Aktueller Inhalt von spunty



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. S

    standheizung clio

    Hallo Mathias, schau mal nach, ob die Wasserpumpe läuft (zum Beispiel im Ausgleichbehälter). Gruß Dirk
  2. S

    einzelne Zellen driften auseinander

    Sven hat Recht - hatte ich übersehen. Early balancing bei 3,45V reicht vollkommen. Was die Ladeendspannung betrifft gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Dass 3,8V die Obergrenze ist ist klar, ob man im Bereich zwischen 3,6V und 3,8V noch etwas "herauskitzeln" möchte ist jedem...
  3. S

    einzelne Zellen driften auseinander

    Ne, zur Sicherheit niedriger (s.o.) und die "fully charged voltage" noch niedriger, z.B. 3,55V. Gruss Dirk
  4. S

    einzelne Zellen driften auseinander

    Hallo Chevy, ich sehe in Deinem ersten Bild nichts Ungewöhnliches. Vielleicht kann man die Zellen als etwas auseinandergedriftet bezeichnen, vorausgesetzt das Bild zeigt die Zellen im Leerlauf. Wenn Du allerdings tatsächlich Winston-Zellen hast würde ich schnell die "maximum allowed...
  5. S

    Actia Ladegerät Clio defekt

    Puh, er tut wieder! Habe einen Lader von Gero bekommen. :rp: Gruß Dirk
  6. S

    Actia Ladegerät Clio defekt

    Hallo, nun hat es auch mich erwischt: Mein Ladegerät von Actia hat den Dienst eingestellt. Der Grund ist so simpel wie ärgerlich: Obwohl ich sonst ausschließlich mit 10A lade habe ich gegen Ende eines Ladevorgangs ausnahmsweise für die letzten Minuten mit 16A laden wollen (Zeit drängte)...
  7. S

    Belegung Steckverbindung zur Marechaldose

    Hallo Jörg, ich vermute, dass bei den anderen Franzosen die Verkabelung der Marechalbuchse ähnlich ist. Also kann man wohl auch den Zustand "Ladestecker eingesteckt - Fahren unmöglich" oder wie das heisst simulieren. Viel wichtiger als das finde ich die Trennung der beiden Ladedosen...
  8. S

    Belegung Steckverbindung zur Marechaldose

    Lölle, Du bist ein Gott! :spos: Das funktioniert tadellos! Jetzt muss ich nicht mehr den Marechalstecker anschließen und das Ende des Kabels heimlich unter dem Auto verschwinden lassen damit niemand mekrt, dass das Ende ins Leere geht... Aber eines muss ich anmerken: Auch Götter müssen ab...
  9. S

    Belegung Steckverbindung zur Marechaldose

    Hallo Lölle, das werde ich mal prüfen. Mein Clio startet den Ladevorgang übrigens auch nur mit Bordlader. Wenn der angelaufen ist kappe ich seinen Ausgang. Dann lädt der Zusatzlader alleine. So schone ich ihn bzw. kann den Ladestrom zwischen 0-9A und 15-30A regeln. Viele Grüsse Dirk
  10. S

    Belegung Steckverbindung zur Marechaldose

    Hallo, Ich möchte gerne mit mehr bzw. anders als nur dem Bordlader laden. Daher habe ich auf der anderen Seite eine Typ2-Buchse verbaut, die bei Bedarf meinen 10A-Zusatzlader auf der zweiten Phase versorgt. Das Problem ist nun, dass der Marechalstecker trotzdem stecken muss (nur im Auto)...
  11. S

    Clio fährt mit Strombegrenzung

    Hallo Lölle, ist bei mir genauso und etwas ärgerlich, da meine Autobahnauffahrt leicht bergauf geht... Den Grund weiss ich nicht. Aber jetzt wo ich weiss dass Du das gleiche Phänomen hast bin ich beruhigt. Viele Grüße Dirk
  12. S

    Nochmal PV mit Eigenverbrauchsoptimierung

    Hallo Stefan, dann meinst Du die Kontakte L2 und L3? Schaue bitte nach, ob die fahrzeugseitig vorhanden sind. Bei mir fehlen die leider sonst hätte ich die schon lange selber genutzt. Und während man fehlende Kontakte im Stecker leicht ersetzen kann (wenn man einen zweiten Stecker hat) wird...
  13. S

    Nochmal PV mit Eigenverbrauchsoptimierung

    Ganz blöde Frage: Hast Du die Schnellladeversion des Marechalsteckers? Oder wie willst Du an die 130V kommen? Autoseitig sind die Kontakte ja immer vorhanden aber ohne passenden Stecker wirst Du die 130V wohl mit einem Extra-Stecker abgreifen müssen. Viele Grüße und gutes Gelingen! Dirk
  14. S

    Clio lädt mal wieder nicht

    Hallo Reinhard, wo Dein dritter Sensor ist kann Dir leider niemand genau sagen. Oft werden die Dinger im Zuge einer Wartung abgerissen oder einfach woanders verbaut. Wenn ich mich recht entsinne waren damals bei mir mindestens zwei verbaut, eventuell sogar drei. Einer hinten, zwei vorne...
  15. S

    Clio lädt mal wieder nicht

    Hallo Markus, bei mir hatten die Sensoren wechselnde Widerstände (ja klar, natürlich nicht wegen sich verändernden Temperaturen, sondern weil die Übergänge der Litze zum Sensor defekt waren). Und ja, als es kälter war konnte es auch mal passieren, dass er wieder geladen hat. So weit ich...