Aktueller Inhalt von Matthias Deegener



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. M

    Genlab Wechselrichter (Hotzenblitz, Ligier)

    Hallo Jens, vielen Dank. Mit den Infos werde ich mal noch ein bisschen durchmessen. Da es aber an sich (laut Doku) keine Abschaltung bei fehlender Eingangsbelegung gibt, muss der Fehler wohl an einer anderen Stelle sein ... Bis dann, Matthias
  2. M

    Genlab Wechselrichter (Hotzenblitz, Ligier)

    Hallo, vielen Danl für die Infos bisher. Ich dachte, ich werde benachrichtigt, wenn es neue Einträge gibt, deshalb habe ich erst jetzt nachgesehen.... Das Benutzerhandbuch und die Word-Datei wären auch sehr interessant. Ich werde Morgen mal am Auto die Belegung überprüfen. Mal sehen, wo...
  3. M

    Genlab Wechselrichter (Hotzenblitz, Ligier)

    Hallo, ich habe einen alten in den 90er Jahren umgebauten VW Polo mit einer Genlab Steuerung. Die Bleiakkus , Batman, etc. sind nicht mehr eingebaut, stattdessen habe ich Winston LiFePO eingebaut. Das Problem ist, dass er nicht fährt ;-(( Mir fehlen sämtliche Schaltungsunterlagen, inbesondere...
  4. M

    Solarstrom und Solarladen

    Hallo Bernd, das verstehe ich aber nicht. Meine SMA Wechselrichter laufen nicht im Inselbetrieb. Alles was nicht über den Zähler läuft wird nicht vergütet. Ich weiß, dass der Strom in Leipzig manchmal negative Kosten hat, da trotz viel Wind/oder Sonne die Atom- und Kohlekraftwerke voll...
  5. M

    Solarstrom und Solarladen

    Hallo Bernd, damit Du das Geld bekommst, muss es über den Drehstromzähler (Einspeisezähler) laufen. Erst danach kann man abzapfen. D.h. auf jeden Fall Wandlung DC/AC und dann AC/DC. Also der PWM nützt nichts. MfG, Matthias (der auch selbstproduzierten Strom verfährt) TW514
  6. M

    Twike Akkuproblem

    Hallo Matthias, entweder Du schließt beide Batteriecomputer parallel an (unter atomauto.de gab es mal eine Anleitung) oder Du emulierst den Batcomp. Ich hatte Probleme mit meinem 2. Computer und habe eine Alpha Version eines solchen Emulators geschrieben. Er liest die Werte des ersten...
  7. M

    Welches Navi für Elektrofahrer

    Hallo Heinz-Peter, die Koordinaten in Google-Maps scheinen zu stimmen. Zumindest die Adresse. Die Adresse findet mein Tom-Tom auch. Wenn ich aber die OVL Datei verwende, dann bin ich im ganz falschen Stadtteil. Ich habe aber noch nicht weiter analysiert, wo der Fehler genau liegt. --...
  8. M

    Welches Navi für Elektrofahrer

    Hallo, ich habe ein TomTom One V3. Das bietet die Möglichkeit "Autobahnen vermeiden" bei der Routenplanung anzugeben. Das ist meine normalerweise gewählte Einstellung (Twike). Mit den POI Daten, die es vom Lemnet gibt, bin ich nicht zufrieden. Die Koordinaten haben bei mir überhaupt nicht...
  9. M

    Twike aktive Fußbremse bei Glätte...

    Hallo Nandin, ich verwende die Fußbremse einfach nicht :-). Wenn es nicht zu glatt ist, dann kann man mit Rekuperation eigentlich gut bremsen, und ansonsten die Fußbremse nur leicht antippen, damit es nicht blockiert. Am Ende dann vielleicht noch die Handbremse. @ weiss: das ist kein...
  10. M

    Twike NiCd Akku Selbstbau

    Hallo Nandin, gebraucht heißt gebraucht ;-) Angeblich hatten die Zellen 100-200 Zyklen drauf. Hersteller (auch angeblich) Sanjo. Die Zellen sind in gelbem Schlauch eingeschweißt ohne Hersteller o.ä. Es sind immer 24V Blöcke gewesen. Dafür war das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Der...
  11. M

    Twike NiCd Akku Selbstbau

    Hallo, ich hatte mir vor 4 Jahren bei bakuser die 5Ah gebraucht gekauft und bin damit bisher knapp 40000 km gefahren. Allerdings gehen jetzt die immer mehr Zellen kaputt, sodass ich einen neuen Satz baue. Die Zellen waren alle nicht sortiert und haben im Twike an sich gut gehalten. Aber keine...
  12. M

    Teilspannungen Messfehler Akku startet nicht zuverlässig

    Hallo nandin, ich hatte diesen Fehler, wenn eine Thermosicherung defekt ist. Dann werden Teilspannungen gemessen, als Gesamtspannung liegt aber die vom anderen Akku (Akku1) an. Dadurch kommt es zu solchen Messfehlern. Kann man aber auch beim Strom sehen. Der Akku2 liefert dann keinen Strom...
  13. M

    Windungskurzschluss Twikemotor

    Hallo Bernd, der Witz am Twike Motor ist, dass der Stator in keinem Gehäuse steckt, sondern "roh" ist. Aber gerade das Wickeln ist dann Handarbeit und kostet 400-800 ¤. Daher ja meine Idee von einem Standardmotor den Stator zu nehmen. Da müsste man "nur" das Gehäuse entfernen. Das...
  14. M

    Windungskurzschluss Twikemotor

    Hallo, dass die Windungen zum Laden benutzt werden war mir klar. Ich wollte auch keinen "anderen" Motor verwenden, sondern suche nur eine möglichst preiswerte Quelle für einen neuen Stator. Umbau auf einen anderen Motor ist schwierig, da das Getriebe Teil des Motors ist. D.h. auch...
  15. M

    Windungskurzschluss Twikemotor

    Hallo, mein Twike Motor hat einen Windungskurzschluss. Nach etwas Recherche im Internet habe ich einen Anbieter gefunden, der für ca. 350.- ¤ + MwSt neu wickeln würde. Von den Massen her scheint der Stator aber von einem genormten IEC 72 und DIN 42673/42677 und EN60034 Motor vom Typ z.B...