Aktueller Inhalt von Matthias309



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. M

    Studie: Grünstrommaximierung durch gesteuertes Laden

    Vielen herzlichen Dank an Jede*n der teilgenommen hat! Ich weiß, dass das Card Sorting anspruchsvoll war und Zeit gekostet hat, deswegen schätze ich jede Teilnahme umso mehr! Ich freue mich, dass nun 17 Bäume mit PrimaKlima gepflanzt werden. Nach allem, was ich gelesen habe, machen sie eine...
  2. M

    Studie: Grünstrommaximierung durch gesteuertes Laden

    @saxobernd. Ich kann wegen der Vertraulichkeit nur berichten, was ich als Student mache. Darüber, was MB intern läuft, kann ich leider nichts preisgeben. Ich bin die Tage auf folgendes gestoßen: https://foresight-plattform.de/newsroom/optimierter-gruenstromverbrauch/ In diese Richtung wünsche...
  3. M

    Studie zum Thema Nachhaltigeres Laden. Bitte um Teilnahme. :)

    Vielen herzlichen Dank an Jede*n der teilgenommen hat! Ich weiß, dass das Card Sorting anspruchsvoll war und Zeit gekostet hat, deswegen schätze ich jede Teilnahme umso mehr! Ich freue mich, dass nun 17 Bäume mit PrimaKlima gepflanzt werden. Nach allem, was ich gelesen habe, machen sie eine...
  4. M

    Studie zum Thema Nachhaltigeres Laden. Bitte um Teilnahme. :)

    Super Beiträge von euch. Danke für die Infos!
  5. M

    Studie: Grünstrommaximierung durch gesteuertes Laden

    Sehr geehrte Damen und Herren, gesteuertes Laden hat das Potential pro Elektroauto jährlich 400 kg CO2-Emissionen einzusparen. Dies entspricht ungefähr dem Ausstoß eines Benziners bei 1.500 km Fahrt. [1] Mit diesem Thema beschäftigt sich auch meine Bachelorthesis. Das Ziel der Arbeit ist es...
  6. M

    Studie zum Thema Nachhaltigeres Laden. Bitte um Teilnahme. :)

    Ja, ich stimme dir zu, dass das größte UseCase sein dürften. Ich sehe dennoch Szenarien. Z.B. an einem Dauerladeplatz beim Arbeitgeber. Oder beim Besuch bei Freunden am Wochenende, oder bei einer Übernachtung im Hotel. Eine Zeitschaltuhr halte ich für eher ungenau, wenn man wirklich ein Maximum...
  7. M

    Studie zum Thema Nachhaltigeres Laden. Bitte um Teilnahme. :)

    Noch eine andere Frage an euch: Bislang hat nach meiner Einschätzung noch keiner aus dem Forum an der Umfrage teilgenommen. Mich interessieren natürlich die Gründe dafür. Gibt es spezielle Gründe, wie z.B. die Umfrage ist zu lange, oder Ähnliches? Oder denkt ihr, es fehlt schlichtweg das...
  8. M

    Studie zum Thema Nachhaltigeres Laden. Bitte um Teilnahme. :)

    Einen guten Tag, ich habe leider sehr wenig Zeit gerade, deswegen gehe ich nicht auf jeden Post explizit ein. Danke auf jeden Fall, dass ihr euch Zeit nehmt und euch mit mir auseinandersetzt. :) Meine Datenlage zusammengefasst: Für die Mehrzahl alle EV-Fahrer*innen ist Nachhaltigkeit von...
  9. M

    Studie zum Thema Nachhaltigeres Laden. Bitte um Teilnahme. :)

    @Kamikaze. Die Daten, die mir vorliegen sagen etwas anderes. Haben Sie neben der eigenen Beobachtungen oder dem subjektiven Empfinden weitere Quellen, die so eine Aussage belegen? Welche Lösung verwenden Sie, um einfach und ohne zusätzlichen Aufwand zu Peak-Zeiten zu Laden?
  10. M

    Studie zum Thema Nachhaltigeres Laden. Bitte um Teilnahme. :)

    @matzetronics: Zum besseren Verständnis: Assoziierst du mit dem Begriff Smartes Laden automatisch V2G?
  11. M

    Studie zum Thema Nachhaltigeres Laden. Bitte um Teilnahme. :)

    Hi Matzetronics, ja, mit deinem Verständnis ist die Verwendung des Begriffes Nachhaltig falsch. Das fängt auch außerhalb des Autos bereits bei der Erzeugung des Stroms an, der zwar aus erneuerbaren Energiequellen stammt, jedoch Anlagen benötigt, die auch nicht Emissionsfrei gebaut werden...
  12. M

    Studie zum Thema Nachhaltigeres Laden. Bitte um Teilnahme. :)

    Hallo Matzetronics, wenn du Fragen hast, oder was bestimmtes nicht verstehst, gebe ich gerne Auskunft, und erkläre es gerne auch umgangssprachlicher. Ich bin auch dankbar für Feedback, wenn etwas unverständlich ist, oder Informationen fehlen. Ich bin aktuell auch Student bei Mercedes. Diese...
  13. M

    Studie zum Thema Nachhaltigeres Laden. Bitte um Teilnahme. :)

    Sehr geehrte Damen und Herren, Smartes Laden hat das Potential pro Auto jährlich 400 kg CO2-Emissionen einzusparen. Dies entspricht ungefähr dem Ausstoß eines Benziners bei 1.500 km Fahrt. [1] Mit diesem Thema beschäftigt sich auch meine Bachelorthesis „Entwicklung eines Userinterface-Design...