Aktueller Inhalt von Fritz Reichmann

  1. F

    Kann Handbremskabel nicht ausbauen

    Ritzel sind getauscht, und Handbremse habe ich nun zumindest auf dem linken Seil funktionstüchtig. Beim TÜV brauche ich mich damit natürlich nicht blicken zu lassen, aber eine Fahrt zu einem El-Händler wird technisch zumindest denkbar.
  2. F

    Kann Handbremskabel nicht ausbauen

    Auf Anraten eines Profis führte ich den Bremszug von der linken Seite in die rechte. Das gelang erst als ich mit einem Winkelbohrer, extra für 100¤ für den Zweck gekauft, ein Loch setzen konnte. Als der Kabelzug durchging und am anderen Ende wieder rauskam dachte ich, naiv und unerfahren, ich...
  3. F

    Kann Handbremskabel nicht ausbauen

    Antwort auf Tomfe Das sind 63km kürzeste Strecke auf einer Bundesstrasse, auf der ich glaube nicht mal mit dem El fahren darf. Und der verbundene Zeitaufwand (mit Ladestationen suchen für meine Bleier mit ca. noch 20km Reichweite, auf der Fahrt jeweils einige Stunden Ladevorgänge abwarten)...
  4. F

    Kann Handbremskabel nicht ausbauen

    Der Erfolg des heutigen Abends sind etwa 2mm. Die fest sitzende Hülse geht jetzt schon etwa 1mm in das Blech hinein. Winkelbohrer lässt sich nicht ansetzen, die Schrauben auch nicht. Ich glaube, ich were mir eine lange Stange bauen müssen, die am Ende einen Dorn hat, der ins Loch passt. Nur...
  5. F

    Kann Handbremskabel nicht ausbauen

    Ja, das mit dem Ziehen habe ich auch schon probiert. Mit dem Erfolg das sich der Schlauch allmählich auflöst. Der Zug selber ist innen ja abgerissen, und bereits draussen. Über Nacht kam mir nun die Idee vielleicht über eine lange Schraube mit einer langen Mutter und einem Dorn auf der...
  6. F

    Kann Handbremskabel nicht ausbauen

    Nochmal 90 Minuten später, kurz nach Mitternacht, in der Zeit war Kette von Mädler mit Bandschleifer und Kabeltrenner zuschneiden, Ankerplatte aufschrauben etc ein Kinderspiel, es blieb auch noch Zeit um weiter an dem Bremskabel zu arbeiten. Das Kriechöl zeigt keine Wirkung. Immerhin werde...
  7. F

    Kann Handbremskabel nicht ausbauen

    Mein rechtes Handbremskabel war gerissen, und ich entschloss mich gleich beide zu wechseln. Das linke, nach Wiki-Beschreibung eigentlich das schwierige, ging raus und rein problemlos. Und an dem rechten arbeite ich seit fast vier Stunden. Das Problem ist, daß das vordere Metallende, also das...
  8. F

    Wie löse ich die Ankerplatte?

    Ich werde sie nachmessen und prüfen, und hoffentlich dem Problem auf die Spur kommen. Die Ideen sind klasse, und ich werde es versuchen. Fritz
  9. F

    Wie löse ich die Ankerplatte?

    In der Tat muß was faul sein. Ich habe die Kette gesprüht, nachgespannt, da ich auf das El aber jeden Tag angewiesen bin muß ich auch bei Regen und entsprechenden Schmutzspritzern fahren. Ab ca. 2500km springt dann die Kette trotz allem bei Kurven runter, besonders gefährlich wird das auf...
  10. F

    Wie löse ich die Ankerplatte?

    Ich habe die Nachricht hier erst jetzt gelesen. In der Zwischenzeit haben eine Kombination aus Unmengen von Kriechöl und einem abgesägten Besenstiel angesetzt nahe der Achse plus Gummihammer die Wende gebracht. Die Achse darunter war leicht angerostet, kein Wunder daß das so hing. Jetzt sind...
  11. F

    Wie löse ich die Ankerplatte?

    Ich muß mein Zahnrad auf der Hinterradachse wechseln, Cityel Fact4. Ich schaffe mit einer Kette seltenst mehr als 1500-2000 Kilometer, und eigentlich ist dieser exorbitante Kettenverschleiß das was mich am City El am allermeisten nervt. Deshalb habe ich neue Ritzel bestellt, mit einer etwas...
  12. F

    Geld und Börse

    Das Gedicht ist anscheinend nicht von Tucholsky. Siehe http://www.helge.at/2008/10/tucholsky-ueber-die-boerse-1930/. Fritz
  13. F

    lohnt sich ein CityEL?

    Da ist noch ein Rechenfehler um einen Faktor 10 in der Abschreibung: 10000¤ auf 10 Jahre sind 1000¤ pro Jahr, und das sind 10¤ auf 100km bei 10000km pro Jahr. Die Abschreibung ist noch vor Batterien der teuerste Posten am El. Das ist bei anderen Gefährten allerdings meistens auch so. Damit wären...
  14. F

    lohnt sich ein CityEL?

    Die Zahlen sind garantiert nicht realistisch. Finanziell hat das El für mich seine Versprechungen bisher bei weitem nicht gehalten. Das einzige, was wirklich gestimmt hat, ist, daß es kein Benzin verbraucht. Ich habe einen F4 mit Scheibenläufer, Simplexkette, PowerCheq, Batterieheizung, und...
  15. F

    HF Lader springt nicht an

    Hallo allerseits, ich bin gerade ca. 20km gefahren und die Batterien waren ein wenig weicher als sonst. Als ich zu Hause den El wieder an die Steckdose hängte sprang der HF Lader nicht an. Auch mehrmaliges Stecker raus/rein half nicht. Die Sicherung dort, wo man am HF Lader das Stromkabel...