Aktueller Inhalt von feliweb



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. F

    Suche BMS für City-EL, z.B. Litrade BMS 16S

    Moin, seit 2021 fahre ich mit 12 LiFePO4-Zellen und einem ant bms 16S 320A durch die Gegend. Das ging auch eine Weile gut, aber jetzt sieht es so aus, als ob mein Akku #1 von dem ant bms leergenuckelt wurde. (Ist ne Vermutung.) Hat jemand von euch noch ein altes Litrade BMS 16S, das er...
  2. F

    Antriebsrad Hinterachse gesucht

    Hallo alle, seit heute suche ich ein neues Antriebsrad für mein City-EL - ich meine das Rad auf der Hinterachse, über das der Antriebsriemen läuft. Weiß jemand, ob jemand noch ein Ersatzteil hat und dieses verkaufen will? Mein City-EL hat seit einigen Tagen Geräusche beim Fahren gemacht. Erst...
  3. F

    Neue LiFePo4-Akkus im City-EL, Einstellungen vom BMS

    Moin alle, sorry, dass ich mich bisher nicht wieder gemeldet habe. Und danke für alle Antworten, da bin ich einigermaßen schlauer drauß geworden :-) Jetzt habe ich die Over-Voltage-Protection bei 3,5 V gelassen, aber die Over-Voltage-Recovery auf 3,3 V abgesenkt. Ladekurve habe ich keine, da...
  4. F

    Neue LiFePo4-Akkus im City-EL, Einstellungen vom BMS

    Moin alle City-EL-FahrerInnen (habe noch keine weibliche kennengelernt - aber es gab wohl mal eine in Kassel ...), seit ein paar Wochen habe ich mein City-EL von Blei-Akkus auf LiFePo4 umgebaut. Jetzt sind 12 Stück Akkus drin, je 200 Ah, Nennspannung 3.2 V, Spannungsbereich 2.6 V - 3.65 V. Ich...
  5. F

    Gibts Erfahrungen mit LiitoKala Akkus

    Hallo, das Angebot...
  6. F

    Tacho kaputt

    Hallo Wolle, bei Prüfung mit einem (starken) Magneten ergab sich, dass sich gar nichts tut. Das Signal bleibt bei 12 V - sowohl hinten am Steckerterminal J31 (zwischen SW und RT und auch zwischen SW und WS) als auch an der Diagnosebuchse an den PINs 3 und 5. Schade. Konstantin, kannst du mir...
  7. F

    Tacho kaputt

    Liebe El-Freunde, danke für den schnellen Antworten. Ich bin immer wieder erstaunt und freue mich, wie viele antworten, sehr nett!. Habe auch schon am Auto etwas herumgemessen. Mit einem Multimeter an den PINs 3 und 5 des Diagnosesteckers. Da sind ständig 12 V zu sehen, auch wenn ich das Auto...
  8. F

    Tacho kaputt

    Hallo Lars, gerne, nur wie finde ich dich in Potsdam? :-) Kannst ja mal eine kurze E-Mail an felixvoigt ät yahoo.de schreiben. Ich gucke dort hin und wieder rein. Wär nett. Gruß, Felix
  9. F

    Tacho kaputt

    Liebe EL-er, mein City-EL fährt zur Zeit janz jut (bin mittlerweile in Brandenburg in Potsdam bei Berlin jelandet). Nur zeicht der Tacho nichts an. Und die Anzeige will ich gern zum Laufen bringen! In den Forumsbeiträgen “EL, Tacho kaputt, Schütze klacken manchmal nicht, Kapa-Messer-Stecker...
  10. F

    Lastwiderstand beim Ankabeln

    Hallo, beim Ankabeln verwenden ja viele einen Lötkolben, eine Glühlampe oder ähnliches als Lastwiderstand. Dafür kann man auch einen 15 Ohm Widerstand verwenden, ist nicht teuer und es funkt überhaupt nicht. Eine Verkabelung in der Art habe ich auch schon wo gesehen: Verkabelung mit 10...
  11. F

    Diode im Instrumentenbrett

    Liebe Leute vom elweb-Forum, an dem Instrumentenbrett meines City-ELs ist etwas kaputt. Das Instrumentenbrett zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Ich habe eine Diode ausfindig gemacht, die Diode abgezwickt und durchgeprüft, sie ist defekt, in beide Richtungen kurzgeschlossen. Auf dem Bild...
  12. F

    EL, Tacho kaputt, Schütze klacken manchmal nicht, Kapa-Messer-Stecker

    Hallo alle, hier ein Bericht, ich habe einen meiner Curtisse repariert. (Zwecks Geldmangel, neue Motorsteuerung wär edler...) Und zwar den "alten" model: 1204X-4201 voltage: 24-36 serial: 64183 current: 275 Zunächst nach Ersatzfreilaufdioden gesucht. Ich habe die genommen...
  13. F

    EL, Tacho kaputt, Schütze klacken manchmal nicht, Kapa-Messer-Stecker

    Hallo, der Beitrag von laase ist doch im Thread, nur nach oben verrutscht (16. August suchen). Da stimmt zur Zeit was nicht mit der zeitlichen Einordnung der Beiträge. Also, wer Interesse hat bitte oben gucken - mein voriger Beitrag (17. August) ist da auch gelandet. Gruß, Felix
  14. F

    EL, Tacho kaputt, Schütze klacken manchmal nicht, Kapa-Messer-Stecker

    Hallo, weiß jemand, wo man Ersatz-Freilaufdioden für den Curtis zur Zeit bekommt? Am besten mit Kühlfahne an der Anode - soweit ich das aus einer Antwort von Lars (laase) verstanden habe, der allerdings komischerweise bisher nicht im Thread ist (hab ich nur als Email bekommen). Oder...
  15. F

    EL, Tacho kaputt, Schütze klacken manchmal nicht, Kapa-Messer-Stecker

    Hallo Freunde der Elektromobilität! Im Urlaub hatte ich gerade etwas Zeit, den zweiten defekten Curtis zu öffnen. Es ist ein model: 1204X-4201 voltage: 24-36 serial: 66118 current: 275 Diesmal habe ich eine Flex genommen und nach dem Motto "quadratisch, praktisch, gut" gefräst...