Aktueller Inhalt von JAU



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. JAU

    Erun Akku 12 kwh

    Ich glaube das sind die Zellen was auch in der Quantya verbaut waren.
  2. JAU

    X-Bus

    Auf der Homepage hat sich was getan, die FAQ aus dem Livestream wurden veröffentlicht. https://electricbrands.de/fragenundantworten/ Viele redundante Fragen und die Antworten entsprechend. Was, meiner Ansicht, Relevanz hat hier als Zitat: Wieder bissl später... Das entscheidende "Wenn" hab...
  3. JAU

    X-Bus

    Wie das kommuniziert wurde spricht für sich. Kein Hinweis auf der Homepage, kein Newsletter, kein Video bei YouTube, kein Mucks bei Facebook oder Instagram. Ev. wurde es beim Live-Stream erwähnt. Verifizieren kann ich das aber nicht, weil nachträglich gucken ist nicht...
  4. JAU

    X-Bus

    Und keiner sagt was? Die Nachricht ist schon 3 Tage alt... E-Auto-Start-up ElectricBrands AG mit seinen Marken Evetta und XBus insolvent
  5. JAU

    Planungshilfe Quad Umbau

    Außerhalb fester Straßen ist auch mal mit mehr Steigung zu rechnen. Da steht man dann mit so mickriger Leistung und kommt nicht aus dem Knick. Man hat zwar mehr Drehmoment als bei vergleichbaren Verbrennern, aber auch ein E-Motor ist irgend wann mal am Ende. Wo ich beim Mopped dann noch...
  6. JAU

    Planungshilfe Quad Umbau

    Das ist allerdings der Preisrahmen in dem du dich mit einem Selbstbau bewegen wirst. Das ist zu wenig. Unter 10kW würde ich für Offroad nicht gehen wollen.
  7. JAU

    X-Bus

    12:28: "Center-Batterie soll 30kW haben." o_O Und sowas als Chef eines EV-Herstellers... 🤦‍♂️ 12:49: "Eventuell 40." :unsure: Klingt mir nicht ganz so sicher wie du es formulierst.
  8. JAU

    Quantya Strada... Wo bekomme ich wichtige Ersatzteile?

    Mir reicht es gerade so. Die Geräte kann man anhand der Anschlüsse hinreichend zuordnen. Plus von der Batterie über die Sicherung und den Zündschalter zur Hupe. Von der Hupe das graue Kabel führt zum Kombischalter. Der schaltet gegen Masse (schwarz).
  9. JAU

    Quantya Strada... Wo bekomme ich wichtige Ersatzteile?

    Den 12V Schaltplan findest du auf Seite 25 des Quantya Handbuchs. Gibt's z.B. bei Manualslib (evo1_strada) zum Download.
  10. JAU

    X-Bus

    Mich interessiert aber nicht wie andere das machen sondern wie es im Xbus gemacht wird. Sprich: "Taugt das was?" Hat sie ja bisher nicht davon abgehalten irgendwas in Raum zu stellen. Wäre daher schon mal interessant was von den Ankündigungen noch übrig ist nachdem bei der Technik umgeschwenkt...
  11. JAU

    X-Bus

    Es ist ein wenig frustrierend wenn man aus dem Video einer Postille mehr Infos ziehen kann als aus der offiziellen Quelle: Das Fahrzeug ist einer der bekannten Vorführer. Zu sehen gibt es also nix. Gesprochen wird von dem "Modultrick", die Aufbauten zählen nicht zum Leergewicht des...
  12. JAU

    X-Bus

    Das Interview mit dem COO fand ich eher nichtssagend. Produktionsstart wurde vorher schon so genannt. Bei CDO (von gestern) bin ich über ein paar Aussagen gestolpert. Geht die Zeitschiene auf? Im Besten Fall ein halbes Jahr bis man angefangen hat einen Prototyp zu bauen? Und gemeint ist...
  13. JAU

    Stoßdämpfer Aixam Mega, original oder Nachbau?

    Das ist ein sehr gefährlicher Tipp ohne den nötigen Kontext: Stoßdämpfer für Anhänger sind in der Regel für Einsatz an Gummifederachsen ausgelegt. Diese haben schon eine gewisse Eigendämpfung bei Kompression. Die Stoßdämpfer müssen dann nur in Zugrichtung wirken (bzw. durch die Montageposition...
  14. JAU

    X-Bus

    Wirklich "sehen" kann man in dem Werbespot nix. Achte mal genauer drauf wie anteilig der X-Bus tatsächlich gezeigt wird. Gerade beim letzten Abschnitt mit dem Camper finde ich es am auffälligsten! Da werden die Emotionen der Camper rüber gebracht, nicht das Produkt selbst. Selbes Problem auch...
  15. JAU

    X-Bus

    Neuer Newsletter. Ist allerdings nur ein Video, Interview mit dem neuen Co-CEO. Kurzfassung: X-Bus Prototypentwicklung abgeschlossen, Serienentwicklung läuft. Details 🔜 November. X-Bus Serienstart Ende 24/Anfang 25. Details 🔜 November. X-Bus "Neue Modularität", "New Generation". Details 🔜...