Aktueller Inhalt von Smilie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. S

    Aixam mega e city Batterieumbau

    Die Steckerbelegung des Schnittstellenkabels kann ich bestätigen, ist wie beim Original.
  2. S

    Aixam mega e city Batterieumbau

    Hallo Bastelmichel, hab seit die gleiche Situation der blinkenden Störanzeigen, so wie sehr viele im Netz. Meine Sensorleitungen werden auch richtig in der Software angezeigt Wäre froh, wenn jemand dem Fehler auf den Grund gehen könnte. Das Blinken nervt. Mit einem funktionierenden EVE, das ich...
  3. S

    Hallsensor des Ladereglers

    Hallo Slavoj007, habe einen Aixam Multitruck aus 2007. Anbei eine Fehlerliste des EVE. Aber, eine 5.6 ist bei mir nicht dabei. Evtl. kannst du aber auf der Basis weitersuchen. Viel Glück.
  4. S

    Aixam mega e city Batterieumbau

    Die Anzeige der 12V-Blöcke erscheint auf der ersten Oberfläche in der Mega Diag Software. Meiner Meinung nach solltest du aber die Leitungen gemäß Schalt- bzw. Steckerbelegungsplan richtig vorverdrahten. Es gibt sehr viele Rückmeldungen, dass Störungen angezeigt werden, die nicht weggelöscht...
  5. S

    Hallsensor des Ladereglers

    Die Software habe ich verfügbar. Aber programmieren ist ein übertriebener Ausdruck. Du kannst die Rückmeldungen sehen und einen Funktionstest durchführen, der bei Problemen einfach abgebrochen wird. Kann sein, dass ich trotz in der OEM-Ebene nicht die Vollversion habe. Die Parameter werden zwar...
  6. S

    Aixam mega e city Batterieumbau

    Die 61V habe ich mit den Blei-Gel-Batterien gemessen. Wahrscheinlich sind sie daran kaputt gegangen. Nach dem Umbau auf LiFePO schaltet das interne Ladegerät bei 57V bis max. 57,4V regelmäßig ab. Scheinbar arbeitet das Ladegerät auf den Innenwiderstand der Akkus hin, da ich die 5...
  7. S

    Hallsensor des Ladereglers

    Wenn die LED keine Fehler mehr blinkt, dann ist Ruhe. Aber für die Anzeige im Kombigerät müsste das reichen, solange du das Original-Ladegerät noch verbaut hast. Bei mir ist das so eine Huckepack-Lösung und die Akkuspannung wird ebenfalls ausgetauscht.
  8. S

    Aixam mega e city Batterieumbau

    Bei meinem Curtis 1244 werden über die Eingänge 03 und 04 bis zu 4 unterschiedliche Parametersätze angewählt. Am Eingang 04 ist der High/Low-Schalter vom Armaturenbrett und am Eingang 03 wird der Störungseingang vom Relais R3 abgefragt.
  9. S

    Original Ladegerät für AIXAM Mega eCity

    Hallo Maxia, ich hatte letzte Woche auch eine Störung im gleichen Ladegerät bei meinem Mega Multitruck. Bei mir war die flinke Feinsicherung 15A im Ladegerät defekt. Denke, da hast du schon nachgemessen, oder?
  10. S

    Mäusekino blink und piep

    Hatte ein ähnliches Phänomen. Bei mir piepste es sogar nach dem Ausschalten des Zündschlüssels. Die Ursache bei mir war wohl im Radio. Nachdem ich den abgesteckt hatte, war Ruhe.
  11. S

    Hallo mit Aixam E-Truck aus der Pfalz

    Wäre an dem Mega mit Kipper interessiert. Könnte dir aber auch einiges an Schaltplänen und sonstigen Infos zur Verfügung stellen.
  12. S

    Hallo mit Aixam E-Truck aus der Pfalz

    Servus Slowrider67, wie du siehst hab ich ein ähnliches Gefährt und schon viel gesucht und gefunden. Hast du deinen Mega noch? Wenn der das kleine Nummerschild hat, dann greift die neue Regelung nicht, Bestandschutz, oder? Und, dann hat er einen 4kW-Nebenschlussantrieb für 48Volt.
  13. S

    Aixam mega e city Batterieumbau

    Meines Wissens ist die Anzeige nur eine Anzeige und die Entscheidung über voll und leer wird im EVE getroffen und ans Kombigerät übermittelt. Ich fahre seit Jahren nur noch über ein separat verbautes Voltmeter, da die Akusspannung ja sowieso nur bei Belastung interessant ist. Den Schneckengang...
  14. S

    Aixam mega e city Batterieumbau

    Hab auch schon viel mit dem Hallsensor für den Stromverbrauch bzw. für die Kapa-Anzeige getestet und gelesen. Die Anzeige zeigt die vollgeladenen Akkus an, wenn der Hallsensor den 0-Ampere-Durchgang zurückmeldet und danach wird dann der Stromverbrauch heruntergerechnet. Deshalb würde ich...
  15. S

    Hallsensor des Ladereglers

    Servus Morus, hast du noch Interesse an der Mega-Diag-4.3 Software?