Aktueller Inhalt von Friedhelm Hahn



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. F

    NICD SinterZellen Recycling

    Moin zusammen, das Netz vergisst nichts. Hier hatte ich vor Jahren mal einen Vorschlag zur Kühlung der Sinterzellen und Konfektionierung gemacht. Die Behälter sind passgenau für den alten Batt.-Kasten. Unten verschlossen versteht sich, sonst züchtet man Grünspan in Windeseile...
  2. F

    Friktionskupplung

    ...hat er mich wieder... Das Diff.-Projekt ruht zwar noch, ist aber nicht zu den Akten gelegt. Sobald es wärmer wird, werden die restlichen 30% fertig gestellt. Im Augenblick ist noch viel am Wintergarten zu tun :rolleyes: . Ob so ein Diff. für den Wintereinsatz der Weisheit letzter...
  3. F

    Rostschutz bei Schrauben

    Hallo Olli, gut sind Schrauben aus dem KFZ-Gewerbe (Original-Teile), da ausgiebig getestet. Da gibt es z.B. Zinklammellen-Überzug, was auch gegen Salz ziemlich resistent ist. Wenn Du mir die Abmessungen mitteilst, könnte ich passende Teilenummern (Händler) dazu raus suchen. Fetten mag zwar...
  4. F

    Antrieb im Winter (Starrachse und Kette)

    Ideal wären pro Hinterrad ein Antrieb. Nur leider sehr teuer umzusetzen, einhergehend mit Platzverlust für die Batts. Frohe Feiertage!
  5. F

    Thrige Compoundwicklung

    Moin Bernd, 15KHz sind korrekt, aber dieser Wert wurde doch für den Curtis schon immer gehandelt... Nein, einen externen Kondensator hatte ich nicht mit angeschlossen. Die Ströme wurden einem sehr massiven Messshunt (60mV 300A) entnommen. Schade, unter Volllast konnte ich damals nicht...
  6. F

    Thrige Compoundwicklung

    Ja, so sieht das Prinzipschaltbild vom EL bis SN-Nr. 3005 aus. Nur mit dem Unterschied, dass der Controller den A2 Anschluss hat und keine PlugDiode eingezeichnet ist. Gruß
  7. F

    Thrige Compoundwicklung

    ...hat wohl Keiner gelesen...: http://forum.mysnip.de/read.php?363,311731,311884#msg-311884 . Die ELs vor Serien-Nr. 3006 hatten die besagte Schaltung, wo das Compoundfeld volle Bestromung über ein Relais erhielt. Dies ähnelte der Kürtenschaltung, mit dem Unterschied, dass es auch beim...
  8. F

    Riemen PJ 787/310J ... hat den jemand? Erfahrungen?

    Moin Andreas, -breiter- , wie soll das denn gehen??? Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Antriebsrolle am Thrige außen jeweils einen Bund. 1mm länger wäre ansonsten nicht das Problem, die Spannrolle (Wippe) sollte das ausgleichen können. Hast Du den emobilshop auch bemüht...
  9. F

    Thrige Compoundwicklung

    ...hmm, bei Betrieb wird sich doch der ohmsche Widerstand (durch Induktion) erhöhen, oder? Außerdem sind die Wicklungen (im Gegensatz zur Trafospule) halbwegs gut gekühlt. Gruß
  10. F

    Winterreifenpflicht ?

    Hallo Roman, das ist von EL zu EL unterschiedlich. Bei Einigen schleift es vorne nicht (z.B. bei meinem), da sind sicherlich die Toleranzen Schuld). Eintragung des Snowtex vorn war auch kein Problem, kommt natürlich ganz auf den Prüfer an. Ob die Pneus als Winterreifen durch gehen, ist...
  11. F

    INFO: Mögliche Feuerquelle: Lüftung/Heizung

    Waia! Nicht schon wieder ein(e) Fack-El... So aufwändig ist das Wechseln der Thermosicherung nicht, allerdings nicht gerade angenehm mit klammen Fingern und in der Dämmerung. Carsten, es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Thermosicherung wirklich nicht ausgelöst hat (intakte...
  12. F

    Der Winter kommt - Heizbare Klamotten

    Moin Bernd, die Frage ist, wie man es in die Tat umsetzt. 1kWh pro 2 Liter ist wohl eher ein Laborwert. Schön wäre es ja, aber ich befürchte, dass davon in der Praxis nur ein Bruchteil umsetzbar ist. Der wärmetauschende Luftstrom müsste ja das Granulat schön gleichmäßig durchströmen, bis...
  13. F

    Der Winter kommt - Heizbare Klamotten

    Moin zusammen, das Thema Heizen per Speicher hatten wir schon mal. Trotzdem: Hat schon mal jemand über thermochemische Speicher nachgedacht? Aus 10l Silicagel ließen sich gut 1 kWh abgreifen. Ohne Isloierung läge der Platzbedarf bei einem Würfel mit 22cm Kantenlänge. Aktiviert wird...
  14. F

    Antriebsriemen quitscht

    Moin Andreas, bist Du sicher, dass es der Riemen ist? Die Reibscheiben geben mitunter erbärmliche Geräusche von sich. Ein Patentrezept dagegen gibt es offenbar nicht. Gruß
  15. F

    optimaler Wirkungsgrad City El

    Bernd hat es schon angedeutet: Bei Blei haut der Peukert-Effekt ins Kontor. Hier könnte es vorteilhaft sein, mit Strombegrenzung zu fahren. Anders bei Li und NC: Der Wirkungsgrad des Motors ist unter voller Bestromung meist höher, als unter Teillast. Beim Thrige ist das ob der Vielzahl der...