Aktueller Inhalt von Florian Beer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. F

    läuft die 48V Curtis mit 60V?

    Bei einem Umbau den El einen ordentlichen DC-DC mit Potentialtrennung zu verpassen, der nicht so viel funkt kann auch nicht schaden. Ich höre die lastabhängige Taktung des Wandlers in den Lautsprechern, obwohl die nicht angeschlossen sind...
  2. F

    Fragen zum EL-Neukauf

    Bei der Werkskonfiguration Perm, 48V, 63km/h hats bei mir im Sommer nach Steigungen schon mal ein bischen nach verschmortem Plastik aus dem Motor gerochen. Was der Perm nicht mag, ist große Last bei geringer Geschwindigkeit.
  3. F

    mal ne frage an alle "Reichweitenprofis"

    Ich vermute mal stark, dass dabei keine originale Ladetechnik verwendet wird. Wenn du deine Bleiklötze mit 70A oder mehr vollpumpst, sinkt zumindest schon mal die notwendige Ladedauer. Aber 700km an einem Wochenende heißt immerhin 5 Stunden am Tag mit 70km/h. An dem El ist bestimmt einiges nicht...
  4. F

    Gangschaltung für City EL

    Ein Problem im CityEl ist die Kette. Die Simplex ist für die übertragene Leistung schlicht und ergreifend unterdimensioniert und die Duplex ist schon ziemlich nah am Limit. Für einen Schräglauf ist da kein Platz, weder von der Beanspruchung der Teile noch vom Raum im Heck.
  5. F

    Winterfest

    Schaffelle gibts auch bei Ikea, kosten dort um die 30 Euro...
  6. F

    Ist ein CityEL ein gleichwertiger Ersatz für einen Kleinwagen?

    Wenn ich richtig informiert bin, kostet ein Saft-Block mit6V etwa 500 EUR, für 36V also 3000 EUR, ansonsten entsprechend mehr. Für Preisangebote bei Neukauf CityCom anrufen, Montag sollte deren Urlaub wieder vorbei sein. Meine Erfahrungen aus Erlangen (absolut flach) sind, dass auch im Winter...
  7. F

    Nebelschlussleuchte

    Dagegen gibts auch ne Möglichkeit: elektronische Blinkerrelais aus dem Motorradbereich schlucken eine große Lastspanne ohne die Frequenz zu ändern.
  8. F

    Radwechsel - wie geht das am Besten?

    Ich hab hinten meinen Mantel und Schlauch gewechselt, ohne die Felgen abzunehmen. Ist ein bischen fummelig, aber spar das Ab- und Anschrauben der Felgen...
  9. F

    I2C Bus EL Computer Sytem

    Ich hab noch keinen günstigen (preislich unter 5 EUR) uC gefunden, der ein CAN-Interface und fertige gcc-Bibliotheken hat. Wenn jemand so was kennt, nur her damit ;-) Für die galvanische Trennung von i2c: In der Elektor 7-8/98 Artikel 070 ist eine Schaltung mit einem Verweis auf die...
  10. F

    Neue Stossdämpfer eingebaut

    Es gibt auch einen Tiny, der ein paar A/D-Wandler und einen I2C-Bus hat. In einer Application-Note hab ich auch mal eine Schaltung zur galvanischen Entkopplung des Busses gesehen.
  11. F

    Erkennen Induktionsschleifen an Ampeln ein City EL ?

    Ich kenn Parkhäuser, die das El nicht erkennen. Es gibt aber zum Aufladen extra eine Elektroauto-Steckdose, wenn man mit Hilfe eines Verbrennerautos dann doch reinkommt...
  12. F

    Feinstaub-Fahrverbot für mein City EL :-()

    Du darfst auch ohne Plakette fahren, spar dir die 5 EUR.
  13. F

    Ist ein City-El für mich sinnvoll?

    Für 1kg Metall braucht man im Feinguss etwa 50MJ also Größenordnung, also grob 13,5 kWh. Wenn ein Neuwagen 1200Kg (El 400kg) wiegt, braucht er in der Herstellung 10 000 kWh mehr (sehr sehr grob genähert). Wenn man jetzt 10kWh/100km als Verbrauch ansetzt, kann ich 100 000 km mit dem El fahren...
  14. F

    Frage:Transport und/oder Überführung: Wie?

    Um was für eine Strecke handelt es sich?
  15. F

    vorderes KFZ-Kennzeichen?

    Das Führerscheinproblem lässt sich relativ einfach lösen. "Sie dürfen eh alles fahren, da mach ich mir jetzt keine Gedanken als was das da zählt." Ich liebe den Humor unserer Polizisten ;-) Ich hab noch ein Kennzeichen im Regal liegen. Der TÜV hat sich nicht beschwert und so lange bleibts auch...