Aktueller Inhalt von Horst Gutmann



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. H

    X-Bus

    Das mit der Insolvenz hatte ich ja schon am Anfang prophezeit. Aber etwas anderes ist mir heut über den Bildschirm gelaufen: die "Panzerdrehung" eines serienmässigen Pickup mit 4 unabhängigen Motoren...
  2. H

    X-Bus

    Letzter Stand der X Bus insights vom 15.06.23 In Sachen Batteriesystem und Antriebstechnologie NULL Neuigkeiten. Dafür eine weitere aufwendige Prsentationsshow in London. Schade, denn das ganze erscheint mir langsam etwas suspekt.
  3. H

    Motorwahl für Wohnmobil- Umbau Projekt

    Sorry , aber die laufenden Kosten bei ca. 50kW Motorleistung mit Solarpaneelen auf dem Dach des Womos zu reduzieren, halte ich für Wunschdenken. Ich war ja vor ca. 30 Jahren am Siemens Solar internen Feldversuch beteiligt, und da haben wir auch die Leistungsminderung von waggrecht montierten...
  4. H

    X-Bus

    Hab den Aprilscherz auch dementsprechen kommentiert. X-Bus R.I.P.
  5. H

    X-Bus

    Mittlerweile gibt es auch eine Methode, selbst grosse Module quasi "einhändig" zu wechseln. youtube.com/shorts/6bfWfy6Jc2Y Da dann noch ein paar Servos rein und das Wechseln geht dann ganz einfach mit einer Modellbau-Funkfernsteuerung. :) :cool:
  6. H

    X-Bus

    Es gibt neues vom X Bus. Der X Bus soll ab 2024 bei VDL Nedcar in den Niederlanden zusammengebaut werden, im November war das noch eine Firma in Belgien. Beim Antrieb ist man jetzt wiederauf den Radnabenmotor zurückgependelt. Der soll von DeepDrive , einem 2021 in München gegründeten Startup...
  7. H

    X-Bus

    Hallo Matze, Neben El und Kewet gibt es noch ein 3. E-Leichtfahrzeug, das es zu einer nennenswerten serie auf die Strasse geschafft hat, das Twike, genau we das El m Ausland entwickelt und zuletzt in D gebaut. Ist aber leider in letzter Zeit in höhere Preisregionen entschwebt. Beim X Bus hat...
  8. H

    X-Bus

    Nein! - In the Year 2525!
  9. H

    X-Bus

    Es gibt neuigkeiten von Electricbrands. Gerade haben sie die Timeline veröffentlicht, wie sie den Produktionsstart des x Bus anfang 2024 erreichen wollen. Ich enthalte mich da jeden Kommentars. Schauen wir uns doch mal die Timeline an...
  10. H

    Wechsel auf LiFePo in einfach

    Hallo Sven Dann schau Dir mal das Original Datenblatt an ecs-online.org/Batterie-Zellen-und-Zubehoer/Winston-Zellen/Winston-Lithium-Batterie-Zelle-60Ah-WB-LYP60AHA::136.html , da steht Charge und Discharge von minus 45 Grad bis Plus 85 Grad. o.k. die ganz tiefen Temperauren sind auch für die...
  11. H

    X-Bus

    Wurde das mal beworben? Ja. bis vor 1 Jahr. und zwar durch entgegengesetzte Ansteuerung der beiden Seiten. Herr Henne, einer der Väter des X-Bus kommt ja aus der Sparte kleiner Nutzfahrzeuge für Agrar und Kommunaltechnik, und da war dieses Feature ein Hauptargument.
  12. H

    Wechsel auf LiFePo in einfach

    Warum nutzt Ihr im City El keine LiYFepo4 Akkus ? Diese haben erstens ein wesentlich besseres Temperaturverhalten bei niedrigen Temperaturen, sind schadlos bis 10C entladber, und bis 1C , d.h. in 1 Stunde ladbar. Für meinen 1,8 KW elektromotor in meinem Segelboot nutze ich seit 3 Jahren LiYFePO4...
  13. H

    X-Bus

    War ja vergangenen Dienstag zu einem "Meet and Greet" Termin bei Electricbrands in Eppertshausen. Da habe auch einige Fragen angesprochen, die sie mir im Internet nicht beantwortet haben. Zwar aus Sicht eines Campers, aber auch mit technischem Interesse. Ausgestellt waren 2 X-Bus varianten, der...
  14. H

    Frage zu Sono Motors

    Hallo Marek Mit den Community Founding wird sehr viel Schindluder getrieben. Eine besonders dreiste Masche ist mir vor einem guten Jahr aufgefallen. Ich hatte 2008 mein City el gegen ein "Cabriovelo" eingetauscht, da mit 60 kg auf meinem Heckträger zu transportieren war. Das Cabriovelo war kein...