Aktueller Inhalt von pzuend



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. P

    Fake News zur Batterietechnik

    Hast du schon recht, aber herunterregeln /ausschalten ist halt die denkbar schlechteste Alternative weil dann nüzt halt das alles nichts. Und es bleibt keine andere Option wenn da keine Verbraucher sind die den erzeugten Strom schnell abnehmen können, oder andere Kraftwerke heruntergefahren...
  2. P

    Fake News zur Batterietechnik

    Zum Thema Wasserstoff bin ich zuletzt über dieses Projekt gestolpert. Beachtenswert finde ich, dass die Produktion von Methanol durch Elektrolyse von Wasser zu Wasserstoff zusammen mit CO2 aus der Atmosphäre mit einem Wirkungsgrad von 60% statt finden soll. Also 1KWh elektrisch ergibt 0,6KWh...
  3. P

    Berlingo Venturi Umbau CAN 123 BMS mit LiFePo4

    Super ! Wenn du schon dabei bist. Da handbuch für den TIM600 wirst du haben. Von besonderem Interesse sind die Objekte 303h und 304h. Hier kannst du Leistungsbeschränkungen machen motorisch als auch generatorisch. Ausserdem muss "Regen enable" gesetzt werden damit die Rekuperation funktioniert...
  4. P

    Wallbox mit Lastmanagement

    hoppla, du verwechselst das was. Die Verlustleistung entsteht beim schalten der Leistung durch die Halbleiter (meistens IGBTs). Und die Verluste dabei setzten sich zusammen aus der Schalthäufigkeit (Schaltfrequenz, meist einige kHz) und der zu schaltenden Stromstärke. Wenn bei gegebenem...
  5. P

    Mal wieder eine Sendungsempfehlung .. Konkret zum Thema Mobilität

    @thegray Wir sind wohl inkompatibel in unserer denkweise. Ich weiß nicht wie ich mich noch verständlicher ausdrücken soll. Schreien werde ich jedenfalls nicht. Ich finde lesen besser ;). Aber wie gesagt, wir sind wohl inkompatibel. Keine Sorge, ich werde dich in Zukunft ignorieren damit wir...
  6. P

    Wallbox mit Lastmanagement

    Wen's interessiert: Schaltnetzteile Das Problem bei den älteren Ladern ist die nicht vorhandene Leistungsfaktorkorrektur. Die gewöhnlichen Brückengleichrichter am Eingang sorgen für eine hohe Blindleistung, die das Netz zusätzlich belastet. Moderne Ladegeräte sind nichts anderes als...
  7. P

    Mal wieder eine Sendungsempfehlung .. Konkret zum Thema Mobilität

    @thegray Allso ehrich, ich tue mir echt schwer dir zu folgen. Es scheint du hast meine Post nicht ganz gelesen. Oder nicht verstanden / verstehen wollen? z.Bsp: Hier nahm ich Stellung zu deinem Vorschlag Was ist daran falsch? Hab ich schon zu weit gedacht? Bezüglich Schiffsdiesel und...
  8. P

    Mal wieder eine Sendungsempfehlung .. Konkret zum Thema Mobilität

    In dem Dreieck um Zürich, Schaffhausen und Basel stehen 3 Kernkraftwerke. Da spielen die 26MW von dem Laufwasserkraftwerk höflich gesagt keine entscheidende Rolle. Eigentlich überhaupt keine Rolle. Und nun sind Energieversorger natürlich gewinnorientierte Unternehmen deren Produkt u.a. el...
  9. P

    Wallbox mit Lastmanagement

    Hallo Blanco24, Ist die Sicherung vor oder nach der PV Anlage? Werni hat schon recht, trotzdem kann die Wallbox auch weniger hergeben als die 4KW. Wenn zum Beispiel ausschließlich mit PV Überschuss geladen werden soll kann die Fronius Dose meines Wissens (Gedächtnisskirche, also zuerst...
  10. P

    Mal wieder eine Sendungsempfehlung .. Konkret zum Thema Mobilität

    Das Hauptproblem ist wohl dass die Leute immer blöder werden. Steve Jobs hats erfasst. Alles was mehr als einen Knopf hat ist heute kaum mehr zumutbar. Und jetzt soll diese Generation BHKW im Keller betreiben? Wäre interessant wieviele an CO Vergiftungen o.ä. da draufgehen. Oder mit schwersten...
  11. P

    Mal wieder eine Sendungsempfehlung .. Konkret zum Thema Mobilität

    ..eigentlich gehört der Schwerverkehr sowieso auf die Schiene. Nichts ist effektiver auf dem Land als die Bahn. LKW sehe ich in meiner Kristallkugel in Zukunft nur noch im Nahverkehr. Dann kommt das Päkchen von Amazon halt erst in 3 Tagen anstatt am nächsten Tag. Gibt aber der Logistik genügend...
  12. P

    Mal wieder eine Sendungsempfehlung .. Konkret zum Thema Mobilität

    an dieser Stelle möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Wer sich die Mühe macht hier mal kurz nachzudenken worum es bei den 350GW geht kommt zu folgendem schluss: 350 GW sind 350 000 MW. Ein Atomkraftwerk hat eine Reaktorleistung um die 1400 MW, also 1,4 GW, da fehlt noch einiges bis...
  13. P

    Berlingo Venturi Umbau CAN 123 BMS mit LiFePo4

    Sorry, hab ich überlesen. Das Zeichen vor dem C für Celsius ist F8h oder 248 dezimal. Einfach str-C aus meiner post, dann klappts. Oder die Alt Taste Drücken und "248" schreiben. Schaut dann so ° aus.
  14. P

    Berlingo Venturi Umbau CAN 123 BMS mit LiFePo4

    Was mir noch eingefallen ist. Hast du im Display die Anzeige der Zusatzinformationen Aktiviert? Einfach mal den Knopf drücken und halten, dann kommt ein Menu. Einfach mal durchblättern. Evtl musst du das noch auf ein sezten damit Strom, Spannung und Temperatur angezeigt werden.
  15. P

    Berlingo Venturi Umbau CAN 123 BMS mit LiFePo4

    Gute Idee mit den Lampen. Manchmal ist es so einfach. Zum CAN: Standartmäßig erwartet er Hex. Steht denn die Verbindung? Zeigt der Viewer irgenwas an? Vom Tim600 bei aktivem CAN sollte jedenfalls Objekt 1032 (3ff h) und 1607(647 h) gesendet werden. Ich sende die Nachrichten zum Display alle...