Aktueller Inhalt von Josef Fenk



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. J

    PKW Generator als Range extender?

    Hallo Bela, folgende Lösung habe ich gefunden für meinen Range extender. Um 1990 hatte ich einen Gleichstrommotor für 36V/20 A (Gewicht ca. 8 kg) einmal bei Pollin.de erstanden für ca. DM 40,00. Im Jahr 2008 habe ich dazu einen Honda 4Takt 31ccm Motor (Gewicht 4,5kg) bei einem Händler...
  2. J

    Merkwürdige NiCd-Ladekurven (Saft STM5)

    Hallo Andreas, diese Effekte treten auch in der Hauptladephase auf, wenn diese zu lange dauern. Deshalb schalte ich den Ladestrom der Hauptladephase (z.B. mit 20A) sofort zurück, wenn innerhalb von je 2 Minuten Messzeit jeweils 3 mal hintereinander eine Zellenspannung > 1,53V ist. War die...
  3. J

    Merkwürdige NiCd-Ladekurven (Saft STM5)

    Hallo Andreas, Du wolltest eine Erklärung für das Verhalten Deiner NiCds Blöcke 3 u. 7. In meinen Beiträgen in 2009 habe ich das detailliert beschrieben. Ich fahre 32 Saft NiCd Einzelzellen 43B050AC01.2. Beim Ladevorgang werden alle Zellspannungen überwacht u. der Ladevorgang entsprechend dem...
  4. J

    wer bastelt mit licos?

    Hallo CGR18650 LiIo Bastler, mein Beitrag hier soll einen Hinweis geben bez. Belastung der Zellen. Vor 4 Jahren (2006) hatte ich diese Zellen benutzt für ein Slow flyer Flugmodell. Die Strombelastung war max. 3-4A. Benutzt hatte ich 3S dieser Panasonic CGR18650 Zellen zu je 2600mAh. Hier...
  5. J

    Laden von NickelCadmium

    Hallo Manfred, in meinem EL fahre ich mit 32 Einzel-Zellen zu je 50Ah (Saft NiCd Einzelzellen 43B050AC01.2). Schau Dir meine Beiträge von 2008/2009 dazu an. Dort findest Du auch den Hinweis, was passiert, wenn eine Zelle voll geladen ist und Du kräftig weiter ladest. Ich hatte einige Zellen...
  6. J

    Curtisfreigabe zickt rum

    Hallo Sascha, was ist bei Deinem ersten Curtis defekt? Kannst Du ev. die Fehlerursache hier berichten! Bei meinen 2 defekten Curtis hatten immer nur die Flyback Dioden kurzschluss und dadurch eine Leitbahnunterbrechung. Siehe auch dazu meine elweb Beiträge. Viele Grüße Josef fenk
  7. J

    Curtisfreigabe zickt rum

    Hallo Sascha, falls Du den Curtis ausgebaut hast, dann kannst Du den einfach testen. Im elwiki ist dazu eine Testschaltung beschrieben. Damit kann man schön die Funktion testen. Vor dem Ausbau aber noch testen, ob es an den Steckverbindern gelegen hat. Viel Erfolg beim weiteren testen...
  8. J

    München (TUM) Vorstellung des Wissenschaftszentrums Elektromobilität am 13. Juli 2010 ab 14:00

    Hallo E-Mobil Fahrer, zu der München (TUM) Vorstellung des Wissenschaftszentrums Elektromobilität am 13. Juli 2010 ab 14:00 Uhr möchte ich mit eigenem Cityel hinfahren, um zu sehen an was die TUM forscht. Kommt noch jemand von Euch ebenfalls mit seinem Fahrzeug? Viele Grüße Josef Fenk
  9. J

    Bessere Freilaufdioden beim Curtis

    Hallo Bernd, zu Deinen Frage: >"Wer kennt einen erschwinglichen und standfesten Schottky-Diodentyp? " ==>ON-Semiconductor bietet dazu MBR1060, MBR1080, MBR1090, MBR10100; 60 bis 100 = 60...100V Fairchild: MBR3035PT - MBR3060PT ; 35 bis 60 = 35 ...60V Bei beiden Typen findet man im...
  10. J

    Luftspulenmotoren = hohe magnetische "Spannung"

    Hallo Bernd, bei www.akamodell.vo.tum.de/links/index.htm habe ich einen Flugmodell Motor gesehen nach dem Prinzip. Alles vom Feinsten. Der Motor ist ein Innenläufer mit Karbon Welle und eingegossenen Magneten. Der ganze Innenläufer Motor kann bis zu 50 000 U/min drehen, deshalb sauber...
  11. J

    Aufbau Li-Ionen Akkus

    Hallo, die 18650 Zellen sind vorallem in LabTops während der letzten 15 Jahre eingeführt worden. Es gibt damit die längsten Erfahrungen und die Zellen hatten den Durchbruch für die Laptops auf dem Markt gebracht. Die NiCd und NiMH Rund-Zellen sind in den Laptops viel schneller und früher...
  12. J

    Curtis 1205R-1101 48V Demontage

    Hallo Carsten, wie gehts dem demontierten Curtis? Josef Fenk
  13. J

    Einfachstreku

    Hallo Bernd, einen besseren Schalt- Plan kann ich Dir direkt zuschicken. In diesem Plan hatte ich die Compound Wicklung nicht mit eingezeichnet. Die gezeigte Schaltung war in allen Els aus Dänemark verwendet worden. Nur wenn die Stoll REKU verbaut wurde, wurden die Relais anders verschaltet...
  14. J

    Curtis 1205R-1101 48V Demontage

    Hallo Carsten, die MOSFET Ansteuerplatine ist auf der Seite des M- Anschlusses. Knapp oberhalb des M- Anschlusses innerhalb des Gehäuses sind links von der Front-Wand die FETs Q10 u. links davon Q9 montiert. Nochmal links von Fet Q9 kommt dann die erste Freilaufdiode D5 SR4180R. Der Anoden...
  15. J

    Curtis 1205R-1101 48V Demontage

    Hallo Carsten, hast Du schon einen Schalt-Plan? Werde Dir gleich was schicken. Tolle Fotos hast Du hier eingefügt. Viel Erfolg beim Fehlersuchen. Josef Fenk