Aktueller Inhalt von JJ-OO



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. J

    Riemenscheibe für alten Motor

    Hallo, die komplette Wellnesskur wollte ich dem Gerät nicht sofort gönnen. Erstmal schauen, ob der Kollege es denn auch wirklich regelmäßig nutzt. Dass immer mal wieder etwas dran zu basteln ist, habe ich ihm schon gesagt. Dann werd ich morgen mal schauen, ob die Bremsankerplatte wohl zu...
  2. J

    Riemenscheibe für alten Motor

    Hallo, danke für die Infos. D.h ich müsste den Riemen gegen einen Zahnriemen oder besser die beiden Zahnräder gegen Längsrillenriemenräder tauschen? Ziel des Umbaus ist es, das alte EL mit gerigem Aufwand auf die Straße zu bekommen. Dass dann noch allerlei Kleingebastel kommt ist klar...
  3. J

    Riemenscheibe für alten Motor

    Hallo Mario, danke für Deine Infos. Dann habe ich vielleicht doch die richtige Scheibe drauf. Hab es eben mal ausprobiert. Passt auch alles von der Länge her (mit Riemenspannrollen), aber der Riemen eiert immer von rechts nach links und wird dabei von der Begrenzung der Riemenscheibe...
  4. J

    Riemenscheibe für alten Motor

    Hallo, ist die Riemenscheibe beim (blauen) Serie1 Motor identisch zu der auf dem Thrige Titan? Hat zufällig einer eine zu verkaufen? Ein Bekannter will ein ein UR-EL wieder aufbauen... Viele Grüße Jens
  5. J

    Batteriekorb / Hinterrahmen Thrige Mittelstrebe gebrochen

    Hi, hatte ich auch mal. Ich hab das mit Dachlatte und Sperrholz geflickt und bin fast zwei Jahre so gefahren, bis ich eh mal alles auseinander hatte. Würde nicht ohne Reparatur rumfahren. durch die fehlende Drehmomentstütze kommt der Motor bei jedem Anfahren hoch, reißt an den Kabeln und fällt...
  6. J

    Haube (PMMA) Schweißen möglich ?

    Acrifix ist in der Tat ziemlich gut. Mein Acrylmeister empfahl mir, die Haube hinterher im Ofen zu tempern, um Spannungen herauszubekommen. Hat bisher aber auch so gut gehalten. Acryl ist nach meinen Infos für Seitenscheiben nicht zulässig, da splittergefährlich (Bitte alle EL-Fahrer einmal vor...
  7. J

    Twike mit Cityel-Elektronik umbauen???

    Hallo, das ist eine Interessante Idee. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wie es von der Drehzahl her ist, aber leistungsmäßig sollte so ein EL-Motor + Curtis o.ä. doch prima passen. Ich überlege auch schon seit längerem, so einen Umbau zu tun. Momentan fährt mein Twike mit 28 12V12Ah...
  8. J

    AC Controller defekt - bitte um Hilfe

    Hi, hab mal nachgesehen. Ich hätte noch (wenn ich es richtig sehe pinkompatible) Doppelbrücken in 100 oder 150A. Klick für groß! Davon könnte ich Dir zu Testzwecken 3 Stück schicken. Wenn Du sie kaputt machst oder behalten willst, hätt ich gerne nen Zehner pro Teil. So kannst Du...
  9. J

    AC Controller defekt - bitte um Hilfe

    Hallo, platt gesagt sind da jeweils zwei Schalter drin. Einer geht an Plus und einer an Minus. Die werden immer abwechselnd eingeschaltet. So hast Du dreimal Wechselstrom, der bei richtigem Timing Drehstrom bildet. Den IGBT-Typ kenn ich nicht. Hast Du ein Datenblatt dazu oder wenigstens...
  10. J

    Ur EL mit DK-Papieren in Deutschland zulassen

    Hallo, danke für Eure Beiträge. Das klingt doch machbar. Ich denke, wenn wir den Vogel fahrbereit haben, werde ich ihn mal zu unserer Versicherungstante hinschicken. Dann kann er sehen, ob sie ein kleines Kennzeichen auf seine Papiere herausrückt, wenn er sich auf mein EL bezieht. Sonst halt...
  11. J

    Ur EL mit DK-Papieren in Deutschland zulassen

    Hallo, ein Bekannter hat ein UR-EL von 1988 in der Scheune stehen, das er nun auf die Straße bringen will. Es soll mit Versicherungskennzeichen ausgestattet werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 40 km/h angegeben. Hat hier wer Erfahrungen, ob man damit hier auf die Straße kommt und wie...
  12. J

    Freilauf? Dioden an A2 vom Curtis

    Hallo Bernd, hallo Dirk, ich denke, das ist beides eine Erklärung für die Freewheel-Diode aber nicht für die Plugdiode? Viele Grüße Jens
  13. J

    Freilauf? Dioden an A2 vom Curtis

    Hallo Bernd, das ist richtig. Und ich verstehe halt immernoch nicht, welchen Zweck A2, "Plug Diode" und "Plug Detect" haben. Wenn ich die weglasse, dann habe ich eine Reihenschlussmaschine an einem Step-Down nach Lehrbuch. Viele Grüße Jens
  14. J

    Freilauf? Dioden an A2 vom Curtis

    Hallo Bernd, danke für den Link. Ich bin sehr kreativ veranlagt. Das ist ja grade das Problem... Ich beziehe mich da auf die Abbildung auf Seite "39" (Klick für groß) Feld und Anker sind in Reihe geschaltet. Wenn ich die Drehrichtung ändern will, pole ich das Feld um. In beiden...
  15. J

    Freilauf? Dioden an A2 vom Curtis

    Hi, ist ein normaler Thrige Titan. Jens