forum mal nach "Wendekreis" und "Lenkeinschlag" durchsucht, aber leider nix gefunden, was folgenden Effekt erklärt: Mein olles dänisches Mini El City mit PKW-Zulassung hat einen deutlich kleineren Wendekreis als ein neueres City El mit Mopedkennzeichen aus...
  13. U

    Was ist das?

    Treffer! Hier ist das Teil zu sehen: Es stammt also wohl von "Leicht-Schippers": http://www.emobilshop.de/docs/pd-88428732.htm Da schau ich doch mal, ob ich was darüber rauskriegen kann. Immerhin weiß ich jetzt, dass es ein Kapazitätsmesserersatz ist und kann mal schauen, wo die 36V...
  14. U

    Was ist das?

    Hat jemand zufällig schon mal so ein Teil gesehen: Das Ding steckt in einem CityEl das schon aus Nestmeierscher Produktion (>4000) stammt. Soweit ich das begreife, sitzt es in dem Stecker, der an meinem ollen Dänen-El am sogenannten Kapazitätsmesser angeschlossen war. Mein Problem ist...
  15. U

    Zweitakt-Thrige mit Zündaussetzern?

    Hallo Sven, bisher habe ich den Fehler zwar nicht beheben können, aber nachdem das El (dank Richard mit getauschter Motorkonsole) seit einer Weile wieder fährt, habe ich ihn ausgiebig beobachten können. Ich denke dass Du mit der Strombegrenzung Recht hast! Ich sehe zwar nicht den Motor-...