Aktueller Inhalt von Reindi



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. R

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Ja, hab ich. Am besten gleich das ganze Federbein rausbauen, damit du richtig am Schraubstock oder Werkbank arbeiten kannst. Sonst funktioniert alles eigentlich chronoligisch. Nur die Lagerschalen saßen bei mir schon richtig fest. Am besten gleich alles etwas vorwärmen. Da baut sich die größte...
  2. R

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Hallo Peter, das sind nicht die Reifen, sondern die/das Radlager. Ich weiß nicht warum, aber im eCity halten die Lager nicht besonders lang. In der Dieselversion halten die offensichtlich länger. Es gibt offensichtlich verschiedene Qualitäten. Die SKF sollen die besseren sein. Das wechseln ist...
  3. R

    Tachosignal abgreifen

    Was du da brauchst ist ein Speedo healer. Das ding kann sämtliche Tachosignnnale vorwärts als auch rückwärts anpassen. Egal ob 2-drahr oder 3-draht. Ich hab noch einen, wenn du inte´resse hast per PN Gruß
  4. R

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Servus Adrian, zu deinem oberen Problem mit der Federung. Spar dir den aufwand mit dem Twizzy Fahrwerk. Der Aufwand ist nicht gerechtfertigt. Ich habe meinen auch umbauen müssen, weil mit der Bleiversion viel zu harte Federn verbaut werden. Allerdings habe ich den Standarddämpfern die Federn...
  5. R

    Programmierung von Sevcon Gen4 Steuerung

    Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Sevcon Gen4 80V 350A Steuerung? Rudi (Idur) hat mir zwar schon viel weitergeholfen, ist aber momentan mit seinem Umzug sehr stark beschäftigt. Ich betreibe mit der Steuerung einen Perm (Heinzmann) PMS150 Synchron Motor mit sin/cos Encoder...
  6. R

    Sevcon Millipak 4Q 48 V gesucht

    Hollo, hat jamand einen gebrauchsfähigen oben beschriebenen Controller rumliegen. Meiner hat sichgerade verabschiedet. Gruß Reindi
  7. R

    Aixam eCity Motor-Curtis Problem

    weiß jemand, wo man Cutis Controller prüfen bzw. reparieren lassen kann? Gruß
  8. R

    Aixam eCity Motor-Curtis Problem

    Hallo, die Kabel habe ich schon getrennt. Soweit müsste ich richtig gemessen haben. Ich werde heute nochmal die Wicklung gegen Masse prüfen, ob da was ist. Gruß
  9. R

    Aixam eCity Motor-Curtis Problem

    Hi Christian, ist ja schon mal ein erster Anhaltspunkt. Ja ich hatte den Aku zunächst nicht abgeklemmt. wollte ja eigentlich nur den Blechring zum Kollektor lösen, um die bürsten sehen zu können. Und im ausgeschalteten Zustand hatte ich da nicht unbediingt Spannung erwartet. Den Widerstand...
  10. R

    Aixam eCity Motor-Curtis Problem

    Hallo, heute habe ich die Motorkohlen meines eCity kontrolliert. Der hat einen 48VSepEx (Nebenschlußmotor). dabei bin ich mit der fummeligen Abdeckung ganz kurz gegen die Polschraube des Ankers (minimaler Funke). Ich war verwundert, da ja dort nix los sein sollte. Also Batterie +...
  11. R

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Hallo Peter, hast du dich eigentlich schon mit der Sevcon Steuerung auseinandergesetzt? Ich habe mittlerweile etwas über den ABM Asynchronmotor herausgefunden. Die schreiben da was von 28V Eckspannung? Das sagt mir überhaupt nichts. Kommt beim Asynchronmotor die Akkuspannung (48V) eigentlich...
  12. R

    EMUS BMS von Elektromotus

    Heute habe ich, so denke ich jedenfalls, herausgefunden, dass die Komunikationsabbrüche die bei Emus mal Thema waren, was mit der Versorgungsspannung zu tun haben. Mittlerweile hatte ich zwar keine Abbrüche mehr. Aber zur Sache: Da es heute bitterkalt war (-11°C) ist meine 12V Bordbatterie...
  13. R

    Schloss geht nicht mehr auf- wie komme ich ins El?

    Hallo, das Schloss hat auf der innenseite einen "Nothebel". Soweit ich mich erinnern kann, ist die Mechanik wie ein hebel aufgebaut. diesen hebel kann man von innen durch eine Öffnung in der Kuststoffabdeckung betätigen. Gruß und viel Erfolg
  14. R

    EMUS BMS

    Hallo, nochmal die Frage an euch: Emus bietet eine Software Version mit "controlled via SOC output" Ledekonfiguration an. Das bedeutet, dass das Ladegerät über den SOC wert geregelt wird und somit zum Ladeende die Leistung auf die BMS Anforderung reduziert. Ich hatte das zwar so montiert...
  15. R

    Defekte Saft NiCd abzugeben

    ich denke so 8-9 Stück. Kommen eventl. noch 1-2 dazu. Ein paar haben geplatztes Gehäuse an der ersten Zelle. muss nochmal alle Testen. Nur gerade habe ich kaum Zeit und bin ab morgen für 3 Wochen auf Dienstreise. Gruß