Aktueller Inhalt von KEJ



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. K

    Ich möchte einen Kewet retten.

    Hallo Joschka, bei meinem 3er gibt es folgende Relaisgeräusche: * leises Relaisschalten unter dem Amaturenbrett * lautes Klacken wenn man das Gas betätigt bzw. loslässt (Motorfreigabe-Schütz), sitzt bei meinem EL-JET 3 hinten neben dem Motorregler - beide sind aber bei dir nicht hinter der...
  2. K

    Ich möchte einen Kewet retten.

    Hallo Joaschka, mein Tip mit den PV Kabel war nur für die ersten Tests gemeint - für den richtigen Fahrstrom empfehle ich dir auch größere Querschnitte (besser mehr als 10mm² - oder parallel verlegt). Das Potentiometer im Amaturenbrett ist für die Begrenzung des Fahrstromes da...
  3. K

    Ich möchte einen Kewet retten.

    Hallo Joschka, gratuliere, ich hab seit einem halben Jahr einen dreier auf der Straße (auch 48V). Man lernt dazu ;-) - insgesamt bin ich zufrieden. Meine Empfehlung: 1) Netzteile (besser >=5A in Reihe Schalten->48V) oder 4 12V Akkus besorgen (möglichst größer als 20Ah, reicht für den Anfang...
  4. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    OK, ihr habt mich überzeugt - ich nehm erstmal den Mittelweg. Ich hab gestern den Deckel demontiert (schmalen Schlitzschraubendreher oben+unten abwechselnd mit Gummihammer in den Trennschlitz getrieben. Ich hatte zuerst die Statorwicklungen vergessen abzuklemmen - danach ging es besser ;-) )...
  5. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    Besten Dank für die Antworten. Ich habe den Rost auf dem Wellenstumpf mit feiner Stahlwolle entfernt (war evtl. kontraproduktiv, da wenige feine Wollreste in den Spalt von Welle/Kugellagergehäuse gekrochen sind (magnetisch), habe ich auch nicht mit Druckluft herausbekommen. Ich schätze die sind...
  6. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    Das Lüfterrad ist ab, die Welle in Deckelnähe leicht angerostet - schleif/oder polier ich die besser vorher? Ich hatte gehofft, ich brauche den Deckel für die Kohlen nicht abnehmen. Habe alle Schrauben ab, Kohle-Federn entspannt, bekomm den Deckel aber nicht ab, probier es jetzt mit Heißluft...
  7. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    @Kamikaze: was bedeutet "die Motorwelle läuft ein"? Die Kugellager sind bestellt, werde erstmal das Lager am Lüfterrad wechseln.
  8. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    Besten Dank für deinen Beitrag Norbert. Getriebeöl hatte ich erst vor einem Monat gewechselt, da war auch noch altes drin. Das Lager an der Lüfterseite habe ich auch stärker im Verdacht (Schlagen macht sich mehr bemerkbar, da deutlich näher am Kollektor). Das Umkehrspiel (Wechsel zwischen...
  9. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    Ich habe die neuen Kohlen - was ich bisher gemacht habe: # Kollektor geritzt mit Anreißnadel links) Trennsteg alt rechts) Trennstege ritzen mit Anreißnadel (Nadel eindrücken, nicht abrutschen ;-) ) # Kollektor abschleifen * Schleifklotz für Kohleführungen (Bild links) * mit 400er Papier...
  10. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    ... zum Car Controller: wäre es evtl. auch eine Idee den EEPROM auszulesen, eine definierte Stecke zu fahren , wieder auszulesen, Strecke und Batteriezustand mit notieren. Das ganze mehrmals wiederholen und zu schauen, welche Speicherbereich verändert wurden und wie die sich verändert haben. Mir...
  11. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    Bei meinem 3er gibt es noch einen analogen Tacho - also würde ich sagen kein Car Controller. Dem Kewet wurde damals ein Magnetronic DCC4000 (Batterie Überwachungssystem: Kapazitätsberechnung aus Lade/Entladestrom) spendiert - in diesem Zug wurde vmtl. die Zustandsanzeige deaktiviert. Da ich...
  12. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    Mich wundert es, wenn du 200Ah Akkus eingebaut hast und der Akkusatz - durch den hohen Entladestrom - einen Akku-Wirkungsgrad von 70% hat, wären das doch bei 70A (50km/h) bis zu 100km Reichweite. Na ja sagen wir 80km (Anfahr+Bergreserve). OK, dann sind wir auch schon fast bei deiner Prognose...
  13. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    Ich fahre üblicherweise auf N. Eco würde ich gern, da schafft der Kewet aber nur selten die 25km/h für die Compound-Umschaltung :-(. Ich habe gerade die Strommessung im Kewet mit der max. Heizstufe überpüft: Intern: 20A, Zangenamperemeter: 19A -> OK. Ich bin gespannt auf die neuen Kohlen und...
  14. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    Besten Dank für die Stromaufnahmen. Hieße ja beim 3er sollten es mit 50km/h ~80..100A sein. Ich werde das eingebaute Amperemeter mal prüfen, evtl. gibt es ja noch ein Skalierungsfehler. Beim Motor wollte ich so vorgehen 1) Trennstege reinigen 2) Kollektor überschleifen mit Sandpapier (div...
  15. K

    Kewet 3 Motor ausbauen

    Was haltet Ihr von der Methode (ab 1:19): ... daran hatte ich auch schon gedacht, könnte mir aber vorstellen, dass sich die Kohlen stark durch das eingebrachte Schleifmittel abnutzen. Beim Buddy wurde der Motor an das Getriebe angebaut (ab 2:31), evtl. ist der Motor ab dem Kewet ELJET 3 doch...