Aktueller Inhalt von Jan



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. J

    MPPT als Boardlader ?

    Das Ist auch eine gute möglichkeit. Ich baue den alten trafo lader aus, und setzte den MPPT unter dem sitz. Dann hab ich alles offen. und ein gutes stück leichter ist MPPT+Netzteil auch noch. so kann man auch externe DC quellen einbinden. ZB PV Speicher. oder Generatoren/PV.
  2. J

    BMZ Akkumodule Streetscooter, 46,8V 2,8kWh

    Wie alt sind Die Module ? Zyklenzahl wäre noch schön zu wissen. hätte Interesse an 2-3 stück. MFG
  3. J

    MPPT als Boardlader ?

    Ich will hauptsächlich den Trafo Lader Loswerden. Und Kann so auch noch über externe Gleichstromquellen laden. also alles was halt min 48V bereitstellt. Faltbare Solarzellen, o.ä. Ob das Sinnvoll ist. Keine Ahnung, Verkehrt wäre es jedenfalls nicht das El auf einen langen trip zu laden. Ob es im...
  4. J

    MPPT als Boardlader ?

    Hallo Zusammen. Da hier viele Bastler sind dachte ich wir können das hier mal diskutieren. Ich suche Für mein EL ein Ladegerät. Da ich viel mit Victron Anlagen zu tun habe, Dachte ich einen MPPT Tracker als ladegerät zu nehmen. Bei AC Ladung würde ich ein 2kW 48V netzteil am eingang hängen. Bei...
  5. J

    Victron Multiplus II GX in Betrieb nehmen

    Interesantes Thema Roland. Habe bei mir Gerade die selbe Anlage aufgebaut. Allerdings mit einen CerboGX. Da du Ja jetzt Victron Hast kann ich mal mit der Proto Wallbox Vorbeikommen ^^. Für Installationen wie die Waldmühle ist ein Quattro II wesentlich besser. Grüße
  6. J

    Diodensterben im DC/DC Wandler

    Ich hab jetzt langsam eine Vermutung, es ist der Stecker von Kamm Solarmobile verbaut. Der kappamesser wird dann zum Voltmeter. Evtl macht das Probleme. Werde jetzt erstmal dei beiden dc dc reparieren und dann weiter schauen. Grüße
  7. J

    Diodensterben im DC/DC Wandler

    Als BMS ist ein Ant verbaut, das kann ca 2A Vorladen. Aber was interessanter ist, der Akku war nie abgeklemmt. Ich habe sie immer Mal wieder nachgeladen auf 36V. Und gestern ging dann nichts mehr.
  8. J

    Diodensterben im DC/DC Wandler

    Bj 91' Die Das BMS hat eine integrierte Vorladung. das ist jetzt der zweite DC/DC der einfach so defekt ist. Ganz am Anfang hat es mir mal die Relais Platine geschossen, da hatte ich aber noch Blei Akkus drin.
  9. J

    Diodensterben im DC/DC Wandler

    Natürlich nicht mit 360V, ich fahre ein Modul 10S also 30V leer 36V Nominell und 42V vollgeladen.
  10. J

    Diodensterben im DC/DC Wandler

    Hallo zusammen nach langen Pause bin ich doch mal wieder dazu gekommen mein EL weiter zu fahren. Wie manche wissen fahre ich ja LIion Akkus aus dem I3 im EL, Leider ist mir dieses Jahr schon der Zweite DC/DC Wandler abgeraucht. Hat jemand ähnliche Probleme mit Selbstbau Akkus? oder sind die...
  11. J

    City EL Ladegerät unter dem Sitz..

    Hallo, Den Curtis zu reparieren halte ich persönlich für Verlorene Zeit. Die China nachbauten stehen denen in nichts nach. Software und Adapter würde ich Gerne ausleihen. Bist du evtl aus den Nürnberger PLZ Bereich ? LG Jan.
  12. J

    Selbstbau Wallbox 22KW

    Kleines Update: Der DC Fehlerstromsensor ist eingetroffen, und eingebaut. Der Klemmstein wurde durch einen FI ersetzt, Ob das so bleibt weis ich noch nicht. Kritik euer Seitz wäre Hilfreich, Da bin ich noch unentschlossen. 6 Pol Stecker wurde durch einen 12 Pol ersetzt. 12V Netzteil wurde auf...
  13. J

    Selbstbau Wallbox 22KW

    So, es hat sich alles etwas verzögert, Da ich einen Wochenendtrip gemacht habe aber hier mal ein paar Neuigkeiten. Steuerleitungen Verleget und angeschlossen, Steuerplatine Verdrahtet. Demnächst kommen die Restlichen Fehlteile. Netzteil, RCM, Kabelbindersockel und Sicherungen.
  14. J

    Selbstbau Wallbox 22KW

    Aktuell sind noch keine Protokolle eingebunden. UART und I2C sind vorhanden. Wie Die Wechselrichter Kommunikation genau abläuft bei SMA weis ich noch nicht. Ich habe Victron verbaut. Also VEbus. Für das was ich brauche reicht der Atmega 328p völlig aus. Ist ja der selbe wie in den Arduinos. Ich...
  15. J

    Selbstbau Wallbox 22KW

    Das Ganze befindet sich noch im Prototypenstatus. Der FI Typ A ist bauseits vorhanden, DC Fehlerstromschutz kommt dann über ein externes Modul. Die Stromversorgung ist noch nicht montiert Kommt aber über ein kleines Meanwell NT. Die Steuer Elektronik befindet sich dann im Deckel. Fertige...