Aktueller Inhalt von SteWi



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. S

    Was ist mit Winston los?!

    "Angemessene" Lieferfrist setzen, ansonsten Vertragsrücktritt. Und dann da kaufen, wo die Zellen wirklich verfügbar sind, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Denn sollte mal eine Zelle das Zeitliche segnen, steht die Chance größer, schneller eine Austauschzelle zu erhalten und nicht wieder 3...
  2. S

    eco Falsh 2000

    Die sollte es bei alpha mobil GmbH bzw. Flex-Tech geben.
  3. S

    Akkus im Geco halten nur 600 km

    Die 58.2V Spannung ist m.E. ok. Also gehen wir mal davon aus, dass das Ladegerät funktioniert. Die Verschaltung mit je 2 parallel halte ich auch für gesünder als zwei Stränge parallel zu schalten, und ebenso dürfte die Einzelladung dann aufzeigen, ob es besser läuft. Beim ersten...
  4. S

    Akkus im Geco halten nur 600 km

    Die 6000km Reichweite halte ich für normal, das regelmäßige grillen bei 600km nicht, und nicht in der Regelmäßigkeit. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein recht gleichmäßiges Fahrprofil hast, d.h. Belastung der Akkus und Anzahl Ladevorgänge zwischen den Tauschmaßnahmen dürften ungefähr gleich...
  5. S

    Lebensende meiner LCP-200AHA erreicht.

    Das waren die Blöcke ohne BMS, oder? Wenn die jetzt beim Test auf 4.3V hochjubeln, dann war das eine geraume Zeit vorher auch schon der Fall, und das beschleunigt den Tod natürlich. Alternativ kommt noch die punktuelle Hitze an den Zellpolen erschwerend hinzu aus dem anderen Thread, denn da sind...
  6. S

    Problem: Direktes Laden der LiFePo4 Batterien im EL

    Nun habe ich kein EMUS, aber trotzdem ein Versuch der Hilfestellung: Die Frage ist, ab welcher Spannung das BMS mit dem Balancieren anfängt. 42V für 12 Zellen ist ok, das sind 3.5V pro Zelle, die Zellen sollten dann nach Beendigung des Ladevorgangs auf Spannungen von 3.4 - 3.50V verharren...
  7. S

    Frage zu Lipo-Batterien

    Wie sagte mein Lehrer: "Der Groschen fällt pfennigweise ..." :D :spos:
  8. S

    Frage zu Lipo-Batterien

    Auch wenn ich nicht so viele Zellen wie Du in den Tod gejagt habe und ich daher wahrscheinlich nur eingeschränkt kompetent bin: Nimm das Entladediagramm von Thunderskyzellen oder anderen, platziere einen Finger auf der Linie bei 3.48V und den anderen (am besten den linken Finger) bei 3.67V. Nun...
  9. S

    Frage zu Lipo-Batterien

    Das Zeugs von Johannes will ich auch mal rauchen ...:cool: Das ist so, wie wenn ich 10 Eimer mit 10l habe, lasse pro Minute einen Liter pro Eimer ab, nehme nach fünf Minuten einen Eimer für zwei Minuten raus aus dem Verbund, und dieser ist dann trotzdem als erster leer. Das ist, sagen wir mal...
  10. S

    Frage zu Lipo-Batterien

    Eine mögliche physikalische Erklärung (die hier aber nicht stimmen muß), ist die Betrachtung von Innenwiderstand der Zelle und/oder Übergangswiderstand an den Zellverbindern. Und diese schlagen ggf. bis auf das BMS durch. Ein leicht erhöhter Übergangswiderstand von 0.02 Ohm treibt bei 10A...
  11. S

    Thunder sky tiefentladen HILFE

    Wenn man schon volle mit leeren Akkus parallel schalten will (was ich absolut nicht befürworte), und das noch mit einem Drähtchen, dann sind Schutzbrille, Schutzhandschuhe usw. Pflicht. Bei passenden Stromstärken verdampft sonst der Draht in alle Richtungen. Und ein wenig Löschmaterial...
  12. S

    DEKRA erforscht Reichweite bei Kaelte

    Tja, viel geforscht und nix neues, eher falsches. Falls die Beobachtungen im Elektroroller mit Lithiums relevant sind: Mit 40Ah bei 50A Spitzenstrom: statt 40km im Sommer sind es im Winter Minusgraden eher 25km mit Hängen und Würgen. Am Verbrauch konnte ich keine nennenswerten Unterschiede...
  13. S

    wie Lefpos von Hand runterziehen ?

    Ebend, eine 21/5W-Birne reicht aus, und wenn man mehr Entladepower braucht, nimmt man die 55W-Birne oder eine 2. Bremslichtbirne dazu. Und man hat den Vorteil, dass es der Birne egal ist, ob man einem Akku oder gleichzeitig 2 Akkus runterziehen möchte. Zusätzliche Balancer würde ich nur...
  14. S

    wie Lefpos von Hand runterziehen ?

    Wenn man denn als Aufsichtsperson daneben steht, dann nimmt man eine schöne kräftige Autoglühbirne mit 2 drangelöteten Kabeln und Krokodilklemmen und klemmt die Dinger einfach locker dazu. Die werden zwar auch heiß, aber sind nicht ganz so brand- und kurzschlußgefährdet wie lose rumfliegende...
  15. S

    Neues Ladekonzept bei Laptops, warum nicht auch für uns?

    Manchmal wünsche ich mir, Du würdest weniger theoretisieren und mehr Praxiserfahrungen in Deine Beiträge bringen. Viele der Fragen oder Ideen würden sich sofort erübrigen, wenn man mal mit dem Voltmeter eine 2 oder 3 Zellen herangeht in verschiedenen Ladezuständen / Entladezuständen. Wenn es...