Aktueller Inhalt von ev.zone

  1. E

    Idee zur Drehstromliste: Schukosteckerliste

    Hallo zusammen, ich bin ebenfalls DSK Mitglied, aber bei mir kam deswegen in den letzten 10 Jahren noch nie jemand vorbei. Als ich noch im LEMnet eingetragen war, kam mal ein EL und noch ein i-MiEV. Später noch ein e-Golf. Der Besitzer des e-Golf hatte sich ein EV gekauft, dabei aber vergessen...
  2. E

    Kaufberatung Wallbox

    Ich kann dir in diesem Falle eine mobile Wallbox mit CEE16 Anschluss sehr empfehlen, auch wenn du eigentlich keine mobile Einheit brauchst. Ich (auch aus CH) verwende eine NRGkick schon seit Jahren an einem CEE Anschluss. Heute Modelle von Juice, NRGkick und go-e) können meist auch...
  3. E

    Der neue aus dem Wald...

    Hallo @wisent22 Du hast erwähnt, dass du dich für das Podride interessiert hast.Ja, es ist sehr schade dass dieses Projekt wohl auf Eis gelegt wurde. Vielleicht wäre für dich das Podbike (Frikar e-Bike) etwas? Die Norweger scheinen auf der Erfolgswelle zu reiten. Das Twike habe ich einige Jahre...
  4. E

    Opel Corsa e

    Eine Möglichkeit ist die Anbringung einer unteren Motorabdeckung. Evtl. ist die jedoch standardmässig schon verbaut. Bei Ersatzteilhändlern konnte ich nichts finden. Beim e-up bringt der Einbau einer solchen Abdeckung einen Vorteil der sich auch beim Verbrauch bemerkabr machen soll. Ansonsten...
  5. E

    1. E-Auto als 2 wagen Ja oder Nein?

    Hallo Johannes, Als etablierte E-Fahrer sind wir natürlich alle etwas voreingenommen und werden dir das E-Mobil für wohl fast jeden Einsatzzweck empfehlen. Wenn man gerne rechnen möchte, dann empfiehlt sich ein EV aber vor allem bei hohen Kilometer-Zahlen. Könnte also auch ein Erstwagen ein...
  6. E

    THG Quote jetzt von 250,- auf 300,- erhöht!

    Ich habe mal eine Übersicht mit allen Anbietern erstellt.
  7. E

    Wie lade ich die 30 kwh Batterie des Nissan Leaf richtig

    Gratulation zu deinem neuen E-Auto! Ja, du schreibst das richtig. Die 30kWh beschreiben die Kapazität (Größe) der Antriebsbatterie. Das Laden an der Haushaltssteckdose ist in Ordnung sofern nicht noch weitere große Verbraucher gleichzeitig angeschlossen werden. Auf die Dauer ist jedoch eine...
  8. E

    Sharing der privaten Wallbox

    Wir haben in unserer EV Community auch eine ganze Meng Umfragen. Viele davon werden wohl erstellt, damit diese Daten für Abschlussarbeiten an Uni, Hochschule etc. liefern. Oftmals fehlt jedoch der Praxis-Bezug. Ich bastle momentan an einer "Community/Branchenumfrage" die etwas mehr Fleisch am...
  9. E

    Brauche ich zu Hause eine Wallbox?

    Hallo @owl - wie vorgängig beschrieben kann die Wallbox mit dem Fahrzeug kommunizieren. Wird eine Wallbox verwendet, wird das Auto und die Box mit einem Mode 3 Ladekabel verbunden. Lädst du über Schuko an der Haushaltssteckdose, so wird dies über ein Mode 2 Ladekabel ermöglicht. In dieses Kabel...
  10. E

    Strompreistarife: Durcheinander, Strompreiserhöhungen bis 52% (Maingau)

    ...bei einer Grundgebühr von 4.86 Euro/Monat. Der Standardtarif für DC ist knapp 48 ct/kWh. Für AC 38ct/kWh. Der tiefere Viellader Tarif lohnt sich, wenn monatlich mehr als 50kWh auswärts geladen werden. Eine relativ tiefe Schwelle, die sich durchaus für einige lohnen kann. Bei einer grossen...
  11. E

    YouCharge.Me ist live!

    lemnet.de ist m.E. keine wirkliche Community. Von den Funktionen her würde ich es als Ladeverzeichnis bezeichnen. Ich denke bei YouCharge.Me geht es darum eine digitale Version der DSL (Drehstromliste) aufzubauen. Ob man in DE/AT/CH als Privatperson das Produkt Strom verkaufen darf, ist mir...
  12. E

    Bitte um Hilfe

    Hallo @Hornet760, gratuliere dir zum Think City. Ich durfte den Think von 2014-2017 bewegen was mir meistens viel Spass machte. Nur die Heizung war bei mir etwas anfällig... Da es etwas unverschämt wirkt, verlinke ich in der Regel nicht auf meine eigene EV Community Seite. In diesem Falle mache...
  13. E

    Seat Mii electric ist demnächst ab 20.650 Euro bestellbar

    Ja, da habe ich in etwa den gleichen Wissensstand. Die Seat eSIM Karte muss nach Anmeldung zuerst freigeschaltet werden. Das kann direkt auf der Seat Webseite gemacht werden: https://www.seat.de/modelle/mii-electric/esim-aktivieren.html Wie ich gehört habe, ist die Nutzung der eSIM 10 Jahre...
  14. E

    Seat Mii electric ist demnächst ab 20.650 Euro bestellbar

    Auf die mit dem Fahrzeugschlüssel zu öffnenden Schutzkappen auf den Ladebuchsen hat mich der freundliche Seat Händler zum Glück vor Antritt der Fahrt noch hingewiesen. Vermutlich hatte er auch schon erste zeitraubende Erfahrungen damit gemacht.
  15. E

    Seat Mii electric ist demnächst ab 20.650 Euro bestellbar

    Als ich vor ca. 10 Tagen eine längere Testfahrt mit dem Mii electric machte, konnte ich mir die Drive Mii App problemlos auf dem iPhone installieren und mit dem Auto verbinden. Eine Registrierung war nicht nötig. Die Testfahrt mit dem Seat Mii electric habe ich in meinem Elektroauto News Blog...