Aktueller Inhalt von Schrottlieb



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. S

    Neuzugang P106

    Nachtrag: Zwei Punkte vom Temp.-Sensor: 4k6: -2°C; 6k8: 6°C. Daran liegt es allerdings nicht, dass es nicht weiter lädt. Die Steuerung nimmt bei fehlendem Sensor einfach 35°C an, zum Schutz der Blöcke. Softwareversion 3.5. Wer hat Ideen woran es noch liegen kann? Lädt mit 17 A DC bis ca. 154 V...
  2. S

    Neuzugang P106

    Danke für die Info! Kleiner Zwischenstand: Originalkühler scheint gefunden und wird bald erwartet. Auto ist mit "Behelfskühler" auf der Straße und fährt gut. Fehler "Kühlwassertemp.- Sensor" steht nach wie vor an und hat wie es scheint die Auswirkung, dass nur bis knapp 80% geladen wird. Man...
  3. S

    Neuzugang P106

    Du hast PN :)
  4. S

    Neuzugang P106

    Hi Martin, mir fällt es schwer, die Verbindungen zu dem Foto des ReLight zu verstehen...du lädst da mit 20 kW, und die Akkus (?) haben 32°C? Bei mir wird immer nur mit 2 kW geladen, also 10 A AC. Der Saxo macht beim Laden im Sommer zwar manchmal den Lüfter an, aber das Wasser hat nie über 30 °C...
  5. S

    Neuzugang P106

    Moin Lutz, wenn du die Möglichkeit hast einen originalen aufzutreiben, bitte JA ;) gern per PN, oder ich ruf Dich mal an. Viele Grüße!
  6. S

    Neuzugang P106

    Ein Gedanke vielleicht dazu noch: Reicht es ggf. aus, einen kleineren Kühler (Motorrad oder Innenraum-Wärmetauscher) zu nehmen? Dann würden die Schläuche direkt passen. Evtl ist der große Kühler ja für das Hochstromladen ausgelegt und muss bei mir zumindest gar nicht so groß sein...?
  7. S

    Neuzugang P106

    Hallo zusammen, nachdem dank Lutz aus Dresden mein Saxo schon seit fast zwei Jahren stabil läuft, gibt es Neuigkeiten. Eine Erweiterung unserer PV erzeugt nun Strom, der verbraucht werden will. Und so sollte ein zweiter PSA Flitzer ran, damit nicht eine(r) von uns immer mit dem dicken...
  8. S

    Saxo electrique Akkuaufbereitung

    Moin allerseits, Citicar75 liegt richtig, es läuft wohl trotz aller Nachteile auf einen Ersatzblock hinaus. Inzwischen ist der zweite Zyklus mit dem defekten Block durch. Kapazität ist von 40 auf 43 Ah gestiegen, Ruhespannung geht nicht über 5,6 V. Spricht alles für defekte Zelle. Eine...
  9. S

    Saxo electrique Akkuaufbereitung

    Oje...was soll ich denn dazu sagen. Zu der Schelte gegen Saxobernd (Saxofahrer - Saxotreiber??) am besten gar nix. Bin mir durchaus bewusst, dass man auch einfach Pech haben kann. Ich hatte schon etliche alte Autos, trotz eingehender Prüfung, Historie, Probefahrt, Fehlerspeicher auslesen und...
  10. S

    Saxo electrique Akkuaufbereitung

    Neuigkeiten. In der Dreierbox hatte ein Block nur 3,6 V, die anderen je 6,1V. Man könnte nun meinen, es wären zwei Zellen gehimmelt. Kann aber auch nur eine sein, die inverse Spannung von -1,2 V hat. Was habe ich gemacht? Block herausgeholt, angeschaut. Äußerlich alles i. O. Elektrolytstand war...
  11. S

    Saxo electrique Akkuaufbereitung

    Na aber Hallo! Ist schließlich ein LowTec-Auto, das erfordert auch Lowtec-Lösungen! :D Ja das mit den kleinen Controllern, Arduino und Co reizt mich durchaus. Leider bin ich nun mal Maschinenbauer, der nicht das Programmieren gelernt hat. Saxo hat übrigens gestern die HU bestanden! Natürlich...
  12. S

    Hallo allerseits! Kurzvorstellung und erste Fragen...

    Wen es interessiert - hier gehts weiter: https://elektroauto-forum.de/beitrag/saxo-electrique-akkuaufbereitung.467822/
  13. S

    Saxo electrique Akkuaufbereitung

    Hallo allerseits, aus meinem Einführungsthread wandert das Thema jetzt wie vorgeschlagen in ein technisches Kapitel. Hier möchte ich berichten und austauschen, wie ich die Sache mit den NiCd Akkus angehe, und ob es überhaupt was bringt. Vorgeschichte der Akkus, auch letzte Wasserwartung usw. ist...
  14. S

    Hallo allerseits! Kurzvorstellung und erste Fragen...

    Hi Thomas, im Grunde hast Du recht. Aber so viel habe ich vorerst gar nicht zu berichten. Leider hat mich auch noch meine Handykamera verlassen. So bin ich ganz froh, dass Du auch die Radlager-Geschichte so schön gebracht hast. Eine Frage gab es noch, die hab ich zutreffenderweise im...
  15. S

    Der Checkelec-Parameter-Thread

    Wahnsinn, auch hier ist der Thomas aktiv und hilfsbereit. Besten Dank mal an dieser Stelle! Nachdem ich mich hier kurz vorgestellt hatte geht es jetzt hinein in die Fachthemen. Ich habe vor kurzem erstmalig mittels Checkelec in die Steuerung geschaut (übrigens mit diesem OBD-Adapter, geht ohne...