Aktueller Inhalt von saxobernd



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. S

    Interessantes Konzept: Hybrid Nachrüstung

    Ich hatte anfangs drei Enten, zwischen 9 und 16 PS. Die beiden schwachen hatten noch unglaublich lange Federwege, Vorder- Und Hinterräder über Luftzylinder verbunden. Damit bin ich über alles gefahren, was mir in den Weg kam. Die Reibungsdämpfer, gut eingestellt, vermittelten ein heute...
  2. S

    CityEL gesichtet!

    So schlecht sind die Babboes unserer Post auch nicht. Ähneln doch sehr den Kyburzeln. Auch mit elektrischer Unterstützung. Ich vermute mal, die Babboes, mit denen unsere Kinder als Schlaglochtester missbraucht werden, sind oft teurer. Ich glaube, die meisten Babboes sind ungefedert. Die Babboes...
  3. S

    Bidirektionales Laden-viel zu teuer

    Rick, 8,2 Cent Einspeisevergütung, die beziehen sich doch auf die Vergütung per EEG-Umlage. Das ist für mich Raub, den ich nicht als Vergütung anerkenne. Die Vergütungssätze, unter Abzug dieser Umlage, liegen niedriger. Dank Sperre im Zähler, meist Null. Wenn Tibber abrechnen dürfte, könnte die...
  4. S

    Wie verkaufe ich die Verbrennerhalden?

    Es ist unübersehbar: Die stehen gebliebenen Verbrennerhalden machen der Industrie unhaltbare Probleme. Mit allen Mitteln wird versucht, dem entgegenzuwirken. Nicht nur durch Streichen der Förderung für Elektroautos. Ich leide hauptsächlich unter defekten Ladesäulen und aberwitzigen kWh-Preisen...
  5. S

    CCS Carbon Capture and Storage

    Ein anderer Aspekt Eis ist undurchlässig für CO2. Die Nordmeerkappe verhindert das natürliche CSS. 2040 soll die weg sein, auch wenn Ihr 1000 mal die Ellerts nach Dänemark bewegt habt. Damit ändert sich allerdings Vieles: 1. Eis weg, CO2 wird vom Salzwasser aufgenommen 2. Erst einmal schwimmt...
  6. S

    CityEL gesichtet!

    Der Farbe nach könnte es von der Post sein. Verstehe ich eh nicht, dass die Post keine Ellerts verwendet. Wo die unförmigen und nicht ungefährlichen Post-Babboes durchpassen, käme auch ein Ellert hindurch. Zwar auch ungeheizt, aber vor allem bei Regen komfortabler. In England gibt es immerhin...
  7. S

    Interessantes Konzept: Hybrid Nachrüstung

    Reichweite zählt immer noch. Sonst steht man entsprechend öfter vor defekten oder besetzten Tanksäulen. Das ist schon mit einem Elektroauto passabler Reichweite eine Zumutung. Aber Silkes Ente, die von Lorey umgebaut wurde, interessiert mich doch sehr. Ich hatte vor 45 Jahre die komplette...
  8. S

    CCS Carbon Capture and Storage

    Bei der Umwandlung von Wasserstoff in Wärme gehe ich von einem Wirkungsgrad von 100% aus, Dan sind es für diesen, nicht unwichtigen Teil des Energiebedarfs noch 63% Effizienz. Bei der Rückverwandlung in Strom sieht es zwar schlechter aus, hier verbessert aber der Einsatz von Wärmepumpen die...
  9. S

    CCS Carbon Capture and Storage

    Aus Emils link: Dieser Elektrolyseur aus Assuan gefällt mir ganz besonders, weil er besonders einfach aufgebaut ist und es somit erlaubt, auch weniger standfeste Materialien statt teure Platinmetalle zu verwenden. Mir ist soeben viel meines Elektroautozubehörs gestohlen worden und meinem...
  10. S

    CCS Carbon Capture and Storage

    Die ganze Solarenergie arbeitet dezentral. Deshalb gibt es auch bei Terawattleistungen keine Überlastungen. Überlastet wird möglicherweise der Bedarf an Rohstoffen. Platinmetalle findet man nur selten auf der Straße. Auch Nickel ist relativ selten. Niemand werfe deshalb einen...
  11. S

    CCS Carbon Capture and Storage

    Beim Nickelcadmiumakku entsteht freier Sauerstoff nur, wenn mit hohem Strom geladen wird. Damit die Akkus nicht umpolen und so explodieren, was viel zu oft geschieht, bei mir schon zweimal , nur bei Ersatzakkus aus dem Forum, wird normalerweiseder Sauerstoff an der Nickelelektrode oxydiert und...
  12. S

    CCS Carbon Capture and Storage

    Noch zu früh oder der Wunsch nach bezahlbarer Elektrolyse bleibt auf Dauer unerfüllbar. Da geistern Ideen zu Nickelschwamm durch die Gegend...Auf eine Bestätigung der Haltbareit warten wir noch. Trotzdem bleibt der Wirkungsgrad der Umwandlungskette Wasserelektrolyse, Verflüssigung und...
  13. S

    CCS Carbon Capture and Storage

    Das Einzige, was wir nicht selbst bei der zukünftigen Energieversorgung nicht selbst erzeugen können, sind die Solarzellen und die zur Elektrolyse erforderlichen Platinmetalle bzw. Nickel. Der Rest ist überreichlich vorhanden, der Strom muss nicht mehr über 1000km zu uns transportiert werden...
  14. S

    CCS Carbon Capture and Storage

    Kamikaze: Umgekehrt: aus 2,5 Cent/kWh Wärme (Wasserstoffverbrennung) werden 8,2 Cent/kWh Strom aus Brennstoffzelle. Mäßige Unstimmigkeiten gibt es da noch, wenn ich saisonale Verwahrung für verflüssigten Wasserstoff hinzurechne oder nicht. Auf jeden Fall habe ich noch nichts gelesen, wo damit...
  15. S

    CCS Carbon Capture and Storage

    Wie bekomme ich die Farb- und Schriftgrößenformatierungen abgeschaltet? Der Pferdefuß an meinen Berechnungen: 3% der Fläche der Bundesrepublik benötige ich für mein Solarkraftwerk. Das sind, um eine Vorstellung davon zu geben, viermal das Saarland, mehr als 12 mal Berlin, das halbe...