Aktueller Inhalt von Stefan Schmalbein



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. S

    Golf_3 Citystromer Blei: Ladestörung

    Friedhelm du sprichst mir aus der Seele. Wir haben noch einen Golf Variant. Was wäre das schön wenn der das Elektroauto wäre. Der Platz im Kofferaum ist mir viel zu klein da ich oft mit 2 Mittelgroßen Hunden fahre. Der Batteriekasten ist mir zu hoch hinten und ich vermisse die 4 Türen. Aber...
  2. S

    Golf_3 Citystromer Blei: Ladestörung

    Hallo Kai Die Umrüstung auf LiFePo4 können dir außer mir garantiert noch viele andere empfehlen. Es passen in den vorderen Kasten genau 32 Zellen. Kasten wie gemacht dafür, und bei Bedarf und genügend dickem Geldbeutel noch 54 in den hinteren. Mit den dann vorhandenen 129V 200Ah fährt die...
  3. S

    Schildkrötenanzeige - was kommt eigentlich danach?

    Aber du weißt schon das du mit diesen Reichweitentests deine Akkus so sehr stresst, daß dich das etliche Zyklen kostet oder? Regelmäßig würde ich die Akkus nicht unter 50% fahren und ohne Not nach Möglichkeit niemals unter 70% max 80% leerfahren. Lässt sich zwar manchmal nicht vermeiden, aber...
  4. S

    Frage zu Batterien für den Saxo und co.

    Hallo Michael, zu deiner Frage der späteren Aufrüstung ist noch zu sagen, daß du eventuell beim BMS keinerlei zusätzliche Teile brauchst. Das gilt allerdings nur wenn du später keinen Satz parallel zum Alten schaltest, sondern so wie ich immer eine zweite Zelle parallel zu den vorhandenen...
  5. S

    Zum Selbermachen - VMon Spannungsüberwachung für 16 Lixx Zellen

    Nee, Roman is schon klar. Aber für jemanden wie mich der nur Grundkenntnisse in Elektronik hat ist es da halt einfach wirtschaftlicher sich ein fertiges BMS zu kaufen als das selbst zusammenzulöten. Ich meine das völlig wertefrei. Hut ab vor Leuten wie euch die da selbst ein System entwickeln...
  6. S

    Kewet5, da läuft zur Zeit nichts mehr

    Stimmt der 8V Kreis ist für den Controller. Danke Roman.
  7. S

    Zum Selbermachen - VMon Spannungsüberwachung für 16 Lixx Zellen

    Hallo Roman, deiner Beschreibung des "billigen" BMS stimme ich voll zu. Aber wenn du schon an Teilen für eine gute Zellplatine 20¤ veranschlagst, dann sind die 25¤ die Gero für eine fertige professionelle Platine verlangt ein sehr guter Preis. Ein hochwertiges BMS kostet seinen Preis und...
  8. S

    Kewet5, da läuft zur Zeit nichts mehr

    Wenn dein Instrument nichts mehr anzeigt kann es auch der 8V Stromkreis dafür sein. Wenn der nicht geht schaltet es die kleinen Relais nicht durch und ohne das die durschalten geht nämlich gar nichts mehr. Hatte ich nämlich auch mal das der DC-DC den Geist aufgegeben hat. Bei mir war es die...
  9. S

    Es ist vollbracht - LiPo Umbau fertig (fast)

    Hallo Horst, grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, aber im Citystromer hätte ich bei einer Verspannung auf Zellen verzichten müssen. Die passen da rein wie die Faust auf´s Auge. Da der vordere Batteriekasten nun aber leicht konisch ist sind sie nur unten bündig und oben mit einer...
  10. S

    Ladeeffizient von LIFePo4 und Powercheq

    Hallo Ben ich meinte ja auch eigentlich damit nur daß es keinen Unterschied in der Notwendigkeit des balancierens gibt. Egal ob feste oder Tütenzellen. Ohne sterben sie alle vorzeitig. Gruß Stefan
  11. S

    Es ist vollbracht - LiPo Umbau fertig (fast)

    Hallo Alex, also wegen dem Blähbauch würde ich mir keine allzu große Gedanken machen. Ich habe in meinem City-Stromer über 18Monate lang die 32 Zellen mit bis zu 200A belastet und beim Umbau letzte Woche auf 43s2p habe ich die alten 100Ah Zellen mit jeweils einer neuen parallel-geschaltet...
  12. S

    Ladeeffizient von LIFePo4 und Powercheq

    Und wo soll da jetzt der Unterschied sein? Ich würde mich mal fragen warum der Block wohl aufgeplatzt ist.
  13. S

    Welche Akkus für VW Polo ?

    Der VW City-Stromer hat auch sein Fünfganggetriebe noch dran. Würde ohne auch nicht gehen. Sicher kann man ohne weiteres im 2ten anfahren, aber bei 80 ist dann Schluß. Im Dritten kommste beim Anfahren kaum von der Stelle. Und wenn man mal am Berg steht braucht man auch mal den Ersten. Und alles...
  14. S

    Lebensdauer Blei-Akkus - woran es wirklich liegt?

    thegray spricht mir aus der Seele. Hatte meinen Kewet von 60 auf 84V aufgepimmt. Aber mit Blei! Tolles Fahrgefühl, aber nur am Anfang. Danach Reichweitenverlust und bei niedrigen Temperaturen nur vorsichtig mit dem Gas. Die schlechteste Batterie mit einer zusätzlichen kleinen für Motorräder...
  15. S

    Zivan NG3

    Hallo Dirk Also bei mir hatte das super hingehauen mit dem ändern der Widerstände. Was die Ladekurven betrifft, da muss es abhängig vom EPROM sein. Ich habe alle möglichen beschriebenen Jumperstellungen versucht um den NG3 als Zusatzlader für LiFe zu nehmen, aber ohne Erfolg. Und ich habe...