Aktueller Inhalt von Rüdiger aus Münster



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. R

    Tazzari Zero mit Dieselheizung, Panoramadach, 65000 km, Reichweite 130 km, HU 10/22

    Da zwei Sitzplätze auf Dauer für die Familie nicht reichen, muß nun der geliebte Tazzari in neue Hände. Zero, erstes Modell, EZ 5/2011, aus zweiter Hand, in gutem gebrauchten Zustand. Die Sitzleder zeigen die üblichen Alterungsspuren, ein paar Kratzer in der Karosserie, als Stoßdämpfer sind die...
  2. R

    Erst City-EL mit Bleiakkus, dann Twizy mit kalten Fingern, 6 Jahre Tazzari Zero, nun 2015er I 3...

    Erst City-EL mit Bleiakkus, dann Twizy mit kalten Fingern, 6 Jahre Tazzari Zero, nun 2015er I 3 mit REx. Endlich Luxus ;-)
  3. R

    Tazzari laden - unterwegs

    Habe mir auch so einen Adapter gekauft, als die Stadtwerke hier alle Säulen "geupdatet" und dabei die Schukodosen eingespart haben. Am besten suche über Twizy-Adapter, die haben das Typ-2-Problem ja genauso. Aber schneller wird das Laden dadurch natürlich auch nicht ;-(
  4. R

    Tazzari Zero im Notlauf (Schildkröte)

    Hallo, bei voller Batterie eigentlich nicht, aber, als eine Zelle unter ca. 2,3 V gerutscht ist. Das war ein Elend, habe sie langsam wieder aufgepäppelt, nun fährt er wieder seit ca. 10.000 km ohne Probleme.
  5. R

    Erfahrungen mit Bleiakkus nach Champion-Ende ?

    Hallo Ben-EL, das ist nett, würde mir aber ja nur einen begrenzten Aufschub geben ! Gruß HRR
  6. R

    Erfahrungen mit Bleiakkus nach Champion-Ende ?

    Vielen Dank ! Ich habe nur den schwachbrüstigen HF-Lader, will auch nicht weiter aufrüsten und investieren, da ich ausschließlich innerstädtische und flache Kurzstrecken fahre, sozusagen EL-Idealparcours. Wegen beschränkter handwerklicher Begabung und Zeitmangel würde ich gerne das EL zum...
  7. R

    Erfahrungen mit Bleiakkus nach Champion-Ende ?

    Liebe Altvordere, ich habe nun gut 13000 km mit seinerzeit von Aub als "gebraucht, aber gut erhalten" bezeichneten Champions geschafft und bin damit sehr zufrieden. Nun aber gehen die Akkus doch langsam dem Ende entgegen, schwächeln ab 20 km Strecke. Da es keine Champion/Element nach alter...
  8. R

    Haubenschloss läßt sich nicht mehr abschließen

    Ach ja, das Schloß ! Hat mich auch schon Nerven gekostet. Meistens sind das wirklich nur die beiden Schrauben (Imbus), die nach dem Abnehmen der Abdeckung sichtbar werden; sobald die nur ein bißchen locker sind, schließt es nicht mehr. Am besten mit Lack fixieren, ansonsten rütteln die sich...
  9. R

    Batterielebensdauer

    Ich fahre nun von Citycom kulanterweise (da mir mein damaliger Händler ungeeignete Effekta-Akkus mit noch ungeeigneterer Ladekurve angedreht hatte und innerhalb von 2000 km die Reichweite beim 2. Satz auf 10 km runter war) für Gotteslohn überlassene gebrauchte, von dort als "halbe Lebensdauer...
  10. R

    Neue "kleine" Lithiumpakete für CityEL

    Auf der Homepage von KTV Börner finden sich nun auch Pakete mit kleineren Li-Akku-Kapazitäten; bei meiner Fahrstrecke von ca. 30, 40 km/Tag würde das sicher reichen und könnte dann das Blei ablösen. Hat irgendwer schon Erfahrungen damit und: wer rüstet so etwas nach ? Machen das alle...
  11. R

    Warme Akkus: HF-Lader Überhitzer oder sterbendes Blei ?

    Danke für den Tipp ! Nach dem, was man so hört, ist der HF-Lader ja für alle Schweinereien gut... Interessanterweise trat das Phänomen nur ein paar Tage auf, nach dem Gefühl her eher ab der Nachladephase bei ca. 100 Watt, dann aber lud er in der Erhaltung mit ca. 68 statt wir früher 52 Watt bei...
  12. R

    Warme Akkus: HF-Lader Überhitzer oder sterbendes Blei ?

    Liebe alte Hasen, mein EL (F 4, Blei, 80 Ah CHP, gebraucht eingebaut, bisher knapp 6000 km bei typischerweise 2 * 10 km Strecke ohne Zwischenladen, Kondensatoren im HF-Lader herausgeknipst) weist beim Laden neuerdings ein verändertes Verhalten auf. Die Akkutemperatur (habe einen Fühler in die...
  13. R

    Tipps gesucht: kleiner Riss in der "Seitenscheibe"

    Auf jeden Fall komplett durchbohren, mit der kleinstmöglichen Bohrerstärke. Wenn Du nur anbohrst, reißt es weiter. Und- mach es schnell ! So ein Riß kann sich schweinegrippemäßig schnell verlängern. Gruß Rüdiger
  14. R

    Akku: Apollo oder Optima

    Hallo Sascha, vielleicht habe ich ja mein obligatorisches Päckchen EL-Elend mit dem Blei schon durch den Doppelflop mit den Effektas abgearbeitet und habe darum jetzt mit den CHP (unverdientes) Glück - vielleicht lag es auch daran, daß es gebrauchte Akkus waren, die ihre ersten paar 1000 km...
  15. R

    Akku: Apollo oder Optima

    Wenn ich das alles so höre, sind ja doch die "alten" Champions in Sachen Blei das Beste ! Ich habe, nachdem ich von dem Händler, der mir mein EL verkauft hat, mit 2 Sätzen Effecta 75 Ah C 20 (!), die jeweils nach ein paar hundert Kilometern auf 10 bis 15 km Reichweite einbrachen...