Aktueller Inhalt von Reiner106



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. Benning Tebechop 1700 E230 G 48V/30A Ladegeräte

    Benning Tebechop 1700 E230 G 48V/30A Ladegeräte

    Hallo zusammen, hier stehen noch drei der Benning Lader, die ich nicht mehr brauche. Stammen aus einer Festinstallation und waren da an der USV dran, lassen sich aber als normale Ladegeräte nutzen, auch kann zwischen Erhaltungsladung und normaler Ladespannung umgeschaltet werden - die...
  2. R

    Benning Tebechop 1700 E230 G 48V/30A Ladegeräte

    Reiner106 hat einen neuen Eintrag erstellt: Benning Tebechop 1700 E230 G 48V/30A Ladegeräte[/plain] -Benning Tebechop 1700 E230 G 48V/30A Ladegeräte]. Zitat]{Snippet} Erfahren Sie mehr darüber Auflistung....
  3. R

    Blei Akku laden Probleme Hilfe

    Bleiakkus sind am liebsten "voll".... Zwar altern sie natürlich auch leicht durch das Laden - aber das ist halt so und das kleinere Übel..... Man könnte zwei Strategien andenken: Entweder jeden Abend voll machen und dann bei Erhaltungsspannung (so grob 13,6 Volt pro Block) auf Spannung halten...
  4. R

    Blei Akku laden Probleme Hilfe

    Ich meinte es so: Das eingebaute Ladegerät hat einen sehr geringen Ladestrom - würde man nur damit laden, wäre das kontraproduktiv. Da das Fahrzeug aber auch rekuperiert, ist davon auszugehen, dass bei der Rekuperation Ladeströme eher in der Größenordnung der Entladeströme entstehen - was von...
  5. R

    Blei Akku laden Probleme Hilfe

    @wolfram_f4 Mir düngt, wir sind eigentlich "on the same page".... Ich zitiere auch mal aus dem Elweb Artikel des Kugelhaufen Models: "Hier sehen wir ein Dilemma bei unseren Elektrofahrzeugen. Die Batterien werden meist mit viel geringeren Strömen geladen als sie entladen werden. Bei jedem...
  6. R

    Blei Akku laden Probleme Hilfe

    Hi, In der Nachladephase sollte bei Spannungsbegrenzung der Strom nach und nach sinken. Zusammen mit dem Innenwiderstand kann man - unter der Annahme, dass die Akkus alle ok sind und gleich "gealtert" - ganz gut abschätzen, wie voll und silfatiert sie sind... Je fitter der Akku und je höher die...
  7. R

    Blei Akku laden Probleme Hilfe

    Das sind Nasszellen mit Belüftungskanälen. Anders als AGM oder GEL findet also keine Recombination der Gase statt - sobald die "blubbern", verlieren sie langsam an Elektrolyt. Rein optisch würde ich sagen, dass man nicht so einfach nachfüllen kann, da die Stopfen unter einer Plastikabdeckung...
  8. R

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    Oh ja, da kann ich mich noch gut dran erinnern..... Interlink Kabel und so Scherze. Ich meine, es gab diverse Standards für EPP-PATA/IDE/ATAPI und man brauchte den jeweils passenden Treiber am PC, sonst ging gar nix - Plug&Play war da noch nich :) SPannend wäre mal nachzusehen, was in den PSA...
  9. R

    Peugeot 106e - Ladestrom reduzierbar?

    "Mit Generator (Diesel) laden" würde ich generell nicht empfehlen... Das KANN gut gehen, aber ich kenne das aus der Audiotechnik, wo regelmässig die Generatoren Endstufen killen. Nicht nur, weil sie kaputt gehen können, sondern auch weil sie oft sehr unsauberen Strom raushauen oder nicht...
  10. R

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    Danke für die Ausführliche Erläuterung. Der Hinweis, dass nicht jede 14,4 DC Quelle "sicher" und frei von hochfrequenten Ausrutschern ist, ist sehr hilfreich. Da ich bis jetzt immer ein halbwegs "ordentliches" Labornetzteil dafür geutzt hatte, hab ich zum Glück wohl Schwein gehabt...
  11. R

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    Vielen Dank für die Info. Ich nehme mit, dass ein Schaltwandler Leerlauf nich so gerne sieht und dass somit das Aufladen der 12V mit externem Ladegerät nicht zu 100% Empfehlenswert und sicher ist, wenn die 120V Sicherung noch drin ist und der SAGEM DC-DC Wandler somit aktiv. 120V Sicherung raus...
  12. R

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    Oh.... Hm, leider überschreitet das jetzt meine Kompetenzen... Das einzige was mir einfallen würde wäre die hauptsicherung mal zu ziehen und ne stunde ohne den 120V Strang alles zu lassen (vorher prüfen, ob 12V garantiert in Ordnung is, am besten ne Nacht vorher aufladen - nich dass die...
  13. R

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    Hm, das war bei mir nicht so, die 12V wurde immer schön geladen während des "mit licht anlassen leerlutschen", ich hatte anfangs sogar noch andere 12V Verbraucher an (dauert ja sonst ewig) und je niedriger die NICD gingen, um so mehr dann die Last verringert durch Abschalten der Vebraucher nach...
  14. R

    Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique

    Ich hatte es so gemacht: Wenn möglich im Standgas so lange um den Blokc fahren, bis man wirklich nicht mehr fahren kann, gaaaanz vorsichtig, nie viel gas geben. Dann - wie Du - mit "alle 12V Verbaucher an" leergelutscht über Stunden... Meinen 12V Akku scheint es nicht geschadet zu haben - miss...
  15. R

    Peugeot 106 electric umgebaut auf LiFePo4

    Ich erinnere mich an Erzählungen hier aus dem Forum, wo manche mit existierenden Papieren eines in D zugelassenen 106 als "Vorlage" mehr Erfolg hatten, wenn sie mit der französischen Kiste bei TÜV und Zulassung auftauchten... Wäre das eine Option?