Aktueller Inhalt von Martin Hillebrecht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. M

    Problem mit rechtem Hinterrad

    Das El hängt hinten rechts runter und ich habe jetzt auch einen Bruch in der Blattfeser entdeckt. Sie ist an der in Fahrtrichtung vorderen Verschraubung gebrochen. Kann man da trotzdem noch den Weg zur Werkstatt mit zurücklegen oder kann das gefährlich werden? Grüße Martin
  2. M

    Problem mit rechtem Hinterrad

    Hallo! Ich bin mit einem EL vorhin durch ein Schlagloch gefahren und dabei hat es am rechten Hinterrad einen kurzen, heftigen Knall gegeben. Nach dem Anhalten mußte sich feststellen, dass der Reifen deutlich dichter am Radkasten sitzt als beim linken Hinterrad. Auch scheint der Stoßdämpfer...
  3. M

    Belegung Ladestecker

    Hallo! Mir ist bei meinem EL der mittlere Pin in der Ladebuchse abgebrochen und das Ladegerät scheint jetzt nicht mehr zu laden. Könnte mir jemand die Belegung der Ladebuchse zukommen lassen? Viele Grüße Martin
  4. M

    EL läuft nicht

    So, hier der Vollständigkeit halber die Ursache: Es war tatsächlich die Motorsteuerung. Nach dem Ausbau war beim Schütteln ein Klappergeräusch zu hören. Ein Austausch hat das Problem erledigt.
  5. M

    EL läuft nicht

    So, hier ein erster Zwischenbericht: - Gaspedal schaltet auf 38 V durch, geht also wohl. - Bremsschalter funktioniert ebenfalls. - Haubenschalter hat Durchgang nach Haubenschließung. - Am Motor liegen zwischen den Anschlüssen a2 - e1 und a1- e1 jeweils 38 V. Zwischen den anderen Anschlüssen (die...
  6. M

    EL läuft nicht

    Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein EL hat heute den Geist aufgegeben. Ich wollte losfahren, dann hat das EL nur 2 mal kurz geruckt und dann war Ende. Alle 12V-Verbraucher funktionieren (Licht Bremslicht etc.). Wenn ich das Gaspedal drücke klackt offensichtlich ein Relais vorn unter der...
  7. M

    Zwei Ladegeräte gleichzeitig?

    Hallo! Ist es möglich den Originallader von Citycom und ein Zivan NG 1 (20A) gleichzeitig zu betreiben und damit insgesamt ca. 35 A zu erreichen? Ich verwende Banner 109 und lade zur Zeit nur mit dem Zivan. Was muss man beim Anschluss der Ladegeräte beachten?
  8. M

    Hilfe! Tiefentladung...

    Ich baue meine Batts immer mit Hilfe eines kleinen Kettenflaschenzugs aus. Ich befestige den einfach an einer Strebe meines Carports und schon lassen sich die Batterien wunderbar einfach ein- und ausbauen. Einfach dranhängen und langsam absenken, dann flutschen die wie von selbst in den...
  9. M

    Batteriekasten ersetzen?

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich glaube das übersteigt mein handwerkliches Geschick. Ich werde das dann nach der Beschreibung mal in meiner Werkstatt machen lassen... Viele Grüße Martin
  10. M

    Batteriekasten ersetzen?

    Bei meinem City-EL (Bj.97) ist leider eine Befestigungsstrebe des Batteriekastens gebrochen. Außerdem sieht das Teil mittlerweile ziemlich korrodiert aus, sodass vermutlich ein Austausch notwendig wird. Ich hatte zwar beim letzten Batterieaustausch alles mit Flüssigkunststoff gestrichen, aber...
  11. M

    Riss in Karosserie

    Baujahr ist 1997, also eigentlich noch nicht so alt... Die Risse sind auch momentan noch sehr klein, aber wer weiß, wie das weitergeht.
  12. M

    Riss in Karosserie

    Ich meine das runde Metallteil (schwarz, der Fachbegriff ist wohl Kegelhaus), das die Verbindung mit dem Lenkrad herstellt und mit mehreren Schrauben in der unteren Karosserie verschraubt ist. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass dort der Stoßdämpfer des vorderen Rades Kräfte in die...
  13. M

    Riss in Karosserie

    Ich habe vor kurzem bemerkt, dass an der Stelle, wo der vordere Stoßdämpfer mit dem Unterteil der Karosserie verschraubt ist, kleine Risse im Kunststoff entstanden sind. Zwei Schrauben sind davon betroffen. Das könnte auf Dauer ja die Stabilität des vorderen Stoßdämpfer einschränken. Hat das...