Aktueller Inhalt von Thomas P106E/iOn - Berlin


  1. T

    Urteil: Tesla-Touchscreen-Nutzung fällt unter 'Handy-Paragraph'

    Ich kann gl├╝cklicherweise einen direkten Vergleich eines Bedienkonzepten anbieten: MB EQC. Dessen HMI (human-machine-interface) ist !vierfach! ausgelegt: 1. Bedienung/Auswahl ├╝ber Kn├Âpfe / Paddle / Lenkstockschalter 2. Bedienung/Auswahl ├╝ber das "Fingerpad", gelegen zwischen den Vordersitzen 3...
  2. T

    Heise: Kein Strom für fremde Kunden - Artikel zur Situation von Ionity

    Das liegt an der jierzulande vorherrschenden Gier nach Geld. Elon sagte mal zu seiner Ladeinfrastruktur, dass er damit kein gro├čes Geld verdienen m├Âchte, es ist als Service f├╝r seinen Autoverkauf gedacht. Und nun frage ich direkt: Warum kann das ein Elon Musk und warum kein Unternehmen in...
  3. T

    <<Aber brauchen die Europäer, brauchen die Deutschen wirklich eigene Zellen? "Unbedingt">>

    Als Mensch mit strategischem beruflichen Hintergrund kann ich nur warnen, sich von asiatischen Lieferanten abh├Ąngig zu machen. Am Fairsten gehen Japaner mit guten und loyalen Kunden um, dicht gefolgt von den Koreanern. Die Chinesen bilden leider das Schlusslicht - wenn die chinesische...
  4. T

    Motorstütze

    Ich hatte mir damals einen Maschinenfu├č in 40mm Durchmesser geholt, das Gummi vom Metallfu├č in passender Breite abges├Ągt, den Gummi in die Gefriertruhe geschmissen und n├Ąchsten Tag innen passend aufgebohrt. Wieder erw├Ąrmen lassen und mittels Schraubstock die alte Innenh├╝lse in den neuen Gummi...
  5. T

    Wasserwartung - Ausgleichs- oder Wartungsladung? Vorherrschende Meinung?

    Vorm Bef├╝llen hatte ich ne Ausgleichsladung gemacht, dann sind alle Zellen maximal warm und im sp├Ąteren Betrieb l├Ąuft niemals Lauge ├╝ber die ├ťberlauf aus. Ich kann Thegray nur zupflichten: m├Âglichst sauber arbeiten, Einl├Ąsse vorher reinigen. Ich hatte mir einen Leitf├Ąhigkeitstester besorgt...
  6. T

    EQC - Laden mit Simple-EVSE

    RCD/RCCB/RCBO sind die englischen Bezeichnungen f├╝r diverse Fehlerstrom-Schutzschalter und wurde durch die Harmonisierung der Normen 2008 als Begriff eingef├╝hrt. Ich kenn diese Dingers schon ein paar Jahrzehnte l├Ąnger, deswegen gebrauche ich diesen urspr├╝nglichen Begriff, er ist in der...
  7. T

    EQC - Laden mit Simple-EVSE

    Und heute gibts die L├Âsung: Dem EQC gen├╝gt ein Standard Signalpegel von 0V - 12V am CP Pin. Das Simple-EVSE Leiterplattenmodul, verbaut in einem Typ2 Stecker, funktioniert einwandfrei (siehe www.evalbo.de). ACHTUNG: Die notwendigen Schutzfunktionen (Fi A+ 6mA DC Schutz oder ein FI B sowie pro...
  8. T

    Neuer User - Thomas "Ex-P106E" - Berlin

    Moin Gemeinde, war lange nicht mehr hier im Forum, entschuldigt das bitte. Das hei├čt ├╝bersetzt: es gab mit dem iOn NULL Probleme in der ganzen Zeit, seit 3 Jahren. Ich bin damit au├čer den werkt├Ąglichen Fahrten zum B├╝ro auch Fernstrecken gefahren, Berlin-Paderborn, Berlin-Kiel...
  9. T

    EQC - Laden mit Simple-EVSE

    Leider kann man nicht gesichert von einem Fahrzeugtyp auf den anderen schlie├čen, wobei ich eure Argumentationskette verstehe - innerhalb eines Konzerns ist i.d.R. das verbaute System identisch. In 3-4 Wochen kann ich einen live Test machen, ein Freund hat mir leihweise einen Typ1-auf-Typ2...
  10. T

    EQC - Laden mit Simple-EVSE

    Moin Leute, meine Frau darf ne Weile EQC fahren - ich fahre ja schon seit 11 Jahren kleinere reinelektrische Autos. Dadurch ist bereits eine Typ1 Ladestation mit einem im Stecker verbauten Simple-EVSE vorhanden (siehe www.evalbo.de) Dieser Simple-EVSE kann aber nur mit Fahrzeuge kommunizieren...
  11. T

    CANION und Zuordnung der Zahlen 1-88 zu den Akkus

    Das CMU ist meines Wissens auch mit einer eineindeutigen ID versehen. Eigentlich logisch, weil jeder Slave am Canbus eine eigene Adresse braucht. Diese Adresse ist in einem kleinen EEPROM gespeichert, ein 8-Beiner. Der muss vorm Einbau auf die richtigen Adressen programmiert werden. Nix f├╝r...
  12. T

    CANION und Zuordnung der Zahlen 1-88 zu den Akkus

    Moin Kollegen, ich habe lange gegoogelt und nix gefunden.... Kennt oder hat jemand von euch eine Zuordnungstabelle oder Zeichnung/Skizze der durch Canion angezeigten Zellennummern (1-88) zu der realen Verortung der Zellen? Das w├Ąre ziemlich hilfreich beim geplanten Austausch einzelner...
  13. T

    Verkaufe 20x Ni-Cd STM5 100MR

    Hi Saxo Blitz, 2000 bis 2004. Achtung! bei den 2000ern waren Chargen dabei mit zu d├╝nnem Separator, dadurch waren die leicht kaputt zu machen... Ich selbst hatte Produktionsjahr 2006 in meinem P106e, die waren 2018 beim Verkauf des P106e immer noch auf voller Kapa, 65.000km gelaufen.
  14. T

    wie weit kann man die Kohlen beim P106e runterfahren?

    Hallo Korbi, erstmal Sorry, ich bin nicht mehr so oft hier, seit ich meinen geliebten P106e in 2018 in gute H├Ąnde verkauft hatte. Ich habe die Kohlen gewechselt wenn sie - wie bei deinen - knapp unterhalb der Kohlenf├╝hrung waren. Es lohnt nicht, die Kohlen noch etwas "abzufahren": das Risiko...
  15. T

    P106 tiefentladen

    Hallo berlingo-98, so ├Ąhnlich dachte ich mir das auch. Erscheint mir der minimalste Aufwand. Ein Stelltrafo mit 100W k├Ânnte f├╝r die Initladung reichen - welche Leistungsklasse hattest du verwendet? Hattest du eine Stelltrafo mit Potentialtrennung oder ohne? Was f├╝r Gleichrichterdioden...

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