Aktueller Inhalt von laase


  1. laase

    Kugellager Thrige

    Jungs, ihr empfehlt mir ja hier Sachen, bei voller Fahrt rückwärts und dann gestreckten Galopp .... ;-) Das Ritzel über Motormoment zu lösen geht leider nicht mehr. Akkus, Riemen und Spanner sind schon ab, Riemenkasten halb runter. Ich denke, ich probiere zuerst meinen Spurstangenkopf-Abzieher...
  2. laase

    Kugellager Thrige

    Hallo, rege Beteiligung hier; danke an alle! Was Alan vorschlug, sieht aus wie ein Abzieher für Spurstangenköpfe (for the 'heads of the steering rods', right)? So etwas habe ich sogar, es sieht nur komplett anders aus, eher wie ein Knipser für Fingernägel mit quer durchgehender Spannschraube...
  3. laase

    Kugellager Thrige

    Hi Alan, Hi Friedhelm, Hi Bernd, still listening? I have the same problem now. Thanks for submitting the bearing numbers! But can you please say something to 'how to get off the pulley'; do I need a special 'Abzieher', a removing tool for it? What kind of connection or thightening is between...
  4. laase

    TÜV geschafft und jetzt gehts weiter...

    Ich finde das mit dem "LG 80Ah Akku" gar kein so schlechtes Angebot! Lass Dir den Akku aufteilen in drei Teile 4s+4s+4s, und gib dem Spotwelder die Abmessungen der 3 Winkelblechflächen des El mit, dann kannst Du Dir eine brauchbare Batterie bauen lassen. 5Jahre wird die schon auch halten. Ich...
  5. laase

    Wer benutzt externen kappazitätsmesser

    Wie gesagt, dadurch daß das TF01N das Laden offenbar immer etwas besser bewertet als das entladen, klappt es mit dem "Obenanschlag" bzw. Reset immer sehr gut. Ja die maximal erreichbare Kapazität ist voeeinstellbar und man könnte sie anpassen. Ist ganz interessant bei "Fremdbenutzung": man kann...
  6. laase

    Der Schnee auf dem wir alle Talwärts fahren

    Gibt doch eh kaum noch Schnee in Zukunft. Meiner Meinung nach sollten sie deshalb das Streuen am besten gleich deutschlandweit komplett einstellen! Siehe Stichwort "Streusalz". Die Unfallzahlen sind m.E. niedriger, wenn die Leute sich auf eine generell nicht gestreute Straße einstellen, als...
  7. laase

    Wer benutzt externen kappazitätsmesser

    "konnte auswählen" sollte es heißen, nicht könnte. Scheiß Rechtschreibkorrektur ...
  8. laase

    Wer benutzt externen kappazitätsmesser

    Hi Wolle, Ich habe den Vorgänger, TF01N und bin damit sehr zufrieden. Im Menü könnte ich den Widerstandswert des im El vorhandenen Shunts (in guter Näherung) auswählen und somit läuft mein TF01N jetzt ohne zusätzliche Leitungsverlegung direkt an der Diagnosebuchse. Letztere ist bei mir (Sn...
  9. laase

    City El ist an und alles, aber es fährt nicht. Nur Manchmal.

    Hallo, Den Notaus-Schalter und das/die Schütze selbst bitte auch mit unter die Lupe nehmen! Es kann ALLES kaputt gehen und ich habe das auch alles schon durch ...
  10. laase

    Besten Drehstrommotorparameter für EL

    Uups, ich gestehe, ich dachte die Schwalbe hätte einen Radnabenmotor ... Bei dem hier ist ja wieder alles beim Alten. Riemengetriebe usw. (und kaum Platz für Akkus). Aber gut, Riemen finde ich eh besser als Kette ...
  11. laase

    Besten Drehstrommotorparameter für EL

    Ich dachte eher an E-Roller und weniger an E-Bikes. Die "E-Schwalbe" hat zB die gleiche Randgröße wie das El. Vom Motor und Controller habe ich gelesen, daß auch noch deutlich mehr als "nur" je 4 kW und 45km/h möglich sind.
  12. laase

    Herbstloch ; Blödsinn und unnötiges :-)

    Noch Magnetresonanz oder schon Orgonenergie? Ich staune!
  13. laase

    Titan-Thrige-Federn

    Hi Christian, habe Hochachtung vor Deiner Winterkonservierungsaktion! Bei mir würde sowas vier volle Wochenenden dauern, dann nicht abgeschlossen werden und das "Rumpf El" würde auf Jahre stehenbleiben ... Wintersalz ist auch der Grund, weshalb ich mit dem El jetzt bald nicht mehr fahren werde...
  14. laase

    Besten Drehstrommotorparameter für EL

    Hi Pavlik, noch niemand geantwortet? Bei mir wär's auf jeden Fall eine Synchronmaschine. In Asynchron sehe ich keinen ausreichenden Vorteil gegenüber "Istzustand", d.h. Perm oder Thrige. Leistung taugt als Parameter nur bedingt, entscheidender sind zulässiger Phasenstrom (d.h...
  15. laase

    Restauration Miniel Bj 1991 zum fact 4

    vielleicht etwas off-topic: diesen extremen Schlag bei tiefen Gullideckeln oder ähnlichen "Querkanten" habe ich, seitdem meine Gummibuchse (Silentblock oder "Gummimetall") des unteren Federbeinauges nachgelassen hat. Der Augenring schlägt dadurch bei plötzlichen Stößen (Feder selbst ist da noch...